Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
Ein:
Naja, da in L5R meist derjenige gewinnt, der zuerst handelt, finde ich die Bayushi-Schule jetzt nicht so schlecht.
Anubis:
--- Zitat von: Ein am 9.10.2009 | 09:03 ---Naja, da in L5R meist derjenige gewinnt, der zuerst handelt, finde ich die Bayushi-Schule jetzt nicht so schlecht.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet. :) Um mich selbst zu zitieren:
--- Zitat von: Anubis am 9.10.2009 | 08:29 ---Anders ausgedrückt: die Schule ist "stark" (und meiner Ansicht nach wunderbar gelungen) aber ihre allgemeine Verwendbarkeit ist mies.
--- Ende Zitat ---
Im übrigen gilt was Du gerade sagtest höchstens für one-on-one-Kämpfe (und dort auch nicht bei allen: wenn ich nicht extremes Würfelglück habe, schafft meine Bayushi-bushi keinen Hida von gleichem Schulrang mit einem Schlag). Wenn da mehr als ein Gegner ist, sieht die Sache schon ganz anders aus...wobei mir gerade einfällt, dass die Bayushi-Schule ja doch einen Verteidigungs-Bonus bekommt, wenn der Bayushi schneller ist als sein(e) Gegner. My mistake. Aber das ändert erstmal die Aussage über die allgemeine Verwendbarkeit nicht.
EDIT: unter "allgemeine Verwendbarkeit" fällt für mich, dass die Boni/Fähigkeiten der Schule halt unabhängig von der Situation oder der taktischen Fähigkeit des SL anwendbar sind. Für ersteres ist der Yoritomo-Courtier ein gutes Beispiel - total unbrauchbar bei Hofe, aber wenn im dreckigsten Teil der Stadt etwas herausgefunden oder verhandelt werden soll (mit entsprechend dreckigen Individuen), dann kann er was. Für letzteres sind einige der Bayushi-Bushi-Techniken ein Beispiel - die Bayushi-Finte hat nur dann einen Sinn, wenn der SL Deinen Gegner auch Steigerungen anwenden lässt und die Immunität gegen Combat Refelxes hilft nur dann was, wenn Dein Gegner auch sowas hat (bei mir und meiner Bayushi-bushi beides noch nie vorgekommen)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Anubis am 9.10.2009 | 08:29 ---[summon undead-thread]
*success*
Da ich persönlich L5R sehr liebe will ich kurz auch mal was zu dem Thema ablassen - auch wenn es wahrscheinlich nur wenige interessiert. ~;D
--- Ende Zitat ---
also mich interessiert das brennend.
Edler Baldur:
Finde dies auch sehr interessant, da ich auch meine erste L5R Runde plane.
Ein:
@Anubis
Mit einem Schlag, ja, da kann es knapp werden. Allerdings.
Z.B. 1st Edition. Ein Rang-1-Bayushi-Bushi hat einen Angriff von 6k3 und macht 5k2 Schaden mit dem Katana. Der typische Rang-1-Crab hat einen TN-to-be-hit von 20 und geht bei 31 Schaden down. Der Erwartungswert des Bayushi beträgt grob 27 beim Angriff. Es besteht also eine 50% Chance den Crab mit einem Raise zu treffen, der auf Schaden genommen, wiederum gut 20 Schaden anrichtet, was den Crab auf jeden Fall auf -3 runterbringt. Der Crab schlägt also nur noch mit höchstens 3k3 zurück, was im Mittel 18 ergibt und damit 2 Punkte zu wenig für einen Treffer gegen den Scorpion ist. Wenn der Bayushi es drauf anlegt, gibt er Void aus und/oder macht eine Full Attack und drückt so die Angriffswahrscheinlichkeit auf über 80% hoch oder raist entsprechend öfters.
(Die Kombination bessere Initiative + Full Attack + Void ist eh ein No-brainer im Kampf Mann gegen Mann.)
Für die zweite Edition kann ich es grad nicht ausbreiten, weil ich anscheinend mal irgendwem mein 2nd Ed Grundbuch ausgeliehen habe... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln