Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Final-Fantasy-likes Kampfsystem
Don Kamillo:
Ich würde vorschlagen, daß man nen Kreis nimmt, mit ca. 20 Feldern und jeder Aktion eine Dauer zuordnet bzw. jeder Combo. Wurde die Aktion ausgeführt, wird der Marker nach vorne geschoben und der nächste ist dran. So erspart man sich auch jede Runde die Ini. Evtl. kann man zu jeder Combo noch nen W4 nehmen, um ne Variabel einzubauen, damit nicht jeder aktion immer gleich lange dauert und man immer sehen muß, wie und wo man bleibt...
Anfangsini kann man ja mit nem W20 ( + evtl. Modifikatoren ) machen, den man von 20 abzieht und der Niedrigste ist dran.
6:
Die Kreisidee finde ich schonmal besser.
8t88:
Kamillos Idee ist gut:
@Ein, guck dir mal das "Tick-System" von Exalted 2nd oder besser Scion (Battlewheel) an. (Ist auch ein Rad/Kreis)
Wenn du das Rad als einstiegspunkt nimmst statt einer "bar" ist das genau so übersichtlich, aber einfacher mit dne fingern zu schieben, weils einfach immer im Kreis geht.
Aber die Idee so etwa zu bauen finde ich sehr gut! :d
Ein:
Den Kreis hatte ich vorher (in genau der vorgeschlagenen Lösung bei einem anderen Projekt, dass ich in der Schublade habe), aber habe mich dann doch für den Timebar entschieden. (Auch wegen Genretreue)
Allerdings wird die Initiative eh nur einmal am Anfang bestimmt, danach wandert man nur noch mit seiner Schnelligkeit den Timebar rauf. Wichtig ist mir halt, dass sich die Schnelligkeit des Charakters auf den Kampfverlauf auswirkt.
Bei dem anderen Projekt (Desperados y Dollares) musste ich dafür die Schnelligkeit immer als Modifikator auf die AP-Kosten der Aktionen anwenden. Was dabei auch sehr gut klappt, allerdings ist DyD auch bei weitem crunchiger und komplexer als das hier.
Don Kamillo:
Was Genretreue angeht: Bei FF Tactics läuft das quasi mit dem Kreis meines Erachtens genauso ab 8 bzw. nach Aktionen werden die Leute nach hinten verschoben und ich mag das System, war ja nur ein Vorschlag ( den ich auszuschlachten verstehen werde! - Neues System ich komme... )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln