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Die Trainingshalle

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K!aus:
Einen Angriff durchführen
Schritt 1: Entfernung ermitteln

Das Maß aller Dinge ist in erster Linie die Standardentfernung (SE). Ausgehend von dieser passiert bis zur Hälfte und das dopplete diesen Wertes nichts. Erst darüber oder darunter gibt es einen Bonus bzw. einen Malus. Dabei gilt:


* Kernschuss: innerhalb 3 Meter / +30% auf BS
* kurze Entfernung: innerhalbt der halben SE / +10% auf BS
* Standardentfernung: halbe SE bis doppelte SE / -
* große Entfernung: innerhalb doppelte bis dreifache SE / -10% auf BS
* extreme Entfernung: innerhalb dreifache bis vierfache SE / -30% auf BS

Schritt 2: Kampfoption wählen & Einsatz der Energie Armour

Kampfoptionen

* Automatik - Modus / volle Aktion / +20% auf BS, zusätzlicher Treffer für jeden Erfolg
* Salven - Modus / volle Aktion / +10% auf BS, zusätzlicher Treffer für je zwei Erfolge
* Einzelschuss / halbe Aktion / -
* Zielen (*) / halbe Aktion / +10% auf BS
* Zielen (*) / volle Aktion / +20% auf BS
* Gezielter Schuss / halbe Aktion / -20% auf BS nur im Einzelschuss - Modus möglich!! Trifft angesagte Körperregion (Kopf, Arm, Bein, Torso)
(*) Die nächste Aktion muss ein Angriff sein, selbst wenn dieser erst eine Runde später stattfindet, sonst verfällt der Bonus für das Zielen.

Bemerkung
Es ist nicht! möglich in einer Runde zwei Mal die selbe Aktion zu wählen. D.h. auch wenn ein Einzelschuss nur eine halbe Aktion ist, kann ein Space Marine mit seinen beiden halben Aktionen nicht zwei Mal einen Einzelschuss abgeben!! Er muss eine halbe Aktion für etwas anderes verwenden wie z.B. zielen oder bewegen.

Nr. VII "Adler" Energie Rüstung

* Ziel Auspex: +10% auf BS bei einem Einzelschuss
* Teleskop Auspex: Keinen Malus durch lange oder extreme Reichwete, wenn der Marine vorher eine ganze Runde lang gezielt hat.

Bemerkungen
Die Verwendung des Ziel - Auspex ist keine zusätliche Aktion. Es ist aktiv, sobald man eine Waffe im Einzelschuss - Modus abfeuert. Und dann und auch nur dann!!
Weil es mir gerade hier in Scheckewaras Post auffällt. Der schwere Bolter hat eine SE von 140 Meter. Selbst wenn Bruder Validian die Puppe auf 200 Meter zurückfahren lässt, so ist das immer noch in der Standardentfernung. Im Falle des Bolters eben 70 Meter bis 280 Meter (halbe SE bis doppelte SE).
Da Validian die Waffe im Automatikmodus abfeuert ist das Ziel - Auspex nicht aktiv! Er kann allerdings eine volle Runde auf das Zielen verwenden, womit er +20% erhält (siehe Kampfaktionen -> Zielen [volle Runde]). Feuert er in der nächsten Runde dann also die Waffe im Automatikmodus ab, so erhält er noch einmal +20% (siehe Kampfaktionen -> Automatik Modus).
Damit hätte er zu unterwürfeln: BS + 20% + 20% = 87%, womit der erste Schuss schon direkt ein Treffer gewesen wäre!!


Schritt 3: Treffer & Erfolge bestimmen

An dieser Stelle ergeben sich durch die beiden vorangegangen Abschnitte eine Menge Modifikatoren, die nun alle den BS des Marines modifzieren. Beispiele sind hier gegeben.

An dieser Stelle gilt es den BS - Wert mitsamt seiner Modifkationen zu unterwürfeln. Wird dies erreicht, so trifft der Marine.
Sind die Anzahl der Erfolge nötig, wie z.B. bei Salven- oder Automatik - Modus, so berechnen diese sich wie folgt:
Differenz des modifzierten BS zum erwürfelten Ergebnis. Dies durch zehn teilen und abrunden.
Diese Zahl ist die Anzahl der Erfolge und bildet i.d.R. zusätzliche Treffer. Dies wird ebenfalls hier vorgerechnet.

Im nächsten Schritt muss die Trefferzone bestimmt werden. Dazu wird einfach das erwürfelte Ergebnis "herumgedreht".
Würfelt der Spieler z.B. eine 36 (und erzielt damit einen Treffer), so dreht er die Würfel herum und erhält eine 63. Anschileßend schaut man in der folgenden Tabelle, wo der Schuss hingeht.
Für Mehrfachschüsse, muss die darauf folgende Tabelle zusätzlich konsultiert werden.

Trefferzonen
01 - 10: Kopf
11 - 20: rechter Arm
21 - 30: linker Arm
31 - 70: Torso
71 - 85: rechtes Bein
86 - 100: linkes Bein

Mehrfach - Treffer
Das fett gedruckte ist die Trefferzone, die ihr beim Rumdrehen erwürfelt habt. Danach bitte für die zusätzlichen Treffer nach rechts der Zeile folgen. Sind es mehr als fünf zusätzliche Treffer, so gehen die nächsten Schüsse einfach weiterhin in den letzten Zeileneintrag!

Kopf -> Kopf -> rechter Arm -> Torso -> linker Arm -> Torso
rechter Arm -> rechter Arm -> Torso -> Kopf -> Torso -> linker Arm
linker Arm -> linker Arm -> Torso -> Kopf -> Torso -> rechter Arm
Torso -> Torso -> linker Arm -> Kopf -> rechter Arm -> Torso
rechtes Bein -> rechtes Bein -> Torso -> rechter Arm -> Kopf -> Torso
linkes Bein -> linkes Bein -> Torso -> linker Arm -> Koopf -> Torso


Schritt 4: Schaden & Rüstung

Nun ist es an der Reihe den tatsächlichen Schaden zu ermitteln. Dadurch wird für jede getroffene Trefferzone einzeln der Schaden ausgewürfelt. Die Anzahl der Würfel stehen in der Waffenbeschreibung.
Weiterhin besitzt ein Gegner i.d.R. eine Art Rüstung, die ihn vor Schaden bewahren soll, während eine Waffe eine gewisse Durchschlagskraft (Penetration [Pen]) besitzt, um genau jene zu "knacken". Diese müssen miteinander verrechnet werden:
1. Den Rüstungsschutz an der entsprechenden Körperstelle ermitteln.
2. Diesen Wert um die Durchschlagskraft reduzieren.
3. Diesen reduzierten Wert nun seinerseits vom Waffenschaden abziehen.

Dies wird hier gezeigt.

Als letzte Barriere besitzt jeder noch über seine Toughness, die ihn unabhängig von einer getragenen Rüstung schützt. Quasi die eigene dicke Haut.
Dazu wird der Toughness - Bonus ermittelt, was einfach der Toughness - Wert durch 10 und abrunden darstellt.
Dieser Wert wird zusätzlich noch einmal vom schon reduzierten Schaden abgezogen.

An dieser Stelle ist aber Schluß. Alles was nun vom Schaden übrig bleibt tut tatsächlich weh!  8)

K!aus:
Die große massive stählerne Doppeltür öffnet sich langsam und bedächtig. Zichend entweicht weißer Dampf aus diversen Schlitzen, der sich sorglos gen Decke schlängelt und als Miniturbulenzen auseinander wirbelt.
Unendlich langsam gibt das Tor den Blick frei auf die Trainingshalle. Angesichts des schieren Ausmaßes bezeichnen es manche auch als Trainingsgelände. Mehrere zig Meter hoch und von unvorstellbaren Ausmaßen in Breite und Länge betretet ihr das Areal. Eure Schritte poltern über den Boden und die Echos eurer schwer gerüsteten Schuhe verlieren sich in diesem Bereich des Schiffes. Wie viele eurer Schlachtenbrüder mögen hier ihre Fähigkeiten verfeinert haben, um höchst effektiv und präzise den Gefahren des Imperiums entgegen zu treten. Auf dass jeder Schuss den Lehren Roboute Guilimanns würdig sei und jeder Treffer die Feinde zermalmen würde.

„Willkommen in der Bleihölle“ hört ihr sofort Bruder Agamorr rufen, der euch mit einem breiten Grinsen in seinem zerfurchten Gesicht begrüßt. Hochgewachsen in seiner blauen Armour steht er vor euch, seinen Helm unter den rechten Arm geklemmt.
„Ihr habt es bereits weit gebracht Schlachtenbrüder. Ihr habt die Grundausbildung hinter euch gebracht, eine Ausdauer, Präzision, Effektivit und Perfektion bewiesen wie sie unser Primarch von uns sehen möchte.“ Seine Züge verziehen sich zu einem schelmischen Lächeln „Doch ihr seid hier um zu lernen, dass dies nur der Anfang ist! Ihr dachtet ihr könntet mit einer lächerlichen Laswaffe einen tödlichen Schuss abgeben? Recht habt ihr. Doch werdet ihr hier lernen mit dem geweihten Bolter ein wahres Fest der Zerstörung anzurichten!“
Bei diesem Worten dreht er sich zur Seite und weist auf ein paar Waffen an der Wand. Gleich den Werkzeugen des Todes hängen sie dort, blank poliert und sicherlich von einem Adepten des Mechanicus gesegnet.
Mit wenigen Schritten erreicht Bruder Agamorr die Todesbringer und nimmt eine Waffe von der Aufhängung. Mit geübten Bewegungen hält er sie in der Hand „Das legendäre Boltgewehr.“ sagt er knapp. „Was kannst du mir darüber sagen Bruder“ fragt er plötzlich den ihm Nächsten.
Dieser nimmt zackig Haltung an und rattert die Daten wie Schnellfeuersalven herunter: „Boltergewehr. Standardentfernung einhundert Meter. Als Feuermodus existieren Einzelschuss, Salvenmodus und Automatikbetrieb. Explosivgeschosse!“
„Sehr gut. Sehr gut.“ lächelt Agamorr zufrieden.

Mit der Waffe in der Hand marschiert der Ausbilder zu einem einfachen Schießstand. In einer Entfernung von geschätzten 40 Meter steht eine humanoide Puppe. „Dann seht zu und lernt!“ Ohne zu zögern legt Agamorr an. „100 Meter Standardentfernung sind eine feine Sache, doch wenn ihr dem Gegner deutlich näher seid, dann erhöht sich eure Treffsicherheit natürlich deutlich.“
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Innerhalb der halben Reichweite +10% auf Ballistic Skill (BS)
„Manchmal genügt ein wohlgezielter Schuss, um den Gegner niederzustrecken, anstatt ihn mit einer vollen Salve zu beharken.“ Mit diesen Worten ziehlt Agamorr kurz und gibt einen krachenden Schuss ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Prinzipiell hat jeder Spieler zwei halbe Aktionen, die er zu einer vollen Aktion zusammensetzen kann. Einen einfachen Schuss im Einzelschussmodus abzugeben ist dabei eine halbe Aktion. Während zielen eine andere halbe Aktion ist und +10% auf Balistic Skill gewährt.
Bruder Agamorr hat ein Ziel also in halber Entfernung (+10%) und zielt (+10%). Er hat BS 54 und muss damit unter 74% (54% + 10% + 10%) würfeln.
Er würfelt eine 60 und trifft damit. Dann dreht er die beiden Würfel herum: 60 -> 06 und schießt der Puppe damit direkt in den Kopf!
Dieser sprengt der Puppe glatt den Kopf weg und Agamorr lächelt zufrieden. Er dreht sich kurz zu euch um, legt einen Hebel an dem Boltgewehr um und brüllt „Ihr könnt auch eine kleine Salve abgeben!“ Mit diesen Worten wendet er sich wieder seinem Ziel zu und drükt hab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein Salvenschuss ist eine volle Aktion, der ebenfalls +10% gewährt. Dadurch muss Bruder Agamorr wieder unter 74% würfeln, denn +10% durch die Entfernung und +10% durch den Salvenmodus. Er würfelt eine 27 und hat damit ein paar Erfolge (# Erfolge = Differenz zwischen zu würfelnden und gewürfelten Ergebnis durch 10 und dann abrunden). 74 – 27 = 47 => 4 Erfolge.
Für je zwei Erfolge trifft im Salvenmodus eine weitere Kugel nach der ersten. Leider gibt das Boltgewehr im Salvenmodus nur zwei Kugeln ab, d.h. anstatt zwei weitere Kugeln trifft einfach nur die zweite Kugel auch!
Bruder Agamorr dreht die Würfel wieder herum: 27 -> 72 und trifft damit zwei Mal das rechte Bein.

Die beiden Kugeln rasen Puppe entgegen und zerreißen was von ihr übrig ist, nämlich das rechte Bein womit die Pupe nach rechts wegknickt.
„Und nun zur Vollautomatik.“ meint Bruder Agamorr, legt den kleinen Hebel weiter um und wechselt zur nächsten Puppe. Legt an und feuert aus allen Rohren!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Automatikmodus gewährt +20% auf den BS und einen zusätzlichen Treffer für jeden Erfolg. Agamorr muss damit unter 84% würfeln (+10% Entfernung und +20% Automatikbetrieb) und würfelt eine 53. Damit hat er 84 – 53 = 31 => 3 Erfolge. D.h. nach der ersten Kugel treffen drei weitere, da das Boltgewehr im Automatikbetrieb 6 Kugeln abfeuert ist dies diesmal sogar möglich. Er dreht wieder die Würfel herum: 53 -> 35 und trifft damit zwei Schüsse in den Torso, den linken Arm und sprengt der Puppe mit dem letzten Schuss wieder den Kopf weg.

„Nun denn.“ sagt Agamorr knapp. „Zu den Waffen und nachmachen! Bewegung!“

K!aus:
Bruder Agamorr fällt Validian sofort auf, der sich eifrig einen Bolter schnappt und voller Elan zu dem Schießstand begibt. In voller Rüstung legt er die Waffe an und ...
... schießt vorbei. Agamorr fallen die winzigen Details auf, dass Bruder Validian intuitiv die Armbeuge ein wenig zu weit nach hinten versetzt hatte. Insgesamt die Arme zu tief, so als würde er eine schwerere Waffe als den Standard - Bolter abfeuer wollen.

Bruder Agamorr wartet noch einen Augenblick und stellt zufrieden fest, dass sich Validian auf den Standard - Bolter eingestellt hat und ruft alle Marines für einen Augenblick zur Ruhe!

"Brüder! Haltet einen Augenblick ein!" Die Marines am Schießstand drehen sich verwundert um während die letzten gerade erst ihre Bolter greifen. Diese Gelegenheit nutzt Agamorr direkt aus und ruft dem Marine, der sich gerade einen Bolter genommen hat, zu: "Schlachtenbruder. Erklär uns die mächtigen Waffen zu deiner Rechten!" Der Marine blickt sich kurz um und verkündet das ihm indoktrinierte Wissen: "Schwerer Bolter. Standardentfernung 140 Meter. Als Feuermodus existiert nur der Automatikbetrieb. Ebenfalls Explosivgeschosse!"

Zufrieden nickt ihm Agamorr zu. "Danke schön!" Er wendet sich kurz an Bruder Validian "Ich denke das dürfte die Waffe deiner Wahl sein."

"Doch haltet kurz ein Brüder. Besinnen wir uns unserer Rüstung! Nicht nur schützt sie uns vor den Gefahren jeglicher Art, doch sie hilft uns auch gleichermaßen das Werk des Imperators noch präziser zu verrichten!" Er hebt seinen Helm vor sich und erklärt weiter "Der Maschinengott gewährt uns die Fähigkeit unsere Ziele besser anvisieren zu können mit Hilfe des Ziel Auspex. Als kleine Einschränkung ist dies jedoch nur mit einem Einzelschuss möglich! Also wenn ihr euren Bolter im Einzelschuss abfeuert, so lasst euch von dem bernsteinfarbenen Fadenkreuz leiten, dass euch einen präzisen Schuss ermöglicht!"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Einzelfeuermodus gewährt das Ziel Auspex noch einmal +10% auf den BS. Zusätzlich zu anderen Modifikatoren wie zielen oder Entfernung.
Bruder Agamorr blickt sich um, wie die Marines sofort ihre Helme aufsetzen oder jene, die ihre Rüstung bereits versiegelt haben, um sich blicken um scheinbar Ziele durch die bernsteinfarbene Rune zu verfolgen.
Schließlich brüllt er "Der Imperator beschützt!" und ein durchdringender Donner ist die Antwort!!

Bock-Creation:
>>>Brüder. Nun werde ich mich mit der Waffe vertraut machen.<<<
Bruder Primus von Talamos geht zu den Waffen hin und nimmt sich den Stormbolt. Legt ein Magazin ein und Stellt sich an den Schießstand.
Er legt den Hebel auf Einzelschuss um.

Kurz einen Knopf gedrückt und eine Puppe wird heran gefahren.
Er setzt seinen Helm auf. Primus legt an und zielt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)BS 41+10% halbe Reichweite + 10% zielen + den Helm 10% = 71
(W = 23)
32 = Body

BS 41+10% halbe Reichweite + 10% zielen + den Helm 10% = 71
(W = 23 + 20 = 43)
34 = Body




Der Schuss löst sich und knallt der Puppe ein Loch in den Brustkorb.
Kurz danach fliegt die zweite Kugel und zerstört den Brustkorb noch weiter. Dann stürz die Puppe auf den Boden. Mehr als Arme, Kopf und halber Brustkorb bleibt nicht zurück.

>>>Brüder. Diese Waffe liegt mir gut in der Hand. Diese Waffe werde ich fürs Imperium führen.<<<

K!aus:
Bruder Agamorr begutachtet das Treiben der eifrigen Marines eine Weile, bis er ihre Aufmerksamkeit wieder beansprucht: "Feuer einstellen!" brüllt er durch die Trainingshalle und seine Stimme wird durch augmentive Einheiten verstärkt, sodass sie das Krachen der Bolter übertönen kann.
Die letzten Bolterkugeln schlagen tödlich in diverse Puppen ein, Magazine werden gewechselt und Bolterläufe rauchen. Jeder Marine dreht sich zu dem Ausbilder, der sich zu einem Schießstand begibt und die nächste Lerneinheit vorbereitet.
"Abgesehen davon, dass eure Gegner keine einfachen Puppen sind, die stillschweigend in der Gegend rumstehen und auf ihren Abschuß warten" - hinter Agamorr wirft sich ein großer Schatten über die Puppe - "gibt es einen weiteren Aspekt: Rüstung! Seien es nun die verderbten Energierüstungen unserer verfluchten Brüder" ein Raunen geht durch den Trupp, was durch ein entschlossenes DER IMPERATOR BESCHÜTZT!! beendet wird "oder die Panzer der Tyraniden. Diese gilt es zu knacken, zu durchbrechen, um den heiligen Zorn des Imperators direkt in ihr Herz zu jagen!"

Der große Schatten entpuppt sich als schwere Metallplatte, die grob die Form eines Humanoiden hat. Schützend wird sie vor die Puppe gefahren.

Bruder Agamorr macht seinen Bolter im Anschlag bereit "Doch dafür verfügen unsere gesegneten Waffen über eine Durchschlagskraft, welche die Panzer unserer Feinde zerbersten wird." Er zielt einen langen Augenblick und lässt einen krachenden Schuß auf das Ziel ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
BS + volle Runde zielen + kurze Entfernung + Ziel Auspex - Trefferzone (Kopf) = 54% + 20% + 10% + 10% - 20% = 74%
Gewürfelt 73% => Treffer.
Schaden: 2d10 => 13
Die dicke Eisenplatte hat einen Rüstungsschutz von 7. Die Durchschlagskraft (Penetration [Pen]) eines Bolter beläuft sich auf 4. Damit werden von der Rüstung 4 Punkte ignoriert und somit wird der Rüstungsschutz auf 3 reduziert.
Das bedeutet von den 13 Schaden werden 3 abgefangen, d.h. effektiv kommen 10 Schaden durch.

Eine metallenes Donnern hallt durch die Trainingshalle, als sich das Projektil seinen Weg durch die Eisenplatte sucht, nur um anschließend den Kopf der Puppe explodieren zu lassen.
"Ihr seid dran!"

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