Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?

<< < (7/11) > >>

Raiden:
Hoi,

wir haben in unserer Runde auch vor kurzem mit L5R angefangen und ich kann eindeutig sagen das wir gleich alle "Powerschulen" auf einmal dabei hatten:
Mirumoto Bushi, Kakita Bushi und der Tsuruchi Bounty Hunter, dazu kommen noch ein Akodo Bushi und ein Tamori Shugenja und ich muss sagen das alle Schulen sehr "stark" sind aber keine ist overpowert oder InBa, der Mirumoto Bushi ist im 2ten Abenteuer durch das Schwert eines Ronin Anführers gefallen und der Tsuruchi wurde von einem normalen Bogenschützen getroffen.

Aus meiner Sicht sind alle Schulen durchaus Brauchbar.

Das einzige was ich grad nicht versteh ist dieser FirstStrike-FullAttack-Void No-Brainer, kann mir den jemand erklären?

Ein:
Die simpelste Kampftaktik ist:

1. Zuerst dran sein.
2. Mit Full Attack angreifen.
3. Angriff mit Void unterstützen.
4. Zwei-, drei-, viermal für Schaden raisen.

Result: Ziel wird sofort niedergestreckt oder zumindest so schwer verletzt, dass ein erfolgreicher Gegenangriff relativ unwahrscheinlich wird.

Anubis:
Wobei wiederum zu ergänzen ist: dieser No-Brainer funzt nur im one-on-one. Bei mehreren Gegnern (insbesondere da eventuell NICHT die ganze SC-Gruppe zuerst dran ist) würde der entsprechende SC durch die Full-Attack natürlich eine regelrechte Einladung aussprechen, doch bitte angegriffen zu werden. Und die drei freien Steigerungen, die das ermöglicht, würden IHN vermutlich als nächstes zu Boden gehen lassen. Zumal ALLE Gegner diese drei freien Steigerungen kriegen würden. Aber wie heißt es doch so schön: der Weg des Samurai liegt im Sterben.  >;D
Hinzukommt, dass ein Charakter mit genug Rängen im Defense-skill gleich zu Beginn der Kampfrunde (vor der ersten Ini) erstmal in Full Defense gehen kann, was ein Treffen selbst in Full Attack erschwert - in Kombination mit den Tide of Battle Würfen kann man dann versuchen selber die Ini zu gewinnen, oder seinen Kameraden die Möglichkeit zum Angriff zu geben. (Was sehr gut funzt, wenn der Gegner den No-Brainer gegen einen versucht.)

Skele-Surtur:
Das ist richtig, aber der Flair von Rokugan verlangt mMn geradezu nach dem gelegentlichen Zweikampf und den würde ich gerne spannender gestalten.

Anubis:

--- Zitat von: Surtur am 13.10.2009 | 18:15 ---Das ist richtig, aber der Flair von Rokugan verlangt mMn geradezu nach dem gelegentlichen Zweikampf und den würde ich gerne spannender gestalten.

--- Ende Zitat ---
Mir gehts genauso.  :) Meine Idee war halt - wie oben erläutert, den Kampf aus dem Geschehen zu lösen, beiden Kombatanten einen Bonus auf den TNtbh zu geben und ihnen ihr Void auf 1,5mal ihr Maximum temporär aufzustocken. Die Void-Punkte können ja dann im Zweikampf genutzt werden, um den TNtbh einmal pro Runde noch weiter zu pushen, Wunden wegzudrücken oder für einen Angriff Wundabzüge zu ignorieren (Void machts möglich!)...aber das ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...leider  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln