Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (123/143) > >>

Chiungalla:
Airdance lass ich als einziges würfeln.

Und ja, das bringt einige Ungereimtheiten mit anderen Regeln, aber das ist alles IMHO nicht so schlimm wie in einem Kampf zig mal Initiative zu würfeln.

Tantalos:
Wie spielen mit Declare Ation, aber eigentlich werden nur Kampfoptionen angekündigt. Defensiv, offensiv, Tail Attack, Jump Up usw.
Falls sich dann was ändert in der Kampfsituation und man die Kampfoption ändern will, dann gibt's halt die -2.

Tantalos:

--- Zitat von: John Doe am 12.04.2013 | 13:52 ---Hi an alle,

@tantalos
ich kann Dir da leider nicht zustimmen. DIe von Dir angesprochene Stelle erklärt lediglich, dass bestimmte Talente dann als eine bestimmte Art von Tests funktionieren. Im obigen Beispiel Air Dance ist dann ein Ini-Test. Ini-tests sind Effekttests. Der Unterschied zwischen Effekttests und anderen Tests ist aber lediglich, es gibt keinen Mindestwurf und die Regel der 1 gilt nicht.

Wenn man deine Aussage konsequent durchziehen würde, gäbe es bei Dir auch keine Bonuswürfe im Rahmen von Effekttests. Denn Bonuswürfe gibt es nur bei Actiontests. Denn die Bonusregel (PG S.14) bezieht sich auf "Action Die" , "Action Die" werden aber nur bei "Actiontests" gewürfelt (PG S. 13).

Zusammenfassend kann man sagen - meiner Ansicht nach - alle Tests sind Actiontests und es gelten für alle die gleichen Regeln. Ausnahme sind Actiontests, welche keinen Mindestwurf haben, die sogenannten Effekttests, mehr steht da übrigens nicht unter Effekttests. Meines Erachtens gibt es diesen Absatz auch nur, um klarzustellen, dass man keinen "Erfolg" benötigt bei bestimmten Tests, siehe die beispielhafte Auflistung. Der Weitere Unterschied bei Effekttests ist, dass die Regel der 1 nicht gilt, wäre bei DMG-Proben, Erholungsproben u.ä. ja auch doof.

Mir ist natürlich klar, dass man das anders sehen kann. Aber wir spielen es so. Alle Tests werden von Boni und Mali gleichermaßen beeinflusst. Wenn jemand 3 Wunden hat, dann -2, auch auf Effekttests. Das bedeutet natürlich auch, dass wir Boni vergeben, bspw. Inspire Others.

mit Gruß John

PS: Ich glaube das war in ED1 und ED2 anders geregelt, da gab es einen "richtigen" Unterschied zwischen Effekttests und Actiontests. Jetzt sind Effekttests einfach nur eine Untergruppe von Actiontests, mit den Ausnahmen keine Erfolg nötig und Regel der 1 gilt nicht.

--- Ende Zitat ---

Dazu nochmal ne Frage. Unabhängig vom Tail Attack gibt ja noch andere Situationen, die alle Actions betreffen, sprich Action Tests.  Darkness oder Harried zB. Reduzieren die auch die INI? Oder Recoverytests? Oder Damage? Weil das sind ja alles Effekttest.

John Doe:
Hallo an alle,

@tantalos
wir spielen das so, alles was actiontests modofiziert, modifiziert halt auch Effekttest, da das ja - unserer Ansicht nach - auch Actiontests sind. Unsere Überlegung resultierte auch daraus, dass es Ausnahmeregelungen gibt, bspw nur Malus auf Attacktests (die eine Verteidigungsoption) oder bei Befreiungswürfen bei einigen Zaubersprüchen, harried, aber nicht der Befreiungswurf usw.

Mit gruß John

Lochost:
Hiho zusammen.

Ich hab da mal ne Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wahrscheinlich gibts eine und ich bin nur zu fau..du... ähh, ja, hab nix gefunden hat.
Also: Ich hab mir grade nochmal nach knapp 3 Jahren meine Regelwerke (3. Edition) angesehen und etwas gefunden was mich stutzig macht.
Bei der Difficulty Number Table fehlen ein paar Zahlen. Da steht
Warden---- 6-8 ---- 12-16 ---- 18-24
Master ---- 8-11 ---- 17-20 ---- 25-28

Was ist mit 9-11 und der 17?
Was ist mit 12-16 und 21-24 passiert? Betriebsbedingte Entlassung von Mindestwürfen? Rente?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln