Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (66/143) > >>

cancadia:
Abend zusammen :)

Ein Thera Buch würde mich auch interessieren, aber die Rassen kann man denke ich genau so übernehmen, nur statt der Karma Stufe, nutzt man diese als Karma Modifier und gut ist.

Da leider auf der Redbrick-Seite keine Errata zu finden sind, muss ich doch hier kleine Verständnis Fragen stellen ;) Ich habe seit gestern unteranderem die Cathay-Bücher und dazu gibt es folgende Fragen:

Frage 1:
GM Guide - Seite 106: Typischer Cathay Drache hat Supress Magic Rang 9(Step 30)... ähm... Das ist ein Fehler oder?? Bin nur zufällig drauf gestoßen ;)

Frage 2:
GM Guide - Seite 136: Staff of Overwhelming Thunder - Bei Rang 6 ist der Text nicht vollständig, ist das möglich?

Frage 3:
Players Guide - Dem Monk stehen ja Animal Techniques ab Kreis 2 zur Verfügung die die Talent-options darstellen. Muss man sich im Bereich Kreis 2-4 für eine komplette Technik entscheiden oder kann man pro kreis von jedem Style etwas aussuchen?? Ich würde eher sagen, dass man ein Style wählt im Bereich Novice und Journeyman...

Frage 4:
Ich spiele mit dem Gedanken ein Pugilist als NSC zu basteln. Nur finde ich, dass der Pugilist etwas wenig damage austeilt (wobei ich noch nichts ausprobiert hab *g*). Daher frage ich mich, ob Talente wie "Inner Strength" oder "Body Control" kombinierbar mit den Jab, Cross, Hook und Uppercut sind, die man z.b. durch eine weitere Disziplin oder Vielseitigkeit bekommen könnte. Ich habe nichts gegenteiliges bisher festgestellt. Wobei dann die Combos etwas... zu knackig werden *grübel*

Frage 5:
Wenn ein Magier oder eine Kreatur stirbt und kurz zuvor einen Zauber oder eine Power z.b. Venom gewirkt haben, enden dann die Zauber/Kräfte oder halten die, bis die Duration endet oder enden die sofort? Wir spielten bisher mit zweiterem. Aber die Frage ist neu aufgeworfen worden in meiner Runde.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus :)

Gruß Cancadia

arma:
1) wahrscheinlich;  könnte bei den größeren Vertretern aber auch einfach zu niedrig angesetzt sein, bzw es ist einfach eine Frage, was hinterher rechnerisch rauskommt und nicht nur bloß des Ranges: Cathay Drachen sollen magisch mächtiger sein. Gebe das mal weiter.
2) ergänze "determined by a Willpower+10 Effect Test (the Thread Rank Three bonus does not apply in addition to this)."
3) Du kannst das wild mischen. Musst Du sogar, wenn Du Dragon Excellencies haben willst.
4)
a) ich rate da grundsätzlich von ab, weil zu kompliziert für NPC
b) Talente mit einer "ersetzt Stärke" ("substitutes") Klausel sind nicht kombinierbar, weil erst Talent 1 die Stärke ersetzt, und dann Talent 2 die ersetzte Stärke ersetzt, also nur eins gezählt würde. Also Jab + Inner Strenght geht ebenso wenig wie Crushing Blow + Down Strike. Bei Body Control (und Claw Shape) sieht es anders aus, da diese nicht die Stärke IM Damage Test ersetzen, sondern gleich den _ganzen_ Test.
c) theoretisch heisst letzteres, dass sich Dein Schaden dann aber über Body Control bestimmt, damit fällt Combo aus
5) Talente/Powers enden (soweit nicht anders angegeben) wenn der Anwender Bewusstlos wird. Zauber sind unabhängig vom Anwender und laufen weiter.

cancadia:
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Zu 1.)
Aufgefallen ist mir halt nur, dass lediglich die "einfachen Drachen" diesen Wert haben. Generell finde ich Rang 9 schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass ein Adept mit z.b. Crushing Blow und einem Magischen schwert mal eben 18 Stufen abzug auf den Schaden bekommt. Da richtet man nicht wirklich was bei einem Drachen aus ;) Hoffen wir mal, dass es sich um ein Irrtum handelt und der Wert nicht so hoch liegt ;)

Zu 3.)
Ah ok, das hab ich mir im nachhinein schon gedacht. Schade das man sich nicht nach einem Style komplett richten kann, aber dennoch ist der Monk eine sehr interessante Disziplin :)

Zu 4.)
Das war mir nicht bewusst, dass Combo das eigentliche Schadendstalent ist. Ich habe aber auch schon feststellen können, dass in der Summe einer Combo doch genug Schaden heraus kommen kann, wenn man häufige Treffer in folge hat.

Gruß Cancadia

arma:

--- Zitat von: cancadia am 20.01.2012 | 09:23 ---Zu 3.)
Ah ok, das hab ich mir im nachhinein schon gedacht. Schade das man sich nicht nach einem Style komplett richten kann, aber dennoch ist der Monk eine sehr interessante Disziplin :)

--- Ende Zitat ---

Nur um da keine Misverständnisse aufkommen zu lassen:
Du kannst nehmen, was Du willst. Wenn Du nur einen Animal Style durchziehen willst, ist das kein Problem. Du bekommst dann nur keine Dragon Talente. Ob Dir das was ausmacht, weil es die Talente ja eh erst ab Kreis 13 gibt, musst Du Dir selbst überlegen. Es ist aber so, dass die Talente nur eines Stils plus die Monk Exercises nicht bis Kreis 15 reichen würden (5 Exercises + 4 Techniques + 3 Masteries = 12 Talente, reicht also nur bis Kreis 12).
Prinzipiell gewinnst Du aber auch durch kombinieren dazu. Crane mag sowas sein wie Dein Waffen-Tier, aber auch Disziplinen die sich auf Waffen spezialisieren bekommen Talente, die Du in anderen Animal pools findest. Manchmal ist das sogar nötig. Du kannst als Monk extrem früh an Down Strike kommen theoretisch in Kreis 2. Nur, siehe oben, das lässt sich nicht mit Inner Strength kombinieren, also wozu das ganze? Um mit Nahkampfwaffen anzugreifen und trotzdem ein Schadenstalent zu haben. Und da kombiniert man dann Crane + Tiger Talente, damit das überhautpt erstmal Sinn macht mit den nahkampfwaffen, denn dann lohnt es sich auch, Riposte zu nehmen oder Second Weapon...

John Doe:
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mal eine Verständnisfrage zu Matrixstrike und "One with the World" (Scout-Disziplinfähigkeit).

1. Wie funktioniert Matrixstrike? Ist es einem Fernkampfangriff ähnlich, das heißt man muss den Zauberer sehen und dieser muss in einer bestimmten Reichweite sein? Oder ist es eher ein "Angriff" mit "Touch"-Reichweite?

2. Wie funktioniert "One with the World"? Wie ist "appears as if he were a native" zu verstehen? Ändert sich auch sein Aussehen, ähnlich "Disguise self" oder ist "appear" eher im Sinne von er ist unauffällig und "erscheint" wie ein normaler Bewohner zu verstehen? Ich frag mich das, weil laut Beschreibung auch seine Kameraden Ihn nicht erkennen sollen.

Danke schon einmal

Mit Gruß John

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln