Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (74/143) > >>

John Doe:
Hallo an alle,

danke für die schnelle Antwort.

In der letzten Runde hatten wir einen kleinen Disput wegen Kampfsinn. Situation war folgende: Der Krieger hat als Handlung angesagt, dass er in Iniphase 20 Kampfsinn benutzt und dann seine Iniphase auf die des Gegners absenken würde und den Gegner dann angreifen würde (Reserved Action)(der Gegner war dabei auf den Krieger zuzulaufen und ca. 6 Schritt entfernt). Nun begab es sich, dass die Kampfsinnprobe nicht erfolgreich war und der Krieger wollte dann ohne Kampfsinn abwarten (Immer noch Reserved Action).

An dieser Stelle begann der Disput:, Seite (1) meinte , da Kampfsinn nicht geklappt hat, könne der Krieger nicht mehr die Handlung zurückstellen und müsse nun in Iniphase 20 handeln. Die andere Seite (2) meinte , Kampfsinn ist erstens nur eine einfache Handlung, daher verbraucht es nicht die Haupthandlung und man könne dann immer noch die Haupthandlung zurückstellen, dann aber mit dem Modifikator von +2 auf den MW. 

Was stimmt denn nu, (1) oder (2)?

Mit Gruß John

Gorro:
Ich unterstütze Version 2, weil das zurückhalten der Aktion angesagt wurde, bevor die Kampfsinnprobe gemacht wurde (zumindest verstehe ich so deinen Post). Das Zurückhalten der Aktion ist als Handlung angesagt worden und somit unabhängig vom Erfolg der Kampfsinnprobe zu sehen. Der Krieger hat lediglich den Bonus durch den Kampfsinn verloren.

arma:
2

Reserved Action ist unabhängig von Anticipate Blow.
Anticipate Blow erlaubt lediglich, bei Erfolg den +2MW zu ignorieren und stattdessen einen Bonus zu bekommen.

Beachte: du musst das alles gar nicht ansagen. Weder Anticipate Blow am Anfang der Runde, noch Reserved Action bevor Du Anticipate Blow einsetzt. "Declaring Actions" meint nicht "Aktion" sondern "Handlung" ansagen ("ich kloppe drauf" und nicht "ich benutze talent XY). Mit der Reserved Action Ansage kannst Du warten, bis Du tatsächlich dran bist, und sogar, bis Du weisst, ob Anticipate geklappt hat oder nicht.

John Doe:
Hi an alle,

danke erst einmal für die prompte Antwort.

Eine Nachfrage hab ich noch, demnach kann ich in meiner Iniphase eine beliebige einfache Handlung einsetzten - bspw. Battle Shout - und die Standard Handlung zurückstellen - sprich: Reserved Action?

Mit gruß John

John Doe:
Hallo an alle,


--- Zitat von: Dieb am 16.04.2012 | 20:39 ---
Oder wie ist der erste Absatz: “After one or more successful Anticipate Blow Tests, the adept may announce a Reserved Action (p.217) to interrupt the close or ranged attack of an opponent Anticipate Blow was successfully used against with a counter-attack" (Quelle: Official Errata and Typos for the Earthdawn Third EditionTM Roleplaying Game) zu verstehen?

--- Ende Zitat ---

ich denke (1) After one or more successful Anticipate Blow Tests, und (2) may announce soll lediglich der Klarstellung dienen, dass nach einer (1) erfolgreichen Anwendung von Kampfsinn der Adept eine "Reserved Action" ansagen (2) kann, aber nicht muss. Es soll nicht aussagen, dass es nur bei einer erfolgreichen Kampfsinnprobe möglich ist. Denn dann wäre eine Reserved Action nur mit Kampfsinn möglich, aber eine "Reserved Action" ist auch ohne Kampfsinn möglich. Denn Kampfsinn ermöglicht nicht den Gegenangriff, sondern die "Reserved Action" ermöglicht den Gegenangriff.

"PG S. 217, Reserved Action: Instead of acting on his Initiative Test result, a character may choose to wait until later that round for a more appropriate moment to act.
This is referred to as a taking a Reserved Action. Taking a Reserved Action allows a character to react to other characters’ actions, perhaps even preventing them."

Was sich allerdings nicht so direkt aus dieser Beschreibung ergibt ist, ob "Reserved Action" ermöglicht, eine beliebige "Simple Action" auszuführen und dann die Standardhandlung zurückzustellen - sprich "Reserved Action" - oder ob nur Kampfsinn als "Simple Action" möglich ist.

Als Beispielsituation könnte ich mir vorstellen, ein Luftpirat nutzt in Iniphase 10 Battle Bellow und stellt dann die Standardhandlung zurück - sprich "Reserved Action" - , um zu schauen wer sich noch traut anzugreifen und reagiert dann in Iniphase 4 auf einen Angreifer und führt den Gegenangriff aus.

Ich würde sagen die Beispielsituation ist möglich, auch wenn sich das nicht unbedingt aus der Beschreibung von "Reserved Action" - PG S. 217 - ergibt.


Mit Gruß John

Edit: Wo ist denn jetzt der Beitrag von "Dieb" hin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln