Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erst detect evil und dann totkloppen?
Oberkampf:
@ Stahlfaust
Von mir aus kann der Paladin gerne in einem fremden Land auf einem örtlichen Friedhof Tauben füttern, auch wenn das nach der Friedhofsordnung verboten ist. Er darf in der Fremde seinen Packesel in der Wanne baden, auch wenn das nach lokalen Gesetzen verboten ist. Das sind örtliche Gesetze.
Aber durch fast jede Gesetzesordnun zieht sich die Grundvorstellung, dass man für begangene Verbrechen, nicht für böse Gedanken bestraft wird.
@WorldEater
Judge Dredd ist Lawful Neutral.
Und D&D Welten sind nicht medieval. Ich glaube, D&D-Welten sind eher Fantasy. (Oder gabs im Mittelalter fliegende Schiffe, Dimensionsreisen, Magier, die ganze Armeen wegbrennen können?) ;D
Stahlfaust:
--- Zitat von: JohnBoy am 24.08.2009 | 12:32 ---Weil er auch "Gut" ist. In einer Rechtschaffend Guten Gesellschaft wird Folter nicht angewand, das wäre eher RN/RB. Die Mischung macht den Paladin aus. Er glaubt an Gesetze zum Allgemeinwohl, stellt diese aber nicht zwingend über Menschen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber auch Länder, die von bösen Tyrannen beherrscht werden. Jeder der sich in diesem Land aufhält, ist an die Gesetze dieses Landes gebunden. Deiner Aussage nach müsste sich der Paladin dann auch an die örtlichen Gesetze dieser Tyrannen halten, da er "Gesetze achtet".
Ein:
@JohnBoy
Doch, in D&D schon. Ein böser Charakter ist böse. Er tut böse Dinge. Er wiegelt schon im Kindergarten die anderen Kinder auf. Er ergötzt sich an Leid und Verderben. Er tut bewusst Dinge, die der Gesellschaft schaden. Selbst bei RB sucht der Böse alle Schlupflöcher in den Gesetzen heraus, um diese zu umgehen. Ein NB wird Unschludige ermorden, wenn es zu seinem Vorteil ist. Ein CB sogar einfach nur aus Spaß.
Böse sein ist in D&D nicht nur ein bißchen Emo, mit bedröppelter Miene und so. Böse sind Kommunisten und wenn man sie nicht aufhält, werden sie die Welt unterjochen und alle guten Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit und das Recht sich zu verteidigen abschaffen.
Damit das nicht passiert, braucht man Helden. Helden wie den Paladin der mit seinem heiligen Schwert in feindliche Lager eindringt und die Usurpatoren ihrer gerechten Strafe zu führen. Aber die Gefahr lauert auch in der Heimat, wenn rechtschaffende Bürger von subversiven Elementen vom American Way of Life abgebracht werden. Auch hier muss der Paladin eingreifen, denn er ist ein in direkter Vertretung der RG-Götter unterwegs, eine Autorität, die in einer Fantasywelt nicht anzuzweifeln ist.
@bobibob
Da er anscheinend immer noch Böse ist, scheint er zwar seine Strafe abgesetzt zu haben, aber hat keine Besserung (=Gesinnungswechsel) gezeigt. Damit wird er bald eine Wiederholungstat begehen. Aber wahrscheinlich ist ein Lvl5-CB-Bauer eher etwas für die Stadtgarde, sobald der Paladin ein paar Levels hat. Er kann sich ja nicht um jeden Mist kümmern.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: friedensbringer am 24.08.2009 | 11:51 ---Um Himmels willen nein! Ein Paladin darf nicht gegen Gesetze verstoßen.
--- Ende Zitat ---
Quatsch. Wenn das Gesetz gegen seine RG-Gesinnung verstößt, wird er es nicht befolgen. Gerade in RB-Staaten, wird ein Paladin immer wieder gegen geltendes Recht verstoßen, da er sonst seiner eigenen Gesinnung nicht folgen kann.
Ansonsten: Ich erachte Paladine als unwillige Krieger. Kampf nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Das bedeutet aber auch, dass der mächtige Böse schnell außer Gefecht gesetzt werden muss, bevor er (noch mehr) Schaden anrichten kann. "Außer Gefecht setzen" heißt dann halt auch oft, dass er getötet werden muss.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass jeder Egoist eine böse Gesinnung hat. Egoismus ist doch eher neutral. Wenn jemand skrupellos ist, dann kommen wir in den bösen Bereich.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Tümpelritter am 24.08.2009 | 12:37 ---@ Stahlfaust
Aber durch fast jede Gesetzesordnun zieht sich die Grundvorstellung, dass man für begangene Verbrechen, nicht für böse Gedanken bestraft wird.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, du meinst irdische Gesetzesordnungen. Dann nenn mir mal ein Beispiel für ein irdisches oder historisches Gerichtssystem in dem man Gedanken lesen konnte, sowie eindeutig und ohne Zweifel die Guten von den Bösen unterscheiden konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln