Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Idee für ein Magiesystem
Bad Horse:
Klingt ein bißchen kompliziert... vielleicht solltest du das ganze auf weniger Komponenten reduzieren. Hängt natürlich davon ab, wie begeistert deine Spieler davon sind, fünf Stunden für den Bau eines Magiers aufzuwenden... ;) Bei begeisterten Charakterbauern ist so ein System bestimmt sehr nett, aber mir wäre es zu umständlich. Sorry.
1of3:
Also bitte. Wieso ist das langwierig? Ich finds viel langwieriger ein Dutzend Zaubersprüche auszusuchen und abzuschreiben, als Punkte auf ein paar Eigenschaften zu verteilen.
@Rokal: Die Notwendigkeit von Zauberbüchern, wäre wohl durch "Aufwand" abgehandelt.
@FallenAngel: Ich hatte daran gedacht Effektivität von Ausgang des Entscheidungsprozesses abhängig zu machen. Das wäre IMO flexibler.
Gast:
Leonie hat das Ganze nur 'umständlich' und nicht 'langweilig' genannt...*g*
Ich hingegen würde liebend gern ein paar Minuten mehr an den Charakterbau verschwenden und dafür n richtig gutes Magiesystem zu haben. Und deins klingt interessant....
Gast:
Magiesysteme sind eigentlich immer so eine Sache... und bei den meisten mir bekannten läuft es früher oder später darauf hinaus, dass die Magier bedeutend mächtiger werden, als die Kämpfer etc.
Daher mein erster Vorschlag: Punkte die der makier für die genannten Dinge ausgeben kann werden ihm von den standardmäßigen gesamtpunkten weggenomen...
So und jetzt zu der Idee im allgemeinen... find ich eigentlich gut & interessant... das mit den Energiepunkten is auch so ne Sache... mein Vorschlag wäre daher nicht mit Engergie zu spielen sonderen einfach mit der Ausdauer des Magiers. Zaubern ist anstrengend und je stärker die effekte werden desto anstrengender wird es...
ein weiterer Vorteil von so einem System wäre, dass der Magier nicht zu "MR. ich mache immer alles weil ich es halt kann" verkommt. dann is er nämlich immer fix und fertig und braucht ständig Hilfe wenns mal ernst wird...
;D
1of3:
Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten. Warum sollte es überhaupt Ausdauer/Mana kosten? Man könnte auch einfach dafür sorgen, dass jeder Zauberspruch (OK. eher "Ritual") mindestens 1 h dauert. Das löst das Problem auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln