Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
smerk:
Das ist ein prima Tip.
Die Regeln muß ich garnicht aufhübschen, da bei mir diese Art der Magie lediglich durch NSCs eingesetzt wird. Aber es gibt mir entsprechende Rahmenbedingungen an die Hand, die ich so leicht berücksichtigen kann, ohne die Balance aus den Augen zu verlieren.
Besten Dank!
Akirael:
Mal eine Frage zum Gesellen. Streng genommen, und in Bezug auf das mag. Gefüge von ED gesehen, ist er ja der ultimative Kompatibiltätsmodus. Es gibt keine Disziplin die er nicht versteht und deren Talente er letzten Endes nicht kopieren kann. Wie steht es jetzt aber um die Talente die sich über die normale Vielseitigkeit nicht erlernen lassen, weil sie entweder an eine Rasse oder eine Disziplin gebunden sind?
Eigentlich sollte eine solche Einschränkung doch für Gesellen nicht existieren, gerade wenn ich an die letzte Disziplinsfähigkeit denke.
Chiungalla:
Im Bezug auf die Regeln hat er zweimal das Talent Vielseitigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Was man über Vielseitigkeit nicht bekommt, bekommt auch der Geselle nicht. Alles weitere wäre eine Hausregel. Und mit Hausregeln ist natürlich immer alles möglich.
Lord of Badlands:
@Chiungalla: Das ist so nicht (mehr) ganz korrekt. Der Geselle erhält pro Kreis immer eine gewisse Anzahl an Talenten, aber keine Vielseitigkeit.
Und in Bezug auf die Talente: Ich würde da immer die Logik entscheiden lassen: Ist es logisch erklärbar, dass er das "Moonray" Talent erhälten kann? etc.
Edit: Hir ein Quellenbeleg meiner Aussage:
--- Zitat --- Namegivers of Barsaive p. 155
Journeymen do not receive the human racial talent of Versatility;
they can never have a rank in Versatility. Te Journeyman Disci-
pline is the ultimate refnement of Versatility into a Discipline.
--- Ende Zitat ---
arma:
Siehe den Kasten auf S. 74 Cathay PG.
Die Einschränkungen sind übrigens hauütsächlich wegen Versatility und journeyman da. und selbst wenn der journeyman das ultimative Versatility hat, geht es doch nicht so weit, dass es der tatsächlichen Diszi gleicht. Ein perfekter Allrounder ist kein Spezialist, egal wie perfekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln