Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
John Doe:
Hi,
ich weiß, dass die Frage schon einmal in einem Forum beantwortet wurde, weiß aber nicht wo... wtf? wtf? wtf? wtf? wtf?
Jetzt die Frage: Der Rang in Fadenweben bestimmt die maximale Anzahl und die maximale Höhe des Fadenrangs zu Fadengegenständen. Wenn ein Fadengegenstand den Rang in Fadenweben erhöht, beeinflusst die so erhöhte Stufe vorherige Berechnung, sprich maximale Anzahl und maximale Höhe des Fadenrangs?
Mit gruß John
Chiungalla:
Ich würde sagen:
Ja, aber entscheidend ist hier ob der Bonus permanent ist, und immer wirkt, oder nur in bestimmten Situationen zur Anwendung kommt, also z.B. wenn man den Stab in der Hand hält, die Rüstung trägt.
Im allgemeinen würde ich halt sagen, dass die Gegenstände ihren Bonus nur geben, solange man sie entweder benutzt oder bei sich trägt. Und wer möchte schon gerne "gerissene" Fäden haben, sobald er den Zauberstab aus der Hand legt, oder sich für eine heiße Romanze oder ein heißes Bad aus seiner Rüstung schält.
Geht man davon aus, dass die Boni immer wirken, auch wenn die Rüstung daheim im Wandschrank Staub ansetzt, während man auf Abenteuer ist, dann sehe ich da kein Problem.
arma:
Das mit dem "Bonus nur bei Benutzen" ist so ein Knackpunkt an der Geschichte. Du steckst den Zauberstab wieder weg, und verlierst den Faden dazu...
Es ist Regeltechnisch nicht offiziell geregelt, aber es ist Vorteilhaft, nur den "natürlichen" Rang für alles, was mit Fäden zu tun hat, zu benutzen.
Der Hintergrund gibt allerdings Argumente für und wieder her...
Chiungalla:
Eine Faden-Blutkieselrüstung die Boni auf Fadenweben gibt, wäre aber durchaus denkbar... aber im Zweifelsfall einfach Fadenweben steigern... und wenn das nicht mehr geht: Nicht ausstaffiert wie ein Weihnachtsbaum rumlaufen, dass ist nicht D&D. >;D
Bernd May:
Hmm das Problem hatten wir auch schon, hier unsere Hausregel dazu:
---
Gegenstände in die dauerhaft Fäden gewebt werden, und die situationsunabhängig Boni geben, geben diese, solange sie sich im Umkreis von Fadenrang in Meilen vom Charakter befinden.
Ein Gegenstand der diesen Umkreis verlässt, dessen Fäden "ruhen" und gibt keine Boni für den betreffenden Charakter.
Ein Gegenstand der nicht mindestens einmal pro Woche angefasst wird, dessen Fäden "ruhen" und gibt keine Boni...
Fäden die "ruhen" lösen sich nach Jahr und Rang Tagen auf.
---
Daraus folgt dann, dass durchaus auch Fadenweben mit einem Gegenstand erhöht werden kann und das dann erlaubt weitere und mächtigere Fäden zu weben. Ruht der Faden allerdings geht der Bonus verloren und damit die daran hängenen Fäden. Ist also eine riskante Sache sich daran zu knüppern. Mal abgesehen von solch biestigen Dingen wie dem Entweben von Fäden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln