Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (75/143) > >>

arma:

--- Zitat von: John Doe am 16.04.2012 | 20:05 ---Eine Nachfrage hab ich noch, demnach kann ich in meiner Iniphase eine beliebige einfache Handlung einsetzten - bspw. Battle Shout - und die Standard Handlung zurückstellen - sprich: Reserved Action?

--- Ende Zitat ---

Ja, kann so aufgeteilt werden. Sonst ginge ja Anticipate gar nicht, weil es auch ne Action ist.

--- Zitat von: Dieb am 16.04.2012 | 20:39 ---Oder wie ist der erste Absatz: “After one or more successful Anticipate Blow Tests, the adept may announce a Reserved Action (p.217) to interrupt the close or ranged attack of an opponent Anticipate Blow was successfully used against with a counter-attack" zu verstehen?

--- Ende Zitat ---

In Verbindung mit dem nachfolgenden ("When doing so...").
Er bekommt nur den _Bonus_, wenn er das Talent erfolgreich eingesetzt hat, und zu dem Zeitpunkt die Reserved Action deklariert. Der Gegenangriff könnte so oder so, unabhängig von Anticipate Blow, eingesetzt werden, weil Reserved Action immer geht. Nur halt normal mit "Malus" statt dem Anticipate Blow Bonus. Anticipate Blow erlaubt Dir nicht "Zugriff" auf die Reserved Action, die ist immer da. Anticipate Blow benutzt nur die Reserved Action Schematik als zusätzliche Bedingung, einen Bonus zu bekommen.

Umkehrschluss greift in der Regel in RPGs nicht. Charakterfähigkeiten stellen meist Ausnahmen von der Norm oder Wege, sie zu umgehen, dar. Das heisst nicht, dass sich alles andere nach der Ausnahme richtet. Eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

John Doe:
Hi an alle,

--- Zitat von: arma am 16.04.2012 | 21:05 ---Ja, kann so aufgeteilt werden. Sonst ginge ja Anticipate gar nicht, weil es auch ne Action ist.

--- Ende Zitat ---

alles klar dann hat sich auch obiger Extrapost eigentlich geklärt.

--- Zitat von: arma am 16.04.2012 | 21:05 ---
In Verbindung mit dem nachfolgenden ("When doing so...").
Er bekommt nur den _Bonus_, wenn er das Talent erfolgreich eingesetzt hat, und zu dem Zeitpunkt die Reserved Action deklariert. Der Gegenangriff könnte so oder so, unabhängig von Anticipate Blow, eingesetzt werden, weil Reserved Action immer geht. Nur halt normal mit "Malus" statt dem Anticipate Blow Bonus. Anticipate Blow erlaubt Dir nicht "Zugriff" auf die Reserved Action, die ist immer da. Anticipate Blow benutzt nur die Reserved Action Schematik als zusätzliche Bedingung, einen Bonus zu bekommen.

Umkehrschluss greift in der Regel in RPGs nicht. Charakterfähigkeiten stellen meist Ausnahmen von der Norm oder Wege, sie zu umgehen, dar. Das heisst nicht, dass sich alles andere nach der Ausnahme richtet. Eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

--- Ende Zitat ---

Also gibt "Reserved Action den Gegenangriff und Kampfsinn "nur" einen Bonus.

Jut, danke schön noch einmal.

Mit Gruß John

Akai:
Hi,

--- Zitat von: arma am 16.04.2012 | 21:05 ---Charakterfähigkeiten stellen meist Ausnahmen von der Norm oder Wege, sie zu umgehen, dar. Das heisst nicht, dass sich alles andere nach der Ausnahme richtet. Eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

--- Ende Zitat ---

Genau deswegen habe ich das auch eher anders verstanden - die Regel für Reserved Actions findet sich im entsprechend Passus im Regelwerk (wo ich im übrigen nichts dazu gefunden habe, dass eine Handlung "aufgeteilt" werden kann und man nur einen Teil seiner Handlungen hinauszögern kann) und die Ausnahme zu dieser Regel bildet Anticipate Blow.

arma:
Das liegt eher daran, dass das Aufteilen im Normalfall nichts bringt, deshalb wird es nicht ausdrücklich erwähnt. Die meisten Fähigkeiten können entweder erst nach der Standard Action eingesetzt werden, hängen direkt mit der Standard Action zusammen, oder sollten so früh wie möglich eingesetzt werden. Sie hängen aber eh nicht absolut mit dem Ini Wert zusammen, denn schließlich gibt es ja auch Free Actions...
Sprich, es gibt nicht wirklich Fälle, in denen es drauf ankäme. Denn es gibt keine wirklichen Vorteile daraus. Und wenn, werden die durch den +2MW und teils das Absenken der Ini ausgeglichen. Das wären dann eher so Sachen wie "ich warte mit dem Talent, das mir 2 Strain macht, bis ich weiss, ob der mir wirklich eine hauen will, benutze aber vorsorglich schonmal dieses andere Talent um mich zu schützen". Macht ja so in sich Sinn.

Der Abschnitt an sich geht auch auf die vier Typen von Actions gar nicht ein, bis auf den einen Satz, wo der Gegner seine action erst später bekommt, also ganz generisch. Dass es im engl. beides action heisst, ist da sicher nicht hilfreich, aber um das Problem sind wir irgendwie nicht herumgekommen.

John Doe:
Hallo an alle,

im Normalfall bringt aufteilen also nichts, vor allem da einfache Handlungen und die Standardhandlung nur in der Iniphase ausgeführt werden können. Aber gerade wenn eine Regel die Verschiebung der Iniphase ermöglicht, bzw. die Verschiebung der Standardhandlung ermöglicht, wodurch ein Spieler dann "quasi" zwei Iniphasen hat, wäre es schön gewesen, ein paar Worte zur Aufteilung von Handlungen zu sagen. Gerade wenn man die "Rule of Thumb" im Kopf hat, dass eine Regel nur besagt was man kann und nicht was man nicht kann. Jedenfalls wäre es schön für so einfache Menschen wie mich  ;). Danke aber für die abschließende Erklärung und die gezeigte Geduld mit uns...

Zusammenfassend erlaubt einem die Reserved Action und die Delayed Action die Verschiebung der Standardhandlung in eine niedrigere Iniphase, so dass der Charakter "quasi" zwei Iniphasen hat, eine höhere und eine niedrigere. In der nun höheren darf er alle passenden einfachen Handlungen ausführen und in der niedrigeren die Standardhandlung sowie passende einfache Handlungen. Und die Ausführung der Standardhandlung schließt das aktive Handeln in der Kampfrunde ab, freie Handlungen sind ja immer möglich.

Stimmt diese Zusammenfassung?

Eine kleine Frage hab ich noch. Der Reichweitenmalus bei Fernkampfangriffen auf den Schadenwurf von -2, sollte ja eigentlich nicht greifen bei Talentproben (bspw. Flame Arrow) oder Zaubersprüchen (bspw. Massive Missiles) die den Schadenswurf mit der Waffe ersetzen, oder?

Mit Gruß John

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln