Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Retronekromant:
Das kommt wiedermal ganz drauf an wo soetwas passiert ist. In einem Dungeon/in der Wildnis zb muss ein Paladin fast schon so handeln. In einer Stadt natürlich nicht. Wenn er aber zum Beispiel guten Grund hat gerade eine böse Person zu suchen, warum auch immer, dürfte er - sofern er mit entsprechenden Rechten ausgestattet ist in dieser Stadt - diese subduen.
Ich finde es auch befremdlich, wie sehr Paladine von manchen als regelrechte Körnerfresser gespielt werden. Natürlich haut er drauf, es ist ein Soldat. Nirgendwo steht in den Regeln, was viele so interpretieren, nämlich, dass ein Paladin immer erstmal reden sollte/bekehren sollte etc.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Sashael am 24.08.2009 | 11:24 ---Schon öfters von Paladinen gehört, die mit einem Dauer-Detect-Evil (im übertragenene Sinne) rumrannten und dann alles niedermetzelten, was auf den Detect ansprang.
Und Gesinnungsfanboys, die ein solches Verhalten auch als vollkommen natürlich verteidigen, gibt es auch zur Genüge.
Gaga ist es trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Ein Problem ergibt sich nur dann, wenn man das Gesinnungs-System von D&D nicht versteht. Diese Leute wenden dann ein moralisches System mit viele Graustufen auf eine Welt an in der es eine klare Unterteilung zwischen Gut und Böse gibt. Entweder man ist in D&D Böse oder man ist nicht Böse. 0 oder 1. Dazwischen gibts nichts. Punkt.
bobibob bobsen:
Der Paladin wäre bei mir nach einer solchen Tat kein Paladin mehr. Auch er wird sich an die Gesetze halten und da einige von euch anscheind vergessen haben was bei D&D Good bedeutet hier noch mal die Definition laut SRD
""Good" implies altruism, respect for life, and a concern for the dignity of sentient beings. Good characters make personal sacrifices to help others.
Ein Paladin kann natürlich die Stadtwache darüber aufklären das er bei dem NSC eine böse Aura gespürt hat und dort einen gefährlichen Verbrecher vermutet.
psycho-dad:
--- Zitat von: WorldEater am 24.08.2009 | 12:12 ---Ich finde es auch befremdlich, wie sehr Paladine von manchen als regelrechte Körnerfresser gespielt werden. Natürlich haut er drauf, es ist ein Soldat. Nirgendwo steht in den Regeln, was viele so interpretieren, nämlich, dass ein Paladin immer erstmal reden sollte/bekehren sollte etc.
--- Ende Zitat ---
Rechtschaffend: Hält sich an die Gesetze
Gut: Versucht nach möglichkeit, niemandem zu schaden, bzw. der allgemeinheit zu helfen.
Todschlagen und Kaputtmachen ist etwas, das ich von einem Bösen oder Neutralen Charakter erwarte, aber "Gute" charaktere solten sich IMHO doch eher um gehobene Moralische Standards bemühen, gerade weil sie "besser" sein wollen. Wie gesagt ist das natürlich nur meine Meinung und sowohl bei mir als auch bei meinen mitspielern ist die "Standard"-Gesinnung eh "Chaotisch Neutral", bzw. "Unallinged"
Ein:
Stimmt nicht:
--- Zitat ---A lawful good character acts as a good person is expected or required to act. She combines a commitment to oppose evil with the discipline to fight relentlessly. She tells the truth, keeps her word, helps those in need, and speaks out against injustice. A lawful good character hates to see the guilty go unpunished.
Lawful good is the best alignment you can be because it combines honor and compassion.
--- Ende Zitat ---
Paladine sind sowas wie die US-Commando-Einzelkämpfer aus 80er Jahren Actionmovies. Rambo z.B. ist eindeutig RG. Selbst im ersten Teil (er hat nichts getan, hat kein Gesetz übertreten und wird trotzdem gejagt -> Selbstverteidigung). Der Typ aus Die Hard? RG. (Er ist sogar ein Cop!)
Judge Dreed -> der ist Super-RGx2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln