Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[TRiAS] Vorstellung Regelwerk

<< < (8/13) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 17:14 ---interssanterweise bist du dann aber nicht in die klettern/schwimmen Falle getappt.
--- Ende Zitat ---

Kenn ich jetzt gar nicht. Was wäre das denn gewesen?

Falcon:
ach, das ist auch nichts von Theoriepäpsten "offiziell" abgesegnetes und auf Fahnen geschriebenes.
Mir fällt nur immer auf, daß viele Regelwerke einzelnen Tätigkeiten ganze Fertigkeiten zuteilen (Schwimmen, klettern, springen, reiten), dann aber so wenig Fertigkeitspunkte zur Verfügung stellen, daß es sich nicht lohnt sie zu nehmen (die anderen Fertigkeitspunkte haben eben mehr Anwendungen), selbst wenn es dem SC den Hals kosten kann.
Man muss ja davon ausgehen, daß alles festen Skills wichtig fürs Spiel sind, dann nimmt man natürlich die, die am Breitesten sind (Ausnahme Kampf).

Handwerk ist in Trias 1000mal nützlicher als Geschichtswissen oder Geographie, sind aber offensichtlich alles wichtige Skills, da sie ja Basis sind. Insofern ist der "Fehler" ja schon drin.

bei all den MitSCs all meiner Runden waren immer Charaktere dabei, denen essentielle, aber ganz enge Fertigkeiten fehlten (meine Charaktere eingeschlossen).
in D&D oder SW passiert das ständig ("WAS, du hast kein Schwimmen?!",  in GURPS oder DSA z.b. so gut wie nie, weil man dort günstig auch enge Fertigkeiten auf gute Werte bringen kann.

D&D4 hat das ja erkannt und so ein Kroppzeug unter Athletics zusammen gefasst, leider wird es dadurch sehr ungenau. Es ist halt ein Kreuz mit den Fertigkeiten.

ich sehe den Sinn hinter ungleichförmigen Fertigkeiten ohnehin nicht. In einem "Sozialspiel" kann ich verstehen, daß es nur 2Kampfskills aber 10sehr enge Sozialskills gibt aber in einem Universalsystem müssten eigentlich alle (annähernd) gleich breit sein. Trias hat z.b. viele Fertigkeiten für einzelnen Waffenklassen, also muss ich davon ausgehen, daß man in dem System nur kämpfen soll.

Mentor:

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 17:14 ---Nach welchem Kriterium hast du die Fertigkeiten ausgewählt?

--- Ende Zitat ---

Ich muss die Frage/Antwort dazu umdrehen: Warum sind Fertigkeiten rausgeflogen? Ich habe erst eine lange Masterliste von Tätigkeiten angefertigt (ca 100), die ich jemals Helden versuchen hab sehen oder mir vorstellen kann zu tun (die Proben erfordern). Davon ausgehend habe ich Fertigkeiten abgeleitet und hab zusammengelegt und gestrichen. Dabei war mir wichtig:

- Die Fertigkeiten sind etwa gleich viel nützlich. Das ist natürlich relativ, aber ich wollte, dass man im Schnitt gleich oft drauf würfelt. Schwimmen ist ein gutes Beispiel: Wie oft stellt ein durchschnittlicher Held das in seinem Leben auf die Probe. Und wieviele Helden haben die Klasse/Beruf Meisterschwimmer? Oder Reiten bzw. Wagenlenken?
- Die Wissensfertigkeiten fallen da zwangsweise ein wenig raus, weil sie spezialsierter sind/sein können. Hier hab ich versucht, mich an den Einteilungen von Fakultäten an Unis zu orientieren, die auch die Welt des Wissens kategorisieren müssen. So hab ich's dann auf 6 runtergebrochen.
- Es bleiben etwa gleich viele körperliche/geistige/seelische über
- Letztlich hab ich drauf geachtet, sie recht universell bleiben und nicht nur Fantasy-lastig sind.

Zudem hatte ich von Anfang an die Idee der Spezialisierung, mit der ich den Flötenspielermeister oder den Superschwimmer trotzdem umsetzen kann, wenn ein Spieler darauf besteht - damit nicht z.B. ein Held, der Agilität nur "nimmt" weil er gut Jonglieren können mag, nicht dann in allem "Geschicklichen" besser ist als z.B. der Dieb. Etwas, was ich an den meisten ultra-wenig-Skills-Systemen garnicht mag.

Letztlich war wichtig, die Fertigkeiten klar abzugrenzen, und "kann ich das nicht auch mit XYZ machen?" zu vermeiden.

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 17:14 ---Warum haben die Fertigkeiten eine extreeeeme Bandbreite an Anwendungen, manchmal universell, manchmal nur für eine Sache zu gebrauchen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 17:14 ---interssanterweise bist du dann aber nicht in die klettern/schwimmen Falle getappt.

--- Ende Zitat ---

Für sowas gibts, so SL und Spieler das verwenden wollen, eine optionale "Spezialiserung". Da kann man innerhalb von Fertigkeiten Teilbereiche minmaxen wenn's gewünscht ist.

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 17:14 ---achja, und müsste es nicht Schilde heissen anstatt Schilder

--- Ende Zitat ---

Ganz richtig! Danke für den Hinweis.

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 18:56 ---Handwerk ist in Trias 1000mal nützlicher als Geschichtswissen oder Geographie, sind aber offensichtlich alles wichtige Skills, da sie ja Basis sind. Insofern ist der "Fehler" ja schon drin.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich nicht so, denn ich hab oft mit spielern zu tun die fragen "Weiß mein held da was drüber?" Das Handwirken passiert etwas, aber nicht nicht übertrieben öfter als das aufstellen einer Bärenfalle oder dem Hausbau.

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 18:56 ---D&D4 hat das ja erkannt und so ein Kroppzeug unter Athletics zusammen gefasst, leider wird es dadurch sehr ungenau.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau einer meiner DnD4 Kritikpunkte. Bei der offiziellen "Standardgröße" von 5 Spielern mag ich eigentlich garnix steigern, weil sowieso wer anderer "das auch hat", und meist dann besser.

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2009 | 18:56 --- Trias hat z.b. viele Fertigkeiten für einzelnen Waffenklassen,

--- Ende Zitat ---

Hat es? Vier sind dir zuviele?

Aber danke für all die Anmerkungen, das hilft mir (zu versuchen) das alles mit anderen Augen zu sehen.

Heretic:

--- Zitat von: Preacher am  3.09.2009 | 07:07 ---Daß ausgerechnet Du Leute als Troll bezeichnest, ist ja wohl Realsatire pur.

--- Ende Zitat ---
Sagt der Mensch, der anderen Leuten den Tod durch Spitzhacken/Eispickel wünscht, nee is klar.
 ;)

Preacher:
Ich hoffe wirklich, daß ich Dich mal persönlich kennenlerne :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln