Medien & Phantastik > Hören
Die wichtigsten SONGS aller Zeiten - eure persönliche Liste
Yerho:
In Anlehnung an den Thread zu Metal-Alben: Welche Songs (unabhängig vom Genre) haltet ihr für gelungen, welche haben eurer Ansicht nach die Musikgeschichte geprägt, welche haben einr ganz besondere Bedeutung für euch?
Es soll hier weniger um möglichst umfangreiche Listen guter Lieder (oder Instrumentalstücke) gehen, deshalb wäre es schön, wenn ihr kurz erläutern könntet, warum die genannten Songs zu euren Favoriten zählen.
ChristophDolge:
Queen, Bohemian Rhapsody - muss man das wirklich erklären? (ich schicke nochmal eine Erklärung nach)
[Edit]: Neben extrem stilistischer Vielfalt und einer für klassische Rockmusik seltenen Virtuosität in Gesang, Satz, aber auch Instrumentalsolos war dieses Stück quasi das erste von über 3' Länge, das komplett im Radio gespielt wurde. Das dazu produzierte Video gilt als einer der ersten Musikclips überhaupt.
Callisto:
Queen - Can't Don't Stop Me Now -> Ein Power Song, den man glaube ich auch nicht erklären muss. Motivierender geht nimmer. edit: thx, Dolge hat natürlich völlig recht :)
Live - Pain Lies On The Riverside -> ich mags einfach. Live kascht mich sowieso mit vielen Liedern, das es mir schwer fällt ein Lied von denen herauszupicken.
Auszug aus den Lyrics: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)I have never taken life,
Yet I have often paid the price
And you, you are a victim of this age
And the guilt that hangs around your neck
Has got me locked up in a cage
You've got to learn to live until no end
But first you must learn to swim
All over again
Because...
Pain Lies On The Riverside
And pain will never say goodbye
Pain Lies On The Riverside
So put your feet in the water
Put your head in the water
Put your soul in the water
And join me for a swim tonight
edit2:
Linkin Park - Breaking The Habit -> Wie kann man das nicht mögen?
ChristophDolge:
--- Zitat ---Queen - Can't Stop Me Now
--- Ende Zitat ---
Don't stop me now! ;)
Mozart, Zauberflöte, der Hölle Rache kocht in meinem Herzen
Obwohl eine der anspruchsvollsten Koloratur-Arien trotzdem ein Gassenhauer mit extrem eingängiger Melodie und z.T. neben üblichen Verdächtigen wie einigen Verdi-und Donizetti-Arien zum archetypischen Opern-"Song" stilisiert.
Skele-Surtur:
Die Musikgeschichte kenne ich nicht besonders gut, darum kann ich kaum sagen, welches Lied auf die Musikgeschichte besonderen Einfluss hatte und wahrscheinlich kenne ich alter Ignorant die wirklich bedeutenden Errungenschaften unserer chlorreichen gloreichen Musikindustrie nur aus dem Radio. Ich werde die Liste also danach aufstellen, welche Lieder mich besonders beeinflusst habe:
Gravedigger: Rebellion - Es war der erste Metalsong, den ich bewusst als solchen gehört habe und mein erster Kontakt zu "Harter Musik".
Warlock: All We Are - War und ist einfach einer der besten Metalsongs und hat mich jahrelang begleitet.
Axel Rudi Pell: Earls of Black - Der Song hat mich damals einfach unheimich angesprochen und seit dem bin ich riesiger ARP-Fan
Reinhard Mey: Die Balade vom Pfeifer - Das Lied meiner frühesten Kindheit. Als 4 oder 5 war hab ich meine Eltern ständig genervt, weil ich dieses Lied hören wollte... ich finds immer noch toll. Alles von Reinhard Mey.
Georg Kreisler: Als der Zirkus in Flammen stand - Er hat meine Liebe zum schwarzen Humor geweckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln