Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] [Erzählt mir von] Arcane Codex

<< < (3/6) > >>

isyahadin:
Homosexualität wird meines Wissens in AC nicht thematisiert. Wozu auch?

Carabas:

--- Zitat von: Wirrhans Denkhammer am  6.08.2009 | 20:34 ---Homosexualität wird meines Wissens in AC nicht thematisiert. Wozu auch?

--- Ende Zitat ---

Also ich will Homosexualität in meinen Rollenspielen haben. Und es gibt genug Rollenspiele, die das Thema addressieren. Und so eine Addressierung kann subtil sein, Hauptsache sie ist da. In vielen Rollenspielen wird ja heute auch ganz selbstverständlich von der Spielleiterin oder der Spielerin geschrieben. Genau so subtil kann ich bei der Formulierung von Verführung oder eines "gutes Aussehen"-Vorteils damit umgehen. Tut 'ne Menge, um entsprechendes Publikum einzufangen.

Bestes Beispiel: White Wolf.

Daher meine Frage.

Samael:

--- Zitat von: Carabas am  6.08.2009 | 20:39 --- In vielen Rollenspielen wird ja heute auch ganz selbstverständlich von der Spielleiterin oder der Spielerin geschrieben.

--- Ende Zitat ---

OT:
Grauenhafte Unsitte. In unserer Sprache sind bei einer allgemeinen, männlichen Anrede an ein unbestimmtes Auditorium immer beide Geschlechter gemeint. Benutzt man die weibliche Form, ist daraus zu schließen, dass die Angesprochenen ausschließlich weiblich sind. So ist das eben. Ich finde es fuchtbar, dass gewisse Kreise da mit Kraft dran "gender-mainstreamen" wollen und nebenbei die Sprache verschandeln und verumständlichen ("StudentInnen" *schauder*). Aber naja, in von der Bundesregierung rausgegebenen Erziehungs-Bilderbüchern dürfen die Mädchen ja auch keine rosa Pullis mehr anhaben. Das Volk muss halt umerzogen werden. Zum kotzen ist das.

isyahadin:
Stimmt schon Samael, aber genau das wollt ich hier nicht breittreten.
Deshalb lieber ein paar Antworten meinerseits:

Das Frauenbild in AC ist seitens der SC absolut neutral zu sehen. Auch innerhalb der Welt habe ich da keine Gewichtungen ausmachen können. Einzig Xirr-Nagesh, das Land der Dunkelelfen, sticht da mit seinem stark überzeichneten Matriachat heraus.

Die XP für Vergewaltigung sind wie weiter oben schon beschrieben Quatsch. Gummipunkte kann eine bestimmte Schule dadurch allerdings sehr regenerieren, aber das steht explizit dort auch nicht, sondern ist dem Gruppenkonsens überlassen wie weit das gehen darf.

Das Regelsystem ist seit der 2. Auflage der Funktionalität schon ein gutes Stück näher aber immer noch ein ebensogutes davon entfernt. Wir haben knapp 1,5 Jahre danach gespielt. Massig XP - ging naheliegernderweise gleich mal um den 3. Kataklysmus und obwohl das System schon auf den niedrigen Stufen schon regelmäßig zerbrochen ist (Dafür gibts keine Regel, dafür gibts schon eine, aber die ist broken, usw.) fliegt es dir aber ab 100(?) XP dermaßen um die Ohren, dass es es weh tut. Für meinen Geschmack ist das teilweise viel zu tief ins Detail gegangen worden (vgl. DSA4) und andernort einfach extrem grob über den Daumen geschätzt worden (da fällt mir grade nix passendes ein).
INI ist zwar besser, aber ein Kampf bringt niemald die Dynamik, Dramatik oder Dysternys die all die Schreibe + Bilder im Buch vermitteln wollen.
Achja, bzgl. dem Düster sei noch gesagt: Regeln gibts defür keine. Keine Stabilität. Keine Moral. Keine Gesinnung. Nichts.
Das Magiesystem hat auch mich gewirkt als würde ein Mage Spieler versuchen Hausregeln für DSA4 basteln. Haut schon hin, aber irgendwie spießts dann doch.

Verglichen mit Gurps light oder Unisystem ist das Regelwerk viiiel umfangreicher. Und D&D4 ist für mich einfach so grundsätzlich anders mit den Powers dass ich da keinen Vergleich anstellen kann.

Metaplot gibts nur bis zum Zeitpunkt X. Also Geschichte, deren jüngere Vergangenheit recht detailliert ist und damit viel Ansatzpunkte gibt. (Streng genommen auch einiges vorschreiben würde, aber nichts was man nicht relativ leicht ignorieren könnte). DAs Hauptthema ist eigentlich der bevorstehende 3. Kataklysmus, sonst sind einige wenige hooks versteckt.
Ist auch in den Erweiterungen beibehalten worden soweit ich weiß,

Barbarenwüste sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht hab ich das aus eben diesen Gründen verdrängt.

Abschließend:
Wir hatten knapp 2 Jahre mehr oder weniger Spaß damit, haben aber vielleicht 5% dessen was im Buch stand benutzt und die Regeln schnell teilweise und dann gänzlich über Bord geworfen.
Hatten da im Übrigen auch eine mittspielerin und die hätte da nichts irgendwie besonderes angemerkt von wegen Frauenfeundlich oder sonst was.

Tip:
DSA4 ist Euch zu komplex. OK. Mit oder ohne Zusatzbände? Basisspiel oder WdH usw.?
Wenns beim Basispiel schon zu viel ist dann ist AC sicher auch zu viel.
Wenns an der Maße der Regeln liegt könnte AC gewinnen, weil die Regeln zwar nicht besser, aber weniger sind.
Wenns an der Maße der Weltbeschreibung liegt, gewinnt AC sicher, weil das so herrlich eingängig und kopiert ist, dass man das in 3 Minuten erklärt hat, ohne was zu lesen.

Hoffe ich konnte helfen.

Werbung: Wenns nur leichtere Regeln sein soll, dann bleibt doch bei DSA und nehmt FATE, TSoy oder meinetwegen DSA1?

Orakel:

--- Zitat von: Wirrhans Denkhammer am  6.08.2009 | 22:43 ---Werbung: Wenns nur leichtere Regeln sein soll, dann bleibt doch bei DSA und nehmt [...]TSoy[...]?

--- Ende Zitat ---

Ich würde Tsoy nicht unbedingt zu den "leichten" Regeln zählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln