Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (57/143) > >>

Hakam:
Kann man mit Riposte eigentlich einen Angriff kontern, der einem selbst gar nicht trifft? Wird aus der Beschreibung leider nicht ganz klar.

Gorro:

--- Zitat von: Hakam am 23.09.2011 | 09:54 ---Kann man mit Riposte eigentlich einen Angriff kontern, der einem selbst gar nicht trifft? Wird aus der Beschreibung leider nicht ganz klar.

--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das? Ob du einen Schlag, der jemand anderen trifft ripostieren kannst oder ob du einen Schlag, der dich verfehlt ripostieren kannst?

Ersteres steht ausdrücklich drin, daß du es nicht kannst, letzteres ist nicht so deutlich, würde ich aber grundsätzlich nicht zulassen, da sonst das Talent ziemlich mächtig wird.

Hakam:
Ich meine letzteres. Ich wollte wissen, ob ich einen Schlag, der mich verfehlt ripostieren kann. Denn das ist nicht eindeutig beschrieben.

Gorro:
Würde ich sagen nein, weil ich Riposte wie Parade und Hieb Ausweichen zu den Verteidigungstalenten zähle und damit die Verteidigung greift, muß zunächst ein Erfolg (des Gegners) da sein.

Alternativ könnte man es aber auch so spielen, daß das Talent nur greift, wenn der Gegner verfehlt hat, also die körperliche Widerstandskraft nicht erreicht.
Riposte zu erlauben, wenn der Gegner trifft und wenn er verfehlt ist dagegen zu heftig. Es verschafft dem Adepten dann im Grunde jede Runde eine weitere Attacke.

arma:
Du kannst einen Angriff Ripostieren, der Dich nicht trifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln