Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Open Office Calc
SeelenJägerTee:
Zwei fragen bei denen mir vlt jemand hier helfen kann.
Wenn ich in einer Zelle eine Zahl habe und die als Verweis auf eine andere Zelle nehmen möchte, wie geht das?
Mal bildlich:
1 2 3 4
A | 3 | |
B | | |
C | | 33 |
D | | |=C(A2)
Also ich hätte gerne, das Zelle D4 den Befehl =C3 enthält, wobei ich halt gerne hätte, das ich die "3" in einer Anderen Zelle definieren kann. Es sollte also in D4 dann 33 erscheinen.
Nur so wie ich den Befehl in die "Grafik" geschrieben habe geht das ja nicht.
Noch ne andere Frage, wenn ich eine Gegeben Zahl habe (z.B. 5) wie kann ich erreichen, dass er die Summe aller "Vorgänger" bis zu 0 addiert?
Also: 5+4+3+2+1.
Dom:
Zur zweiten Frage: Die Formel für dein Problem lautet n*(n+1)/2. Also 5+4+3+2+1 = 5*6/2 = 15. Oder 100+99+...+1 = 100*101/2 = 5050.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der kleine Gauß saß in der Schule. Der Lehrer hatte was besseres zu tun als zu unterrichten und gab seinen Schülern eine Fleiß-Aufgabe: "Rechnet bitte 1+2+3+...+99+100"; damit erhoffte er sich eine ganze Weile Ruhe.
Gauß überlegte: 1+100=101. 2+99=101. 3+98=101. Es kommt immer 101 heraus. Und wie oft? 50 Mal, denn wir haben ja 100 Zahlen, die Pärchen bilden. Also muss ich nur rechnen: 101*50 = 5050. "Herr Lehrer, ich bin fertig!"
Inwiefern Gauß damit nun den Lehrer geärgert hat, weil er mit der Fleiß-Aufgabe so schnell fertig war, weiß ich natürlich nicht. Aber das Prinzip kann man verallgemeinern:
Wenn wir bis zu einer geraden Zahl n alles aufsummieren wollen, dann haben wir (n/2) Pärchen, jeweils vom Wert (n+1). Also muss man (n/2)*(n+1) = n*(n+1)/2 rechnen.
Wenn wir bis zu einer ungeraden Zahl n alles aufsummieren wollen, dann haben wir ( (n-1)/2 ) Pärchen, jeweils vom Wert (n+1). Dummerweise fehlt dann eine Zahl, nämlich die in der Mitte, um genau zu sein (n+1)/2. (Bei 5+4+3+2+1 sind die Pärchen 5+1 und 4+2. Die 3 bleibt übrig). Wir müssen also rechnen: (n-1)/2*(n+1) + (n+1)/2. Rechnet man das zusammen, so kommt auch hier n*(n+1)/2 heraus.
Diese Formel wird wegen der obigen Anekdote "der kleine Gauß" genannt.
Tantalos:
ICh kann dein Problem konkret nicht lösen, weil ich auch nicht weiß ob Calc oder Excel überhaupt so arbeiten können.
Dein Beispiel ist natürlich absichtlich minimalistisch gehalten, denn so richtig viel Sinn ergibt das nicht. Will sagen, eine Tabellenkalkulation für so eine Darstellung ist mit so wenig Daten im Sheet unsinnig.
Kannst Du dein Beispiel vielleicht etwas erweitern, damit ich eine grundsätzliche Vorstellung bekomme, was Du eigentlich amchen willst?
Evtl. kann man dann mit der Sverweis Funktion arbeiten.
Benjamin:
Was wilst Du??? Ich versteh nur Bahnhof.
Zellen "verlinken" kannst Du mit Strg + C und rechte Taste - Inhalte Einfügen... - Haken bei Verknüpfen
Ich spekuliere: Du willst in A2 eine Zahl X eintragen und dann in C3 eine XX stehen haben. Ich bin nicht sicher, ob man Zahlen hintereinander schreiben kann. Du kannst aber die Formel benutzen: =B3*10+B3
Wars das? Oder wie?
Selganor [n/a]:
Er an einer Stelle (hier A2) eine Zahl stehen haben.
Diese Zahl gibt dann die Spalte der Reihe C an die in D4 aufgerufen wird. (Hier C3)
Dass C3 die Zahl 33 enthaelt ist reiner Zufall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln