Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Akirael:
aber wenn ich mir jetzt den master trait ansehe, hebelt der die einschränkung doch eigentlich eh aus.
Sagen wir, der journeyman lernt vom Sword Dancer "Melee Weapons"
Mit dem Master Trait kann er sich dann problemlos für 24 Stunden, "Duel" auf Rang x holen. Spätestens hier werden die Einschränkungen doch ad absurdum geführt, da der Geselle Zugriff auf die Talente bekommt ohne sie lernen zu müssen.
Chiungalla:
Wieso glaubst Du denn das der Trait die Rassen-Beschränkung der Talente aufhebt? Hier kollidieren ja immer noch zwei Regeln, der Trait und die Rassen-Beschränkung. Da kann man sehr wohl drüber diskutieren, ob er Duel nehmen darf. Oder nicht. Je nachdem ob man das erwerben des Talents via Trait als "lernen" betrachtet oder nicht.
Abgesehen davon macht es eben doch einen Unterschied ob der Trait die Beschränkung aufhebt oder ob die ganze Disziplin die Beschränkung aufhebt. Zumal es ein 13. Kreis Trait ist. Das nicht gerade umsonst daher kommt. Das ist schon etwas anderes als wenn Du im ersten Kreis ein bestimmtes Talent haben willst. Du kannst es auch einfach so sehen, dass es selbst für sehr erfahrene Gesellen mit sehr großen Mühen (Überanstrengung und Karma) verbunden ist, diese Barriere kurzfristig zu durchbrechen.
Aber offensichtlich findest Du die Idee gut, dass der Geselle das können soll. Aber davon musst Du nicht uns hier im Forum überzeugen, sondern Deine Gruppe.
Gorro:
Ich mach das Lernen von Talenten über Vielseitigkeit davon abhängig, ob ein Mensch sie körperlich ausüben kann. Ein Mensch könnte bei mir z.B. nie Sturzflug lernen, selbst wenn er durch einen Zauber oder Gegenstand flugfähigkeit erlangt.
Wenn die körperliche Vorraussetzung geschaffen ist, stellt sich die Frage, ob der Mensch einen Anhänger der Disziplin findet, der ihm das besagte Talent beibringt. Ist das nicht gerade ein anderer Charakter der Gruppe sollte das schwieriger werden, als bei den "normalen" Talenten und der Mensch müßte seinen potentiellen Lehrer über einen längeren Zeitraum überzeugen.
arma:
--- Zitat von: Akirael am 20.09.2012 | 18:52 ---aber wenn ich mir jetzt den master trait ansehe, hebelt der die einschränkung doch eigentlich eh aus.
--- Ende Zitat ---
Heisst ja nicht, dass deswegen die Regel überflüssig wird....
smerk:
Hat jemand Erfahrung mit der Disziplin des Paragons (Signs & Portents Nr. 91)?
http://www.mongoosepublishing.com/signsnportentsarchive
Ist das eine "offizielle" Disziplin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln