Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akirael:
--- Zitat von: cancadia am 22.08.2012 | 11:16 ---Moin moin,
ich habe auch Fragen die für kleinere Diskussionen bei meiner Runde gesorgt haben:
Frage 1: Man kann ja mehrere Karma-Punkte einsetzen, wenn man verschiedene Schadenstalente benutzt. Z.B. Downstike + Critical Hit, da könnte man 2 Karma einsetzen. Zählt Schield Breaker als solches Talent dazu? Sprich könnte man damit ein dritten Karmawürfel dazu würfeln? Ich tendiere zu ja, weil es sonst kein Sinn macht, das Karma Erforderlich "Ja" steht
--- Ende Zitat ---
Die Idee hinter dem "Kama erforderlich: ja" ist nicht unbedingt das man einen zusätzlichen würfel bekommt, sondern es ist ein Preis den man zahlen muss um eine Fähigkeit überhaupt aktivieren zu können.
--- Zitat ---Frage 2: Bei verschiedenen Disziplinen kann man Karma für z.b. alle Close-Combat Angriffe einsetzen, bei anderen z.b. nur auf alle Melee Attacks. Wenn man beide Diszipline beherrscht, zählt das jeweils als ein und die selbe Quelle oder sind das tatsächlich verschiedene Quellen um den Schaden zu pushen?? Ich tendiere dazu, dass es eine Quelle ist.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, es sind zwei verschiedene Quellen, sonst würde bei beiden disziplinen von close combat die rede sein.
Aber nur so am Rande, wenn ich mich nicht irre ist die Daumenregel doch, das eine Probe maximal von einem Karmawürfel profitieren darf.
--- Zitat ---Frage 3: Battle Shout sorgt ja dafür, dass alle Action-Tests mit X Malus versehen werden, die ein Ziel erhält. Sind Action-Tests ausschließlich Talent-basierend, oder zählt der Malus auch auf Attributs OnlyTests, Skill-Tests, Damage-Tests und Initiative-Tests?
Vielen Dank für die Hilfe sag ich schon mal :)
--- Ende Zitat ---
Ein Action-Test ist ein Würfelwurf der eine Actionart beansprucht, Initiative tut das nicht und Damagetests tun das auch nicht, Talente, Fertigkeiten und viele Attributsproben hingegen sind Actiontests. Das steht bei den Talenten und Fertigkeiten sogar immer dabei, Simple, Standart und sustained. Lediglich "Action: Free" sorgte bei uns immer für Diskussionen.
arma:
1) Wenn das Talent seinen Rang zu einem Test hinzufügt, oder eine Stufe für einen Test ersetzt, geht das Karma auf den Wurf (S. 58 erster Absatz). Shield Beater macht dies nicht, wenn man bloß den Rüstungswert verringert, da ändert sich nichts am test. Wenn Man Shattering a Shiel benutzt, addiert man seinen Rang, und das Karma kommt mit dazu (wenn erforderlich, muss es dazu).
2) Nur 1 Karma. Es gilt das Gleiche wie für Charakteristikboni auf Widerstände und Karma auf Attributsproben.
3) Vom Prinzip sind alle diese Tests Action Tests.
Kyan:
Eine Frage zur Wound Mask:
Die Mask gibt mir eine physical Defense gleich dem Effect Test. Erreicht eine Angriffsprobe diesen Wert nicht wird die Mask getroffen. Um die Rüstung der mask zum umgehen braucht man einen extraordenary. Aber wenn man die neue Physical uberwürfelt trifft man den Magier.
Also kann man die Rüstung nicht umgehen?
arma:
Im Normalfall nein.
Es gibt jedoch einige mögliche Ausnahmen, etwa Called Shot auf die Maske oder Fähigkeiten die den benötigten Erfolgsgrad verändern oder Rüstung ignorieren.
Das sind aber wirkliche Ausnahmen, bzw. der called shot ist SL-Entscheid.
smerk:
Eine kurze Frage zu Avoid Blow, Parry und Riposte:
Ist der Einsatz von Parry und Avoid Blow in einer Runde bzw bei ein und dem selben Angriff erlaubt? Bzw wäre der Einsatz von Riposte noch zusätzlich regelkonform?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln