Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (88/143) > >>

smerk:
Nun habe ich eine Frage zum Illusionisten und eine weitere zum blutmagischen Verlängern von der Wirkungsdauer von Sprüchen:

1. Bei dem Spruch "Nobody Here" steht in der Spruchbeschreibung, daß der Spruch endet, wenn die versteckte Person einer anderen Schaden zufügt., Wie verhält sich mit anderen Handlungen, die einem Ziel keinen Schaden in Form von TP-Verlust verursachen, sondern anders beeinflussen?

Bsp: mittels "Nobody Here" versteckte Person wirkt "Twisted Tongues" auf ein Ziel. Dieses erhält dadurch zwar keinen Schaden, wird jedoch massiv beeinflußt. Endet dann die Wirkung von  "Nobody Here"?

2. Wieviel TP blutmagischen Schaden bzw sogar eine Blutwunde erhält ein Magieverwender, wenn er die Wirkungsdauer eines Zauberspruchs anheben möchte?

Bsp: ein Illusionist möchte die Wirkdauer von "Fun with Doors" von Rang Minuten auf Rang Stunden bzw sogar Rang Tage anheben, um durch die Illusion eine verschlossene Tür zu versetzen und so den tatsächlichen Eingang über längere Zeit zu verstecken und möglichen Zielen damit vermitteln, daß sie nicht in der Lage sind, diese "hochmagische" Tür zu öffnen.

Akirael:

--- Zitat von: smerk am 18.09.2012 | 11:33 ---Nun habe ich eine Frage zum Illusionisten und eine weitere zum blutmagischen Verlängern von der Wirkungsdauer von Sprüchen:

1. Bei dem Spruch "Nobody Here" steht in der Spruchbeschreibung, daß der Spruch endet, wenn die versteckte Person einer anderen Schaden zufügt., Wie verhält sich mit anderen Handlungen, die einem Ziel keinen Schaden in Form von TP-Verlust verursachen, sondern anders beeinflussen?

Bsp: mittels "Nobody Here" versteckte Person wirkt "Twisted Tongues" auf ein Ziel. Dieses erhält dadurch zwar keinen Schaden, wird jedoch massiv beeinflußt. Endet dann die Wirkung von  "Nobody Here"?

--- Ende Zitat ---
Leider habe ich jetzt kein Buch zur Hand, deswegen kann ich nur sagen, wovon wir ausgehen.
Jeder Effekt der auf der Überwindung einer der drei Wiederstandskräfte aufbaut, löst Nobody there auf.

--- Zitat ---2. Wieviel TP blutmagischen Schaden bzw sogar eine Blutwunde erhält ein Magieverwender, wenn er die Wirkungsdauer eines Zauberspruchs anheben möchte?

Bsp: ein Illusionist möchte die Wirkdauer von "Fun with Doors" von Rang Minuten auf Rang Stunden bzw sogar Rang Tage anheben, um durch die Illusion eine verschlossene Tür zu versetzen und so den tatsächlichen Eingang über längere Zeit zu verstecken und möglichen Zielen damit vermitteln, daß sie nicht in der Lage sind, diese "hochmagische" Tür zu öffnen.

--- Ende Zitat ---
Es gibt da meines Wissens nach keine Pauschale Regel, sondern bloß jene, die bei dem jeweiligen Spruch, der so verlängert werden kann, dabei steht. Fazit, man kann die meisten Sprüche nicht mit Blutmagie verlängern, außer bei dem Spruch steht etwas anderes dabei.

arma:
1) es meint schon richtig Schadenspunkte.
Ansonsten kommt es zu sowas: Du benutzt den Spruch, um Dich vor der Wache zu verstecken, und die Wache bekommt Ärger, wenn sie Dich nicht findet, das schadet ihr, und der Spruch macht sich selbst überflüssig. ;)

2) Es gibt keine allgemeine Regel, die Regel sagt dazu, dass der Zauber das regelt. Dann gibt es noch den Anchored Spell talent knack.

smerk:
Besten Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis mit dem Anchored Spell talent knack. Das ist ausbaufähig und wird meine Kampagne sicherlich gut beschäftigen!

arma:
Wenn Du ein wenig rumbasteln willst, gibt es im Foliant des Abenteurers 2 ein Regelgerüst für Schutzrunen, das sich so auch auf Zauber anwenden ließe. Ist nur nicht ED3 geprüft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln