Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
bobibob bobsen:
@ sashael
Entschuldige hatte dich falsch verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte dir in meinem lesten Post beschrieben wie ich die Handlung eines CN interpretieren würde.
Bei deinem Beispiel komme ich aber zu dem Ergebenis das er CB ist.
Wer mit unangemessener Gewalt reagiert ist aus meiner moralisch ethischen Sicht Böse. Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel.
Wenn mich ein 8 jähriger mit einer Wasserpistole ärgert kann ich ihn nicht erschießen. Das ist dann Böse. wenn ich den Jungen beiseite nehme und ihm erkläre warum er das bitte zu unterlassen hat ist das Gut.
Wenn ich die Eltern verklage ist das neutral (ich habe ihn zwar nicht erschossen, ihm aber auch nicht die Möglichkeit gegeben sein Verhalten zu ändern).
Sashael:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.08.2009 | 14:15 ---Wie gesagt meine Interpretation der offiziellen Erläuterung. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Erläuterung. Ein Arsch ist dieser Typ nämlich noch lange nicht. Und wenn jemand ein gewisses Harmoniebedürfnis hat, dann kann bereits die Glücksseligkeit seiner kleinen heilen Welt schon Profit genug sein.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.08.2009 | 14:15 ---...wird er versuchen alles was ihm vorgeworfen wird auf seine "Freunde" abzuwälzen. Die Hauptsache er kommt da ungeschoren raus.
--- Ende Zitat ---
Das müsstest du mir mal erklären. Warum sollte er das tun? Dieses Verhalten hat doch nichts mit CN zu tun. Das ist Faulheit, aber die wird gottseidank nicht mit einer dritten Achse Fleißig-Faul geregelt. Oh mein Gott, das gäbe ein Chaos. Ein Rechtschaffen-Fauler-Guter vs Chaotisch-Fleißig-Böse vs Rechtschaffen-Fleißig-Neutral vs Chaotisch-Neutral-Gut. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!
Neutral heißt doch hier, dass er Gutes tut, bis er der Meinung ist, dass er mit "Bösem" schneller sein Ziel erreicht. Mit abwälzen haben weder Chaos noch Neutral etwas zu tun.
Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Beispiel:
Der freundliche Mann, der in einer großen Kommune lebt, wo alle leicht anarchistisch angehaucht sind, allen hilft, sich aber zu nichts zwingen lässt und den Möchtegern-Mini-Dealer, der hier mal eben eine neue Einnahmequelle aufmachen will, schnell und unauffällig mit Axt und Schaufel aus dem Weg räumt.
bobibob bobsen:
@ tudor
kein schlechtes Beispiel nur wenn ich derjenige bin der später von dem Mann beraubt worden wäre bin dem Priester dankbar für die Ermahnung.
--- Zitat ---Ein Guter kann auch ein Hardliner sein, und Hardliner werden bei jenen, die eben nicht so harte Ansichten vertreten, zumeist unbeliebt sein, was die Bezeichnung "Arsch" nahelegt. Dejenige wäre von seiner Meinung felsenfest überzeugt und würde andere Meinungen verurteilen.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung. Insbesondere Spieler die Ihre Paladine wie Kreutzfahrer spielen und absolut fanatisch jeden anderen Glauben auszurotten versuchen können so rüberkommen.
bobibob bobsen:
@ Sashael
ich Zitiere noch mal das SRd
--- Zitat ---People who are neutral with respect to good and evil have compunctions against killing the innocent but lack the commitment to make sacrifices to protect or help others.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Neutral heißt doch hier, dass er Gutes tut, bis er der Meinung ist, dass er mit "Bösem" schneller sein Ziel erreicht.
--- Ende Zitat ---
Das schließt du jetzt woraus? oder ist das deine dir ureigenste Meinung/Interpretation von neutral die mit dem SRD nichts zu tun hat.
--- Zitat ---Das müsstest du mir mal erklären. Warum sollte er das tun? Dieses Verhalten hat doch nichts mit CN zu tun. Das ist Faulheit,
--- Ende Zitat ---
Also da kommt die Stadtwache und behauptet die SC hätten etwas unrechtes getan und werden nun angeklagt. Da würde der CN Spieler sofort gegen seine "Freunde" aussagen (Er wars) wenn er sich davon erhofft ungeschoren aus der Sache raus zu kommen. Was hat das mit Faulheit zu tun?
Das Bespiel mit dem Dealer ist ebenfalls vollkommen unangemessen und damit Böse. Gut ist wer die samfteste Methode einsetzt. Ihn verprügeln, des Dorfes verweisen, ins Gefängnis werfen etc. wird vollkommen ausgeblendet.
Sashael:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.08.2009 | 15:01 ---Das schließt du jetzt woraus? oder ist das deine dir ureigenste Meinung/Interpretation von neutral die mit dem SRD nichts zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist meine ureigenste Interpretation von Neutral, da die offizielle Version der Gesinnnungen eben bestimmte Verhaltensmuster komplett ausblendet. Wodurch es ja so schwachsinnig ist. ::)
--- Zitat ---Also da kommt die Stadtwache und behauptet die SC hätten etwas unrechtes getan und werden nun angeklagt. Da würde der CN Spieler sofort gegen seine "Freunde" aussagen (Er wars) wenn er sich davon erhofft ungeschoren aus der Sache raus zu kommen. Was hat das mit Faulheit zu tun?
--- Ende Zitat ---
Hat nix mit meinem Beispiel zu tun.
In dem Fall würde ich dir sogar zustimmen, aber das ist eben nicht das Problem. Das Problem sind Bereiche, die durch die offiziellen Erklärungen nicht abgedeckt werden.
--- Zitat ---Das Bespiel mit dem Dealer ist ebenfalls vollkommen unangemessen und damit Böse. Gut ist wer die samfteste Methode einsetzt. Ihn verprügeln, des Dorfes verweisen, ins Gefängnis werfen etc. wird vollkommen ausgeblendet.
--- Ende Zitat ---
EBEN!!!!
Wenn der Dealer niemals auftaucht, wird der Mann sein Leben lang nur Gutes tun. Und niemand würde jemals auch nur vermuten, dass er ohne mit der Wimper zu zucken zu soetwas fähig wäre. Er wäre in der Wahrnehmung der anderen Menschen eindeutig GUT! Aber er würde eben AUCH Böses tun, um seine heile Kommune zu schützen!
Also was ist er? Böse? Warum ist er in seiner Gemeinschaft dann so ein Gutmensch? Gut? Warum würde er dann morden?
Die einzige Alternative im Gesinnungssystem bliebe Neutral und der Neutralität werden wieder soviel andere Eigenschaften zugeschrieben, dass sie auf diesen Mann nicht zutreffen.
Also wie nun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln