Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (45/143) > >>

Oberkampf:
Erstmal danke für die schnelle Antwort zu Frage eins.  :)

--- Zitat von: John Doe am 12.08.2011 | 12:41 ---
zum Widerstand dagegen: du musst Dich vorher entscheiden, entweder Resist Taunt oder Löwenherz..., es geht nur eins, du kannst keinen zweiten Versuch mit dem anderen Talent/Skill machen, dass ist ähnlich der Kombination Parade/Hieb ausweichen, da geht auch nur eins.

--- Ende Zitat ---

Genau der Vergleich mit Parade/Hieb ausweichen passt da nicht, darum frag ich ja. Parade/Hieb ausweichen zielen beide auf die gleiche Sache ab: das Abwehren eines Angriffs. Da ist es sinnvoll, dass man sich entscheiden muss.

Resist Taunt wirkt bei der Social Defense wie Hieb ausweichen: wenn es den Angriffswurf erreicht, ist der Angriff gescheitert. Lion Heart wirkt speziell auf Willenskraftwürfe gegen Furcht, und bei Steely Stare hat man diesen Willenskraftwurf nachdem der Angriff geglückt ist. Das sit etwas ganz anderes als ein Abwehrwurf und hat auch einen anderen Zielwert.

Michael:
@Bluerps: Ahhh danke, ich hatte gerade Disziplinen und Kreis verwechselt, deswegen war ich gerade richtig verwirrt...

edit: Wo ich gerade hier bin, wie handhabt ihr das mit Verstecken? Mich hat es sehr verwundert, dass es kein entsprechendes Talent/Skill dazu gab

John Doe:
Hi,

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.08.2011 | 13:03 ---Erstmal danke für die schnelle Antwort zu Frage eins.  :)

Genau der Vergleich mit Parade/Hieb ausweichen passt da nicht, darum frag ich ja. Parade/Hieb ausweichen zielen beide auf die gleiche Sache ab: das Abwehren eines Angriffs. Da ist es sinnvoll, dass man sich entscheiden muss.

Resist Taunt wirkt bei der Social Defense wie Hieb ausweichen: wenn es den Angriffswurf erreicht, ist der Angriff gescheitert. Lion Heart wirkt speziell auf Willenskraftwürfe gegen Furcht, und bei Steely Stare hat man diesen Willenskraftwurf nachdem der Angriff geglückt ist. Das sit etwas ganz anderes als ein Abwehrwurf und hat auch einen anderen Zielwert.

--- Ende Zitat ---

regeltechnisch pariert bzw. weicht man auch nur einem Hieb aus, der eigentlich trifft, sprich die KW überschreitet. Ansonsten hast du Recht, der Willenskraftwurf bei Steely Stare erfolgt nach einem erfolgreichen Steely Stare "Angriff" und gegen diesen "verteidigst" du dich. Dahingehend "ähnelt" es dann der Vorgehensweise bei körperlichen Angriffen. Davon aber abgesehen, sollte es nur verdeutlichen, dass das Verhältnis zwischen Lion Heart und Resist Taunt ähnlich dem Parade/Hieb ausweichen ist, wie gesagt ähnlich. Ähnlich dahingehend, dass du einem Angriff nur mit einem "ausweichen" kannst und gegen denselben nicht mit dem anderen noch einmal probieren kannst. Denn ein "sozialer Angriff" ist in dem Sinne auch ein Angriff.

Mit Gruß John

PS: allgemeines Verstecken läuft über Geschicklichkeit, jedenfalls wurde das einmal so erwähnt...

Bluerps:
Zumindest der Dieb sollte das auch per Halbmagie können.

Bluerps

Akirael:

--- Zitat von: Bluerps am 12.08.2011 | 13:32 ---Zumindest der Dieb sollte das auch per Halbmagie können.

Bluerps

--- Ende Zitat ---
Bei mir haben es diebe,scouts und waldläufer als halbmagie. normalerweise lasse ich es über geschick laufen, aber wer diesen schattenkniff über lautloser gang gelernt hat, darf diesen bei mir als alternative nutzen.

Durability habe ich im übrigen, als Hausregel, auch über spätere disziplinen zugelassen, da ich auch die optionale Regel des "alignment" nutze, und diese erlaubt einem ja ohnehin, eine andere Durability zu nutzen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln