Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
BaKon:
...na ja, sind halt bei Rang sechs - Battle Shout - und dem max mögl. aus Battle Bellow immerhin (6+4) zehn Stufen Abzug für den Gegner, wobei "lediglich" gegen die soziale Widerstandskraft gewürfelt wird.
Auch wenn das ganze bei Battle Bellow noch pro zusätzlichen Gegner ein kleines bissel schwieriger wird, sind die Abzüge doch ganz schön heftig.
Zumal beide Talente beim z.B. Lupi. Disziplin-Talente sind und die Mali sich auf "Action Tests" auswirken. Da wir mittlerweile ja gelernt haben, dass eigentlich fast alles nen "Action Test" ist (siehe Erklärung Arma weiter oben), wird die Kombi in meinen Augen echt mächtig. :-\
Akirael:
Tatsächlich ist sie bei K6 eher Mittelmaß, gerade der -4 Malus wird eine seltenheit, rechne mal lieber mit -8. -8 sind für einen K6 Ärgerlich, aber zu verkraften. Zumal seine Gegner ja auch über div. Tricks verfügen.
Chiungalla:
-8 sind für einen K6 fatal. Attribut + 6 Ränge - 8 an Mali... da kommt der doch auf keinen grünen Zweig mehr unterm Strich und wird auf das Niveau eines Anfangs-Charakters zurückgestuft. Viele der Talente die Boni geben erfordern dann auch wieder Proben die man nicht schafft. Paraden gehen daneben. Der Gegner pariert einen wie nichts. u.s.w.
Akirael:
da K6 auch durchaus 6 fadenschätze haben, sieht dass dann eher, attributsstufe (6)+ fadenschatz (6) + Talent 1 (6) + externe boni wie etwa ein zweites talent oder gruppensynergien (4) => 6+6+6+4 = 22, da sind die 8 stufen malus nicht wirklich das Ende. Und spätestens wenn die Gruppe weiß, wie man Kampfmaneuver und die Umgebung einsetzt, buffen und debuffen sich beide Parteien ohnehin so extrem, das die -8 nur noch eine weitere Zahl, neben harried, friendly darkness, deckung und kampfrausch, im Raum sind.
cancadia:
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass man mit Kreis 6 schon locker flockig "True Magic Items" a) überhaupt besitzt (ausser Gruppen Matrix) und b) diese schon soweit ausgebaut hat, da es die seltenste Magie ist und am schwierigsten zu verstehen aus sich des Adepten. Aber da hängt es wohl davon ab, wie eine Spielgruppe damit umgeht. Ich als GM bin da sehr sensibel damit.
Aber wenn Du schon von Threaded Items ausgehst, dann geben wir doch Battle Shout auch noch mal +6 Ränge drauf, dann liegt der Malus schon bei -14 Stufen und nun? Mit Stufe 8 macht man wohl nicht mehr viel ;)
Dazu, welches Talent gibt einem dauerhaft einen +6 Bonus? Vielleicht ist ein Krieger mit Anticipate Blow weniger "am Arsch", aber was wäre mit einem Beastmaster? Swordmaster? Weaponsmith oder Wizard etc?? Da sind -8 Stufen trotzallem verdammt übel. Ist ja toll, wenn eine Gruppe sich bufft etc. meinst du die andere Gruppe macht das nicht?? Wird ja wohl kaum ein Sky Raider allein angreifen ;)
Meines erachtens nach ist und bleibt Battle Shout in jeder Hinsicht extreme übel und sollte meiner Meinung nach nicht die Ränge als Malus geben, sondern eher auch Erfolgsgrade....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln