Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Erst detect evil und dann totkloppen?

<< < (39/43) > >>

Glgnfz:
Da fängt es schon an! 8]

Bad Horse:
Ich würde ja mal davon ausgehen, dass ein Paladin durch die Sozialisation in seiner Kultur eine Vorstellung davon hat, was "gerecht" und was "ungerecht" ist und diesen Maßstab wohl allgemein anlegen wird.

Wenn der Yondalla-Paladin aus dem basisdemokratischen Halblingshausen dahergehüpft kommt, wird er vielleicht eine Adelshierarchie schon als "ungerecht" empfinden und den rebellischen Bauern nicht verraten.
Wenn da aber der Zeus-Paladin aus dem Fäntelalterreich steht, der selbst von Adel ist, wird er den Aufrührer natürlich seiner gerechten Strafe zuführen.

SeelenJägerTee:

--- Zitat ---Additionally, a paladin’s code requires that she respect legitimate authority, act with honor (not lying, not cheating, not using poison, and so forth), help those in need (provided they do not use the help for evil or chaotic ends), and punish those who harm or threaten innocents.
--- Ende Zitat ---

Ich persönlich, würde es ja so interpretieren, dass das Gesetz, was einem Herren erlaubt seinen Diener ohne Grund zu töten, aus Sicht eines RG Paladins eben NICHT LEGITIM ist, weil es ziemlich sicher BÖSE ist, aber auf KEINEN Fall GERECHT.
- Aber das ist eine persönliche Meinung.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor am  7.09.2009 | 11:44 ---Ist es nicht toll, dass diese Formulierung es dem Paladin eines Landes/Glaubens/... erlaubt auch gegen vom Rest der Welt akzeptierte und anerkannte Autoritaeten vorzugehen sofern ihm sein Lehnsherr/Glaubensobriger/... erklaert, dass diese Autoritaet aus irgendeinem Grund nicht legitim ist?

--- Ende Zitat ---

Was willst du eigentlich hiermit sagen, Selganor? Ich meine, nur weil der "Rest der Welt" etwas akzeptiert, heißt das nicht, dass es richtig ist, oder? Die Mehrheit hat nicht automatisch auch recht...

Selganor [n/a]:
Stimmt.

Allerdings selbst wenn der Rest der Welt recht haben sollte (und die "Autoritaeten" des Paladins unrecht) haette der Paladin kein Problem mit dem Codex. (Ausnahme natuerlich wenn es gegen die Grundbegriffe des Guten und Ehrenhaften gehen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln