Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Darklings Savage Think Tank

<< < (3/3)

MarCazm:
Puh...

Also ich bin ja kein Freund von solchen Moral-Gut-Böse-Geblubb-Systemen. Bei mir haben die Gruppen einfach einen Ruf ihrem Rank entsprechend und wie die Leute auf sie reagieren wird halt grob eingeschätzt bzw. natürlich von den Hindrances abhängig gemacht.
Ich finde immer, dass bei solchen Sachen immer wieder das Charakterspiel drunter leidet, weil man dann halt versucht sich entweder der Tabelle entsprechend zu verhalten oder den Wert zu verändern, anstatt dem eigentlichen gedachten Verhalten des Charakters zu widmen. Wenn ich mich jetz nich zu kompliziert ausdrücke.

ragnar:
Klingt mir auf der einen Seite recht kompliziert, aber wenn sich das Setting darum dreht, ist das vielleicht gerechtfertigt.

Vor allen Dingen fällt es mir schwer einzuschätzen wie schnell man seinen Ruf "verbessert" (Ist man bei +75 nicht eh schon legendär, so das man sich den Zusatzeffekt mit den Talenten sparen kann? ). Abwärts geht es mit den Werten nie, oder?

Weiß auch nicht so recht ob Boni/Mali sinvoll klingen (Der Paladin der den Bösen mit einer gewissen Regelmäßigkeit in den Arsch tritt, sollte wohl keine Schwierigkeiten haben den Bösen Angst einzuflößen. Hilft ruhm wirklich beim Umhören!?).

Verstehe ich das richtig das sich alle Boni aufaddieren, so das man z.B. für Böse 90/Gut 0 insgesammt Umhören+2/Charisma+2 bekommt?! Addiert sich auch dieser Charisma und Umhörenbonus? Klingt recht heftig.

Das es einen Anreiz gibt "neutral" zu sein gefällt mir hingegen schon ;)

Was die achsen angeht würde ich eher zu den zwei Achsen "Bekanntheit" und "Gut-Böse" tendieren (sagen wir mal Bekanntheit legt die Stärke der Effekte fest, "Gut-Böse" die Art der Effekte).

Darkling ["beurlaubt"]:
@MarCarzm:
Nein, du drückst dich nicht zu kompliziert aus. Ich hab bloß andere Erfahrungen gemacht als du.
Und Japp, ich hätte das Erlangen von Ruhm gerne als Angelpunkt eines Settings und die Auswirkungen gerne konkreter als nach Lust und Tagesform des SL.

@ragnar:
Nein, abwärts geht es mit den Werten nie und wie schnell man das verbessert sollte man in der Gruppe variieren können. Ich persönlich peile da jedenfalls eine geringfügig schnellere Steigerung als bei den Erfahrungspunkten an.

Ob die Boni/Mali nicht bloß in meinen Augen sinnvoll sind ist halt auch eine der Fragen, aus deren Grund ich das hier poste. ;)
Ich hab Umhören mit reingenommen, weil ich darstellen möchte, das die Bevölkerung zu als "Helden!"TM bekannten Leuten eben mehr Vertrauen schöpft. Wenn man sich ansieht, wie bekloppt sich manche Fans von Film- oder Musikstars in der Realität verhalten, dann finde ich das nicht all zu schwer vorstellbar, dass die Bevölkerung einer Fantasywelt bekannten Problemlösern bereitwillig ihre Sorgen und Nöte schildern.
Das ein Paladin, der den Bösen regelmäßig in den Arsch tritt die auch einschüchtern können sollte hab ich mir auch gedacht, aber zum Einen brauchte ich da halt was, um Vor- und Nachteil der beiden Achsen gegeneinander auszubalancieren und zum Anderen kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Drohung nicht mehr ganz so doll zieht, wenn sich die Bösen denken "Vielleicht verkloppt der uns, aber das ist so ein Gutmensch, umbringen wird der uns nicht, falls wir uns ergeben". Von daher find ich das okay. Und wer einen so hohen Gut-Wert hat, dass er einen Malus auf einschüchtern bekommt, dem liegt dafür ja auch das gut zureden und überzeugen besser. Und wenn man einen Hammer hat... ;)

Ja, es ist tatsächlich so gedacht, dass sich die Boni addieren. Jedoch würde ich bei Umhören keinen Charismabonus aufgrund des Rufes mit einrechnen, da der ja nur auf einen gewissen Teil der Bevölkerung wirkt, auf andere aber eher ein Nachteil ist. Umhören ist mir so unspezifisch, mit wem da geredet wird, dass ich mir denke, dass sich der Charismabonus für Gute da mit dem Charismamalus für Böse aufhebt. Wenn du den Charismabonus mitnehmen möchtest, dann versuch zu spezifizieren, mit wem aus der Bevölkerung du sprichst. Dann würfelst du nicht mehr auf Umhören, sondern auf Überreden.  ;D

Ein Fehler war aber dennoch oben drin: Einen Paradebonus gegen Extras aufgrund des Rufes würde ich auch maximal +1 beschränken.

Wie du dir das mit zwei Achsen für Bekanntheit und Gut/Böse vorstellen kannst würde ich gerne mal an einem Beispiel sehen, damit ich mir das besser vorstellen kann.

ragnar:

--- Zitat von: Darkling am 15.09.2009 | 20:23 ---@ragnar:
Nein, abwärts geht es mit den Werten nie und wie schnell man das verbessert sollte man in der Gruppe variieren können. Ich persönlich peile da jedenfalls eine geringfügig schnellere Steigerung als bei den Erfahrungspunkten an.
--- Ende Zitat ---
Spieler angenommen die zu keiner Seite tendieren haben dann keinen Vorteil  (Ruhm/EP sollten sich die Wage halten wenn man auf Gut/Böse aufteilt und bei Legendärem Rang (80EP), nehme ich mal an das man so bei 50G/50B steht) während Spieler die zu einer Seite Tendieren einen wahrscheinlich eher geringen Vorteil daraus ziehen (Kurz vor dem Erreichen des Legendären Ranges wird "Handlanger" freigeschaltet, Gefolge noch etwas eher).

Ich würde in einem Entsprechendem Setting eher einen entsprechenden Ruf zur Vorraussetzung machen, die entsprechenden Talente zu wählen oder ein Besonderheit für die Talente hinzugeben, statt es entsprechend (wenig) früher Freizuschalten.

--- Zitat ---Und wer einen so hohen Gut-Wert hat, dass er einen Malus auf einschüchtern bekommt, dem liegt dafür ja auch das gut zureden und überzeugen besser. Und wenn man einen Hammer hat... ;)
--- Ende Zitat ---
Sehe ich durchaus ein. ABER: Man stelle sich vor das ein Spieler auf Einschüchtern setzt weil er meint das dies zu seinem Charakter passt, er die Fertigkeit Überreden aber nicht wählt und auf einmal festellt das er mit einschüchtern W8-2 dasteht, während er überreden auf etwas besserem Anfängerniveau  kann (W4-2+Gutbonus (gegenüber Bösen gleich wieder mit zusätzlichem -2 versehen)), oder andersherum kann ich mir auch nicht vorstellen das der Spieler der einen Manipulativen Bastard(TM) als Charakter bastelt, sich über den "Bonus" böse zu sein freuen wird.

--- Zitat ---Ja, es ist tatsächlich so gedacht, dass sich die Boni addieren. Jedoch würde ich bei Umhören keinen Charismabonus aufgrund des Rufes mit einrechnen, da der ja nur auf einen gewissen Teil der Bevölkerung wirkt, auf andere aber eher ein Nachteil ist.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich das auch nicht Charisma nennen. Generell denke ich das die Benennung des Effektes als Charisma eigentlich unglücklich ist, weil es halt nicht wie Charisma wirkt (sobald man die Wechselwirkung als auch "wirkt nicht auf Streetwise" beachtet).

Dann ist das ja nur noch ein Wechselhafter Bonus auf Überreden, gerade so hoch das er bei gleichgesinnten Bösen den Überredenmalus aufhebt, bei gleichgesinnten Guten den Überredenbonus verdoppelt. Diese doppelgemoppelte würde mir nicht so recht passen wollen. Vor allen Dingen wäre an mancher Stelle nicht auch denkbar das jemand einen Überedungsversuch einer Bösen Person durchgehen lässt getreu dem Motto "Er hat recht und ich meine Ruhe/mein Leben"?

Ich muss mich korrigieren: Da bleibt da noch eine Kleinigkeit von Charisma über: Wenn man die Anfängliche Einstellung der NSC auswürfelt, ist der Faktor noch ein wenig vorhanden. Vielleicht kann man an der Stelle der Reaktionen Ansetzen um etwas zu machen das kein Bonus in dem Sinne ist!?

Auch Provozieren will mir nicht so recht gefallen. Sollte ein "das wird er schon nicht so gemeint haben" bei offensichtlichen Provokationen wirklich ins Gewicht fallen? Eher nicht.

IMHO versteht sich.

--- Zitat ---Wie du dir das mit zwei Achsen für Bekanntheit und Gut/Böse vorstellen kannst würde ich gerne mal an einem Beispiel sehen, damit ich mir das besser vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal es gibt eine Ruhmesstufe die bei 0 (Unbekannt) anfängt und für jeweils 15 Ruhmespunkte um 1 (bis maximal 6) steigt. Der Rang steigt eigentlich immer an (OK, wenn man Jahrelang nichts von sich hören lässt...) und bestimmt die Stärke der Effekte.

Außerdem gibt es eine Einstufung von verschiedenen Rängen in Sachen "Gut"(für 5/15 Punkte gibt es einen Rang gut (bis maximal Rang 2)), über "Nicht Eindeutig" (im Bereich von -4 bis 4 punkten ist man neutral) hin zu verschiedenen Abstufungen von "Böse" (für -5 bzw. -15 Punkte gibt es einen Rang Böse (Bis maximal Rang 2)). Die Einstufung schwankt (wer Minuspunkte kassiert gleitet vom Guten gesehen ins neutral und dann ins Böse ab) und bestimmt die Art der Effekte.

Ich würde es in eine Tabelle packen, aber da mir BBcode zu kompliziert ist:

Generell:
Ruhmstufe/3 (aufgerundet) als Bonus auf Umhören.
Ruhmstufe/3 (abgerundet) als Bonus auf NSC Reaktion.

Ab Ruhmstufe 3 kann man Gefolge wählen, ab Ruhmstufe 5 kann man sich einen Handlanger anlachen.

Gut: [Ruhmstufe/(4-Rang in "Gut")] als Bonus auf Überreden (Ruhmstufe 4 und Rang 2 ergeben so einen Bonus von 2).
Der Modifikator von NSC Reaktion gilt als Malus gegen Böse Charaktere.

Sobald Ruhmstufe+Rang die 6 erreicht, "füllen" sich verstorbene Gefolgsleute binnen einer Woche wieder auf.
Sollten Ruhmstufe+Rang das Maximum von 8 erreichen, wird ein evtl. vorhandener Handlanger "Schwer zu töten" (bzw. die verbesserte Variante).

Böse: [Ruhmstufe/(4-Rang in "Böse")] als Bonus auf Einschüchtern.
Der Modifikator von NSC Reaktion gilt als Malus gegen Gute Charaktere.

Sobald Ruhmstufe+Rang die 6 erreicht, "füllen" sich verstorbene Gefolgsleute binnen einer Woche wieder auf.
Sollten Ruhmstufe+Rang das Maximum von 8 erreichen, kennt ein evtl. vorhandener Handlanger "Keine Gnade" mehr.

Neutral: Ruhmstufe/3 (Normal gerundet) als Bonus auf Provozieren.
(Der Modifikator von NSC Reaktion wirkt auf alle NSC).

...Sowas in der Art...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln