Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Erst detect evil und dann totkloppen?

<< < (17/43) > >>

6:

--- Zitat von: Tümpelritter am 24.08.2009 | 12:37 ---Aber durch fast jede Gesetzesordnun zieht sich die Grundvorstellung, dass man für begangene Verbrechen, nicht für böse Gedanken bestraft wird.

--- Ende Zitat ---
Nur als kurzer Hinweis und da wir hier von Paladinen reden: Lies mal die Bibel. Wenn Du nicht so viel Zeit hast, reichen die 10 Gebote aus. Du wirst Dich wundern, wie schlimm schon böse Gedanken bestraft werden. ;)

Gimkin:
Also ich hatte rechtschaffend immer interpretiert wie : Hält sich an das Gesetzt/Setzt das Gesetzt durch.
Gut sollte doch so etwas sein wie : Schlägt nicht auf jeden ein nur weil ihm die Nase nicht gefällt/Hilft den Schwachen etc.

Daraus würde ich schließen, dass er nicht alles erschlägt, was seiner Meinung/seines Wissens prinzipiell Böse ist. Vielleicht  beobachtet er ihn genauer als andere (er weiss ja schon, dass derjenige böse ist) aber erschlagen ? Das geht - finde ich - zu weit.

Oberkampf:

--- Zitat von: Christian Preuss am 24.08.2009 | 16:44 ---Nur als kurzer Hinweis und da wir hier von Paladinen reden: Lies mal die Bibel. Wenn Du nicht so viel Zeit hast, reichen die 10 Gebote aus. Du wirst Dich wundern, wie schlimm schon böse Gedanken bestraft werden. ;)

--- Ende Zitat ---

Oh, die les ich als guter Reformierter regelmäßig an.  ;D

Du meinst wahrscheinlich das Gebot mit dem neiden (Ex 20, 17)... problematisch, tatsächlich, allerdings gibts da lange Auslegungstraditionen, die das wieder relativieren. Ich fürchte, dass es sich hier eher um einen ethischen Ratschlag als um ein Gesetz handelt.

diogenes:
Und dann gibt's da die Auslegung von Jesus höchstselbstpersönlich, der da die Gedanken an jede Sünde bereits zur Sünde erklärt. Mädel schief angeguckt -> Ehebruch, Böser Gedanke an deinen Feind -> Mord, etc.

Heretic:

--- Zitat von: Brandin am 24.08.2009 | 11:04 ---Man stelle sich mal folgende Situation vor: Ein Paladin wirkt detect evil und entdeckt, dass ein NSC böse ist. Dieser wird dann vom Paladin erschlagen, obwohl der NSC selbst nicht aggressiv oder feindlich agiert hat.

Darf ein Paladin das? Ist es gut? Ist es rechtschaffen?

Ist diese Frage euch zu doof, weil in einer Welt in der es gut und böse gibt ganz klar erlaubt ist zuerst draufzukloppen und erst danach fragen zu stellen?

--- Ende Zitat ---
Kannst du diesen Sachverhalt auch vernünftig formulieren, DSA-Fanboy?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln