Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
MadMalik:
--- Zitat von: Bluerps am 19.08.2009 | 13:37 ---Der Punkt ist, das die KI nicht stur Einheiten gebaut und bei erreichter Truppenstärke X das ganze Richtung Feind geschickt hat. Die hat ihre Truppen auf die des Spielers abgestimmt und möglichst da zugeschlagen, wo sich der Spieler schlecht gegen einen Angriff verteidigen konnte.
Wie sagst du so schön? Das sind alles Weichnudeln! ;D
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Dafür musst die KI Routine sich nicht um Resourcenbeschaffung, Buildorder und Techen kümmern. Einfacher Liusten abgleich, was baut Spieler -> passend gegenstück raushau ist jetz ney anspruchsvoller vom technichen Standpunkt.
Das Spiel rockt, aber KI war im allgemeinen für sehr, sehr, sehr lange Zeit keine Stärke von RTS spielen und ist es
heute in der Regel auch noch nicht, mit ein paar sehr seltenen Ausnahmen. Z war keine davon. :-\
Da fallen mir gerade noch zwo Titel ein die mir sehr, sehr viel Freude bereitet haben. Total Anihilation und Supreme
Commander. Bei letzterem wurde zB die cheatende KI (die standard bei jedem anderen RTS ist) erst per patch
nachgereit. Das spiegelt sich auch gut in der CPU Auslastung wieder, aber sie ist wirklich mal richtig gut.
Bluerps:
Ach Z-KI, Z-Schmah Ih. Ich hab das Spiel zu lange nicht mehr gespielt, um mich noch dran erinnern zu können, wie gut der Computergegner wirklich war. Ich weiß nur noch das er sich besser anfühlte, als das was in anderen RTS dieser Zeit geboten wurde.
Bluerps
Feuersänger:
Z hab ich nur mal n Demo gespielt, als das Spiel damals rauskam, herrje das war doch Mitte der 90er? Naja, hab ich wenig Erinnerung dran.
Im Übrigen kann ich cheatende KIs nicht ab. >:( Wenn die Programmierer das nicht auf die Reihe kriegen, ihre KI halbwegs vernünftig agieren zu lassen -> Beruf verfehlt.
MadMalik:
Ausser Supreme Commander fällt mir allerdings keine RTS AI ein die was taugt und nicht irgendwo mogelt,
egalob 'kein nebel des kriegs' oder eine 'sehr freie auslegung der verfügbaren Resourcen', das sind ja eher
Standards als Ausnahmen bei RTS AI Routinen. Schlimm find ich's allerdings bei Dawn of War und Company
of Heroes, wo zu diesem standard bei hohem Schwierigkeitsgrad einfach dazu kommt das die feindlichen
Einheiten einfach mehr Aushalten, mehr Schaden austeilen und genauer feuern als normalerweise. Da
bekomm ich dann richtig Hals.
Crimson King:
--- Zitat von: Bluerps am 19.08.2009 | 16:20 ---Ach Z-KI, Z-Schmah Ih. Ich hab das Spiel zu lange nicht mehr gespielt, um mich noch dran erinnern zu können, wie gut der Computergegner wirklich war. Ich weiß nur noch das er sich besser anfühlte, als das was in anderen RTS dieser Zeit geboten wurde.
--- Ende Zitat ---
Definitiv gab es bei Z deutlich weniger Einheiten und weniger Möglichkeiten, was den Bau angeht. Basenbau und Tech Research fielen komplett weg. Insofern stimmt es schon, dass die KI sich hier einfach auf andere Dinge konzentrieren konnte.
Das kann aber nicht das eigentliche Problem sein, weil die verschiedenen Aspekte einer Echtzeit-Strategie relativ losgelöst voneinander ablaufen. Die Taktik im Kampf ist zumeist miserabel, und das ist sie sicher nicht, weil der Computer so lange darüber nachdenkt, was er als nächstes erforschen soll.
Z war aus meiner Sicht vor allem deshalb schwer, weil man schnell an vielen Stellen Entscheidungen treffen musste. So etwas wie gegnerische Einheiten an der eigenen Defensivlinie zerschellen lassen und hintendran die Tankrush-Armee aufbauen gab es halt nicht. Man musste durchgängig hellwach und auf der Hut sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln