Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Vorstellung Regelwerk
Mentor:
Hallo!
Ich lese auf Tanelorn schon seit einer Weile unregistriert mit, und habe mich nun auch angemeldet, um mein im Test befindliches, freies Rollenspielsystem "TRiAS" vorzustellen (ein reines Privatprojekt, das nun knapp ein Jahr schon auf dem Buckel hat).
Ich möchte vermeiden, hier allzuviel Text hinzustellen, denn auf der Projektseite von TRiAS gibt es bereits eine kurze Übersicht, was dieses System grob ausmacht:
http://trias.ludus-leonis.com
Darüber hinaus habe ich mich bei der Konzeption an folgende Designkriterien gehalten (bzw. es versucht ;) :
* Ein relativ knappes Regelwerk, das auch Einsteigern zugemutet werden kann, aber das auch nicht zu sehr vereinfacht.
* Kaum Kopfrechnen im Spiel, keine Bonus-Malus-Kaskaden, kein Addieren von Würfeln.
* Heldenerschaffung innerhalb von 15 Minuten - auch für Einsteiger.
* Gruppenarbeit/Teamwork findet sich in den Regeln wieder und hat erkennbaren Nutzen für die Spieler.
* Unkompliziert für den Spielleiter. Dessen Personen und Monster lassen sich rasch erstellen, Kämpfe sind einfach zu administrieren. Und es bleibt genug regeltechnischer Raum, um auch das Dazwischen gebührend inszinieren zu können.
* Ein (zumindest semiprofessionelles) optisch gefälliges Layout, das zum Lesen verleitet.
Nun zu meiner Frage/meinem Anliegen:
Ich suche System-offene Gruppen, die TRiAS soweit anspricht, dass sie es mal als Oneshot ausprobieren wollen. In meiner Testrunde hat das System soweit gut funktioniert, aber ich würde gerne von unbefangenen Meistern und Spielern Meinungen einholen. Auch glaube ich, dass das System ausgereift und überschaubar genug ist, dass ein Oneshot nicht allzuviel Einarbeitung für Meister oder Spieler bedeutet.
Um den Aufwand dafür gering zu halten, gäbe es sogar bereits 2 fertig ausgearbeitete Abenteuer in einem Robin-Hood Setting, das ich zu Testzwecken für TRiAS entwerfe. Diese ROBiN genannte Welt ist noch nicht so weit fortgeschritten wie TRiAS, aber für einen Testlauf reicht's allemal. Alternativ kann natürlich TRiAS auch mit irgend einem anderen Abenteuer ausprobiert werden - wäre auch interessant zu sehen, wie flexibel mein System ist.
Sowohl das TRiAS Regelwerk, als auch das ROBiN Setting sind auf der Projektseite (Link siehe oben) kostenlos als PDF verfügbar.
Danke fürs Lesen!
Mentor
Edit: URL aktualisiert
Holothuroid:
--- Zitat ---* Gruppenarbeit/Teamwork findet sich in den Regeln wieder und hat erkennbaren Nutzen für die Spieler.
--- Ende Zitat ---
Ok, interessant. Magst du das mal näher erläutern?
Und welche Schritte muss der SL denn machen um Figuren zu erstellen?
Mentor:
Ich wills versuchen ;)
@ Gruppenarbeit
Also in meinen diversen Runden, die ich so im Laufe meiner RSP-Karriere hatte, habe ich immer wieder bemerkt, dass unabhängig von Besetzung oder System vor allem bei den Softskills oft Experten-Helden einen Alleingang starten, sich mit dem Meister was ausmachen und loswürfeln. Dann, wenn das Ergebnis nicht gut genug ist, oder gar ein Fehlschlag war, kommen dann die anderen Spieler daher mit "Ich hab Skill X aber auch - kann ich das jetzt auch probieren?" Gutes Beispiel sind Wissenskills, oder Diplomatie/Verhandlung/Handel Szenen. Gemäß Murphy hat man dann oft das Gefühl, dass der Experte es vermasselt und die Novizen alles besser wissen (weil sie einfach quantitativ mehr sind, und dadurch öfter würfeln dürfen).
Damit nicht immer der Experte eines Faches erst mal loslegt, und die anderen bei Misslingen dann Feuerwehr spielen - oder wenn mal der Experte fehlt die Novizen sich trotzdem trauen, gemeinsam ein Problem anzugehen statt einzelne, höchst unwahrscheinliche Proben zu machen - wollte ich die Spieler dazu motivieren, schon vor der Probe sich auf "wir machen das jetzt gemeinsam" zu einigen, und sich dann gemeinsam an den SL wenden.
Deshalb gibts in TRiAS den Teilerfolg, der in Proben relativ leicht passiert (und beim Steigern diese Teilerfolgzone auch recht billig ist). Würfelt ein Einzelgänger einen Teilerfolg, dann ist der eben nicht gut genug für einen Erfolg und verfällt einfach. Machen aber mehrere Spieler gemeinsam die Probe, düfen die Teilerfolge zu ganzen addiert werden.
Im Beispiel Wissenskill kann das erzählerisch dann umgesetzt werden, dass sich die beteiligten Helden beraten und so Faktum X rausfinden. Bei der Diplomatie reden die Helden dann gemeinsam auf das "Opfer" ein (statt dass der Bürgermeister für jeden Helden der Truppe seine Türe aufmachen muss).
Aber auch im Kampf geht das, und schwächere Charaktere können gemeinsam auf einen Gegner schlagen, und so ihre Chancen erhöhen.
@ Figuren erstellen
Da gibt es ein Basiswerte + Ausnahme System. Der SL vergibt, je nachdem wie der NSC beschaffen sein soll, geeignete Werte für Körper, Geist und Seele, und braucht dann nur mehr für jene Skills Werte sich ausdenken, in denen der NSC besonders gut/schlecht ist, und von diesen Defaults abweicht. Alle anderen Proben fallen auf diese 3 Bereiche zurück, wenn sie nicht extra mit Werten bedacht wurden. Ich wollte hier vermeiden, dass man für jeden NSC ein ganzes Heldenblatt ausfüllen muss, aber NSCs trotzdem immer nach den selben Regeln spielen wie Helden.
Haukrinn:
Ich mag das Würfelsystem. Ist mal was anderes. :)
scrandy:
Sehe ich auch so. Interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln