Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

High/Low Magic?

<< < (4/8) > >>

SeelenJägerTee:
Geklappfestert weil vlt etwas OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Und was die Möglichkeit, das Bauen von Baggern zu lernen, angeht, sind wir, glaube ich, auch unterschiedlicher Ansicht. Von tatsächlich zu niedriger Intelligenz (die mE schon sehr niedrig liegen müsste) bzw. körperlichen Gebrachen abgesehen, könnten die allermeisten Menschen das durchaus lernen, wenn sie nur müssten
--- Ende Zitat ---

Die werden aber nicht auch noch ... und ... und ... tun können. Wenn du verstehst was ich meine.
Menschliche Gesellschaft basiert auf Aufgabenteilung, weil keiner alles machen kann und manche ein Vielfaches der Zeit benötigen als andere.

Genau so würde in einer magischen Gesellschaft Arbeitsteilung erfolgen.
Und je nach dem wie Wertvoll Magier sind würden sie sowieso alle zum Wehrdienst eingezogen, weil sie in der Schlacht einen Vorteil haben. Der Pflug müsste dann halt wieder per Pferd (oder Hand weil man Pferde ja nie gezähmt hat) gezogen werden.

Bluerps:
@Merlin: Du stellst eine bestimmte Interpretation von Magie einer bestimmten Interpretation von Technologie gegenüber.

Was ich meine ist, das Magie und Technologie sehr allgemeine Begriffe sind, die keine besonders fest definierte Bedeutung haben. Beispielsweise wäre eine Welt denkbar, in der Magie sehr verbreitet ist und in der jeder einen Zauber zum Ausheben von Erde lernen kann, der so funktioniert, das er damit einen Kubikmeter Erde aus dem Boden levitieren kann, was aber gewisse Gesten erfordert, die auf Dauer körperlich anstrengend sind. Wenn man mag, kann man das noch mehr an den Bagger annähern, indem man z.B. sagt das der Buddelzauberer dafür ein sehr großes, magisches Artefakt benötigt, das erst an den jeweiligen Ort gebracht werden muss, bevor das Ausheben beginnen kann.

Andersherum kann man sich eine Technologie überlegen, die nicht jeder erlenen kann. Beispielsweise ein Gerät das Erdboden teleportiert, aber nur wenn es korrekt bedient wird, was ein jahrelanges Studium und ein gewisses Talent für "Teleportationsdynamik" erfordert.

Bluerps

Tudor the Traveller:
Magie kann wie Technologie funktionieren. Oder ganz anders. Technologie basiert auf den uns bekannten Naturgesetzen. (Die kann man in einer Fantasywelt natürlich auch ändern, aber dann wirds heikel mit der Verkettung) Magie wird erst durch den Schöpfer der Welt definiert und kann dadurch analog zu unserer Technologie einsetzbar sein oder eben nicht.

Vielleicht funktioniert Magie ähnlich wie Technologie. Dann hat man statt Autos magisch angetriebene Kutschen oder den multifunktionellen Taschendämon mit Bluenose Funktion... (--> Scheibenwelt).

Vielleicht ist Magie aber nicht so definiert einsetzbar:

- Magie funktioniert nur durch aktives Aufrechterhalten - der Magier muss sich permanent auf den Effekt konzentrieren, sonst endet dieser
- Magie hat immer einen "Chaos"-Anteil
- Magie ist individuell - jeder Magier zaubert anders
- ...

bobibob bobsen:
Wie Magie funktioniert kann doch jeder für sich selbst bestimmen.
Beim Ersten muß man dafür genetisch konditioniert sein, der nächsten möchte Magie nur unter Einsatz von "Kosten/Nachteilen/Schwächungen" (als Mana oder kosmischer Energie) einsetzbar sein lassen und der Übernächste definiert Magie als etwas ganz Natürliches. Jedes Kind  lernt sie zu einem gewissen Teil in der Schule und wenn man Talent hat kann man sie sogar wie einen Studiengang weiterstudieren.

Da gibt es kein gut oder schlecht oder eine falsche und eine richtige Vorstellung von Magie.... imo.

Bluerps:
Die Naturgesetze machen keinen gewaltigen Unterschied, denke ich. Man kann sich beliebige Dinge ausdenken, die man mit Technologie anstellen kann und die mit den Naturgesetzen nicht vereinbar sind. Viele Sci-Fi Settings brauchen das sogar, um zu funktionieren: FTL-Antriebe sind oft eine Notwendigkeit. Jede populäre Science-Fiction Welt ist voll von Technologie, bei der ein Naturwissenschaftler mit dem Kopf schüttelt und sagt "sowas geht gar nicht". Aber man kann es noch auf die Spitze treiben und sich eine Welt überlegen, in der die raumfahrenden Rassen ihre Schiffe mit einem Perpetuum Mobile antreiben. Plasma-Strahlen, Neutronen-Schilde, ein FTL-Drive und alles angetrieben von einer Infinitely Self-Reinitiating Matter/Anti-Matter Reaction Engine (was immer das sein mag). Ist das keine Technologie?

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln