Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
bobibob bobsen:
@selganor
Du hast recht ich hatte mich da geirrt hat nichts mit religöser Definition zu tun (hatte ich irgendwie während meiner Schulzeit aufgeschnappt und mir gemerkt, leider halt falsch) .
Ich habe aber bei Wiki unter dem Begriff Böse nun folgendes gefunden.
--- Zitat ---Von zahlreichen Philosophen und Theologen (z. B. bei Augustinus und fast durchweg im Mittelalter) wird das Böse als substanzlos charakterisiert. Es ist ein bloßer Mangel des Guten (ein Privativum).Die guten Elemente (Götter/Engel) bekämpfen die bösen Elemente (Götter/Dämonen). In diesem Konzept hat jeder Mensch die Wahl, sich entweder für die gute oder die böse Seite zu entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich eine sehr vereinfachte Sichtweise.
tartex:
Ich hatte in meiner letzten 3.5-Session eine ähnliche Situation. Wußte nicht ob unser Auftragsgeber böse war oder nicht. Deshalb dachte ich, wenn mein Paladin ihm mit Smite eins drüberzieht, kriegt er ja nur Schaden, wenn er Evil ist, oder? Geht das so? Habe ich da was falsch verstanden?
Holothuroid:
Er kriegt den Smite-Schaden nicht. Das Stück Metall, das du ihm über den Schädel ziehst, ist immer noch ein Stück Metall, das über seinen Schädel gezogen wird. ;)
tartex:
Also müßte man für die gestandene Gottesprobe mit einer Sticknadel inkl. Smite attackieren und wenn sie riesige Wunden zieht, hat der Geprüfte es verdient. ;D
Selganor [n/a]:
Und um genau solche Aktionen zu verhindern kann JEDER Paladin den "Detect Evil"
Zugegeben... es dauert 3 Runden bis du mitkriegst, ob der Auftraggeber Boese ist (und wenn er eine Moeglichkeit hat sich davor zu schuetzen hilft es dir auch nicht), ist nicht sonderlich hoeflich (besonders wenn der Auftraggeber das mitkriegt) aber es hilft den Status zu behalten ohne sich gleich einen physischen Angriff gegen eine bis dahin unbescholtene Person einzuhandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln