Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (46/143) > >>

arma:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.08.2011 | 12:17 ---- Steely Stare (p. 82): Verstehe ich das richtig, dass der betroffene nur einmal einen Willpower-Wurf gegen den Steely Stare Step machen darf (solange er nicht persönlich angegriffen wird, selbst wenn seine Gruppe kämpft)?

--- Ende Zitat ---

Ne, diese Tests werden jede Runde gemacht. Ist bei anderen Angsteffekten auch so.

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.08.2011 | 12:17 ---- Lion Heart (p. 74) + Resist Taunt (p. 78) + Steely Stare (p. 82): Lion Heart und Resist Taunt dürfen nicht gegen den selben Angriff verwendet werden. Wenn ich also erfolglos versucht habe, einen Steely Stare mit Resist Taunt abzuwehren, darf ich Lion Heart nicht verwenden, um den Effekt von Steely Stare abzuschütteln?

--- Ende Zitat ---

Die Sache ist:
Attack ist nur der Würfelwurf, die Probe gegen Social Defense. Das, was darauf folgt, ist der Effect. Nicht mehr der Attack. (Vergleiche: Ein Schwerthieb ist ein Angriff. Der Schaden, den der Schadenswurf verursacht, ist kein Angriff mehr. Eine Wunde ist kein Schwerthieb.)
Du kannst nicht beides benutzen, um einem Attack/Wurf auszuweichen (das ist auch eine allgemeine Regel, siehe "Free Actions" im Combat Kapitel - es steht nur zur Sicherheit bei vielen Talenten nochmal dabei), aber sobald der Wurf vorbei ist, und noch Effekte bestehen....
Du kannst also Resist Taunt nutzen, um dem Steely Stare auszuweichen. Schaffst Du das nicht, kannst Du immer noch jede Runde Lion Heart nehmen.
Aber umgekehrt geht das nicht. Weil Resist Taunt nur gegen Attacks geht, und der ist schon vorbei. und Lion Heart geht nur bei Willenskraftwürfen, und einem Steely Attack weicht man nicht mit Willenskraft aus.
De facto gibt es nur wenige Angriffe, gegen die man tatsächlich beides verwenden könnte und sich entscheiden müsste.

--- Zitat von: Michael am 12.08.2011 | 13:05 ---edit: Wo ich gerade hier bin, wie handhabt ihr das mit Verstecken? Mich hat es sehr verwundert, dass es kein entsprechendes Talent/Skill dazu gab

--- Ende Zitat ---

Grob umrissen:
Es gibt einige magische Fähigkeiten, aber ansonsten ist das passiv. Derjenige, der Dich sucht, macht einen PER Wurf gegen Deine DEX. er erhält Mali oder Boni nach der Tabelle für PER Tests im GM Guide. Es kommt mehr darauf an, wo Du Dich verstekcst, als wie gut Du bist. Naja, ausser Du kannst es magisch... ;)
Was darüber hinaus immer möglich ist, ist Boni für den Einsatz von Wissensfertigkeiten u.ä. zu geben.

Michael:
Nochmal eine Frage zu den Talent-Options:

ich kann ja pro Kreis eine Talent Option nehmen, kann ich aber auch, wenn ich den zweiten Kreis erreiche eine Talent Option noch aus dem ersten Kreis nehmen? Oder auch im 3. oder 4.?

Oberkampf:

--- Zitat von: Michael am 13.08.2011 | 12:19 ---Nochmal eine Frage zu den Talent-Options:

ich kann ja pro Kreis eine Talent Option nehmen, kann ich aber auch, wenn ich den zweiten Kreis erreiche eine Talent Option noch aus dem ersten Kreis nehmen? Oder auch im 3. oder 4.?

--- Ende Zitat ---

Ja. Allerdings kosten die Talente aus einem niedrigeren Pool, wenn sie später, zu einem höheren Kreis gelernt werden, so viele Legendspoints zum Steigern, wie als wären sie aus dem Pool des entsprechenden Disziplinranges (vgl. PG, p. 40). Der Talent-Slot, in den das optionale Talent gelernt wird, entscheidet über seine Legend Point Kosten.

Beispiel: Ein Trollwarrior steigt in den 5. Kreis (Journeyman) auf. Er möchte das optionale Talent Tiger Spring aus dem Novice Level-Pool der optionalen Talente lernen. Um Rang 1 zu bezahlen, muss er wie für ein Journeyman-Talent 200 Legendpoints aufwenden (und nicht 100, wie für ein Novice Talent).

Michael:
:) gut, soweit alles klar, vielen Dank. Damit kann unser Krieger noch Air Dance lernen.

Oberkampf:
Hallo, ich habe ein Problem, das schon auf Seite 1 gefragt wurde, aber für mich nicht klar beantwortet (bzw. widersprüchlich).

Erste Frage:
Die Frage war: "Stacken" Crushing Blow und Shield Charge?

--- Zitat von: Elidis am 20.08.2009 | 19:34 ---- crushing blow: Kann ich das Talent innerhalb einer Runde auf alle meine Angriffe einsetzten
  (z.B. second attack und Schild Angriff)

--- Ende Zitat ---

Die Antwort von arma: Nein!

--- Zitat von: arma am 20.08.2009 | 20:18 ---Crushing Blow: Ja.
Aber: nicht Shield Charge. Shield Charge ersetzt den Schadenswurf (als Mechanik, auch wenn hinterher Schaden bei rauskommt). Crushing Blow verbessert den Schadenswurf. Da aber ersetzt, macht verbessern keinen Sinn...
Kann das im Detail erklären, wenn nötig.

--- Ende Zitat ---

Leider wurde das nicht im Detail weiter ausgeführt  :'(

In einem (sehr kurzen) Tread im Red Brick Forum ist die Antwort genau umgekehrt:
http://www.redbrick-limited.com/cms/forum/index.php?topic=8127.0

Also was stimmt denn nun? Stacken Crushing Blow und Schield Charge? Stacken Crushing Blow und Down Strike? Stacken Downstrike und Dive Attack? Und wer ist dafür verantwortlich, dass der Windling jetzt Sky Raider werden darf?  ;)

Zweite Frage: Warum wurde Surprise Attack dermaßen abgeschwächt  wtf?

Dass man bei anderen Schadenstalenten wioe Claw Shape die +3 Steps gekürzt hat, kann ich voll verstehen, aber bei Surprise Attack auf Null? Für einen Windmaster ist das Talent fast redundant geworden, der Dieb ist kämpferisch komplett zur Lachnummer geworden usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln