Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Vorstellung Regelwerk
Mentor:
--- Zitat von: carthinius am 2.09.2009 | 12:03 ---Okay, ich versuch's mal in Worte zu fassen. Bei normalen Proben steigt die Trias nach unten an, d.h. du hast oben wenig und unten mehr, in dem Fall Erfolge. Wenn man jetzt Schaden ansammelt nimmt die Zahl von unten zu, d.h. du hast unten weniger Abzug als oben. Ist sinnig, fühlt sich nur für mich irgendwie verkehrt herum an.
Hm, klingt immer noch komisch. Ich mach mal eine kleine Darstellung der Sache:
--- Ende Zitat ---
Ah, verstehe was du meinst. Ich darfs auf meine Stricherl-Liste setzen?
--- Zitat von: carthinius am 2.09.2009 | 12:03 ---Hm, vielleicht eine blöde Spontanidee, aber würde für "episch" nicht schon als Grundlage reichen, die Erfolge auf der Triade um eins nach rechts zu verschieben? Sprich: rechte Triade ist 1 Erfolg, mittlere Triade 2 Erfolge, linke 3 Erfolge. Damit dürften die Spielercharaktere schon deutlich häufiger bemerkenswerte Ergebnisse liefern als mit der normalen Teilerfolg-Regelung. Dann könnte man auch zwischen wichtigen NSCs und Bossgegnern auf der einen Seite und popeligen Mooks auf der anderen differenzieren, indem für letztere die epische Triade nicht gilt, für erstere aber schon.
--- Ende Zitat ---
Das (oder sowas ähnliches) hätte schon seinen Reiz. Ob und wie sehr mir das mit dem Teilerfolg dann kollidiert kann ich noch nicht abschätzen, aber ich denke da mal drüber nach. Danke!
--- Zitat von: Thot am 3.09.2009 | 19:50 ---Das Layout is schön. Wie viel Stunden hat Dich das gekostet?
--- Ende Zitat ---
Ui, schwer zu sagen. In Relation zum Gesamtaufwand (über den ich natürlich nicht Buchgeführt hab) ist's aber gar nicht so viel. Sagen wir mal zwei Wochen verteilt auf einen Zeitraum von einem Jahr? Exklusive Bilder anfertigen, die aber eh mehr Symbolfotocharakter haben.
--- Zitat von: Thot am 3.09.2009 | 19:50 ---Was mir sofort aufgefallen ist:
Das stelle ich mir in der Praxis etwas unübersichtlich vor. Einerseits: Ist so die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer gegebenen Aufgabe nicht doch etwas kompliziert?
--- Ende Zitat ---
Der Teil ist würd ich sagen eher leicht: 2 Würfel = 1/2 Chance für Durchschnittswerte, Unterdurchschnitt (Anfänger) triffts härter, Überdurchschnitt (Profis) weniger. Ein ähnlicher Daumen-Mal-PI Richtwert lässt sich für 3 und 4 Würfel auch rausfinden, wobei der erste zusätzliche Würfel stärker wirkt als alle weiteren. Bei Detailinteresse gibts eine Aufstellung im "Spielleiterkapitel".
--- Zitat von: Thot am 3.09.2009 | 19:50 ---Und andererseits: Hast Du damit nicht effektiv ein sehr geringe Bandbreite an Schwierigkeitsgraden?
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, ist aber beabsichtigt. Ich bin nicht der Freund von den +1 hier und +2 da, und regnen tuts auch, daher wieder -1 - und auf dem W20 wurde dann wegen 10% rumgeredet. Ich mags lieber, wenn sich's entweder signifikant auswirkt, oder im Rauschen des Heldenalltags einfach unbeachtet untergeht.
Meine persönliche Richtline hier ist: ich formuliere die Komplexität der Probe verbal. Muss ich die Worte "das ist jetzt aber schon (sehr) schwer/leicht" verwenden, kommen die Würfel dazu. Muss ich "naja, eine Spur leichter/schwerwer ists schon" verwenden, dann fällt es unter den Tisch.
Falcon:
Grundsätzlich finde ich deine Liste schon gut, das habe ich ja schon gesagt. Peinlichkeiten wie Schwimmen und klettern fehlen ja z.b.
Es tut mir Leid, daß ich mich nicht komplett in die Regeln einlesen kann, ich muss auch andere Dinge machen und posten geht schnell. Aber die wichtigsten Dinge müssten einem "Kunden" auf der HP auch ins Auge springen.
aber erstmal nur einen Punkt, wegen des Vermischens.
--- Zitat von: Mentor ---Wenn Helden einen einzelnen Aspekt rollenspielerisch hervorheben wollen, dann tun die das eh und benötigen dafür keine Regeln. Wenn regelbasierte Spieler unbedingt in dem einen Ding das sie so ausmachen soll auch die offensichtlich höchste Probenchance am ganzen Spieltisch (und vielleicht gleich im ganzen Heldenland) haben will, kann der Spieler das mit der Spezialisierung erreichen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss mich komplett mißverständlich ausgedrückt haben, obwohl ich das entscheidende Wort noch fett gedruckt habe, da du meinen Kritikpunkt als Argument benutzt hast.
Es geht mir nicht darum in breiten Fertigkeiten etwas hervorzuheben (das kann man durch Spezialisierungen ganz gut machen), es geht mir darum in breiten Fertigkeiten etwas SCHLECHTER zu können:
zum Beispiel: Geschick habe ich auf 365, aber beim Origamifalten bin ich eine Niete. Oder Athletic habe ich auf 400, aber Schwimmen kann ich gar nicht. Spezielisierungsregeln bringen mir hier überhaupt nichts. Es kenne aber auch kein System, ausser Systemen mir 135 Fertigkeiten, das so etwas anbietet.
Wenn ich das allein Rollenspielerisch machen soll, und daß dein Argument war, dann reicht mir das nicht und das System ist dann halt nichts für mich.
unwichtiges:
p.s.: ich habe nicht gesagt, das Heimlichkeit einen Dieb macht.
Was deckt Heimlichkeit ab?
p.p.s: zur Strichliste, mir unverständlich wie man bei Trennung der Kampfskills auf die Idee kommen könnte wie wären unwichtiger für das Spiel.
Thot:
Noch zwei Fragen:
Wie schnell ist das Würfelsystem Deiner Ansicht nach?
Wo würdest Du den Mehrwert gegenüber einem simpleren System wie "1W20 + Wert" sehen?
Mentor:
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 21:46 ---Es tut mir Leid, daß ich mich nicht komplett in die Regeln einlesen kann, ich muss auch andere Dinge machen und posten geht schnell. Aber die wichtigsten Dinge müssten einem "Kunden" auf der HP auch ins Auge springen.
--- Ende Zitat ---
War auch kein Vorwurf ;) Drum hab ich versucht, die passenden passagen zu paraphrasieren.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 21:46 ---Es geht mir nicht darum in breiten Fertigkeiten etwas hervorzuheben (das kann man durch Spezialisierungen ganz gut machen), es geht mir darum in breiten Fertigkeiten etwas SCHLECHTER zu können:
zum Beispiel: Geschick habe ich auf 365, aber beim Origamifalten bin ich eine Niete. Oder Athletic habe ich auf 400, aber Schwimmen kann ich gar nicht. Spezielisierungsregeln bringen mir hier überhaupt nichts. Es kenne aber auch kein System, ausser Systemen mir 135 Fertigkeiten, das so etwas anbietet.
Wenn ich das allein Rollenspielerisch machen soll, und daß dein Argument war, dann reicht mir das nicht und das System ist dann halt nichts für mich.
--- Ende Zitat ---
anschauliches Beispiel ;)
Naja, das auf einen tatsächlichen Bedarf am Rollenspieltisch zurückzuführen tu ich mir noch schwer. Zumindest im TRiAS Kontext und dessen Kaufsystem. Sagen wir (bleiben wir bei Fantasiezahlen): ich steigere Geschick auf die 365. Das hat mich jetzt zufällig genau 12345 XP gekostet. Nun will ich meinem Held Profil geben und ihn Faltunfähig machen. Ich nem die entsprechende Anti-Spezialisierung. Dafür bekomme ich nun etwa 111XP retour (relativ erscheint mir 12345 zu 111 jetzt mal realistisch). Das war mir doch als Spieler nicht die Zeit Wert drüber nachzudenken, oder? Führt das nicht dazu, dass dan "Rollenspieler" das eh nicht machen, und Min-Maxer eine Million Dinge finden, die sie nicht können, damit sie sich darum dann 10000 Dinge kaufen können, die sie können?
Ich glaub, das verdient einen eigenen Thread zur generellen Diskussion.
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 21:46 ---p.s.: ich habe nicht gesagt, das Heimlichkeit einen Dieb macht.
Was deckt Heimlichkeit ab?
--- Ende Zitat ---
Schleichen, Verstecken, Tarnen
--- Zitat von: Falcon am 3.09.2009 | 21:46 ---p.p.s: zur Strichliste, mir unverständlich wie man bei Trennung der Kampfskills auf die Idee kommen könnte wie wären unwichtiger für das Spiel.
--- Ende Zitat ---
Nicht "unwichtiger", aber halt auch nicht "wichtiger"...
Mentor:
--- Zitat von: Thot am 3.09.2009 | 22:00 ---Wie schnell ist das Würfelsystem Deiner Ansicht nach?
--- Ende Zitat ---
Reichts dir, wenn ich das mit der beobachteten Kampflänge beantworte? Also bisher hat kein Kampf länger als 30 Minuten gedauert, inklusive Erklärung "was hat sich zur letzten Revision geändert?". (4 Helden und etwa 3 bis 6 Gegner.)
--- Zitat von: Thot am 3.09.2009 | 22:00 ---Wo würdest Du den Mehrwert gegenüber einem simpleren System wie "1W20 + Wert" sehen?
--- Ende Zitat ---
Das fehlende Kopfrechnen, wenn man "Wert" erst mal aus mehreren Werten zusammensetzen muss, "Wert" die 10 oder so überschreitet, oder "Wert" (zu) negativ wird. Oder, was oft mit xWy+z einherkommt: "Um wieviel bist du denn drunter/drüber?".
Edit: Und (was jetzt nicht direkt mit dem Würfeln zu tun hat): es ermöglicht im geschlossenen 1-20 Bereich mehr Granularität zum Steigern, und nicht nur 20 Werte/Zustände.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln