Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Moderations-Thread

<< < (2/4) > >>

Boba Fett:
Nur zur Kenntnisname:
Zitiert aus dem Redax-Feedback Channel:


--- Zitat von: sir_paul am 20.05.2010 | 08:14 ---Bitte denkt einmal darüber nach das ihr mit der Schließung des Channels auch potentiell "Unschuldige" Nutzer dieses Forums treffen werdet.
--- Ende Zitat ---

Das ist uns bewusst.
Und deswegen wird die Redaktion diese Entscheidung niemals leichtfertig fällen.
Wenn, dann wird sie entschieden, weil die wenigen in diesem Channel den Betrieb dermaßen beeinträchtigen, dass wir zu dem Schluß kommen, dass eine sinnvolle Kommunikation für den Rest ohnehin nicht möglich ist.
Und im Moment komme ich zu genau diesem Schluß, denn es gibt kaum ein Thema in diesem Channel, in dem kein angespannter und unfreundlicher Ton herrscht, in dem sich die User nicht wegen kleinigkeiten aufregen oder sich gegenzeitig anmachen oder Vorhaltungen machen.

Dabei sind diese Vorfälle so gestaltet, dass sie einzeln bewertet keine Ermahnung des Betreffenden rechtfertigen.
Oder, dass wir einen Beitrag als "Eskalationsgefahr" gemeldet bekommen, bei dem wir klar sehen, dass es sich nur um eine Meinung und keine Provokation handelt - dass also derjenige, der meldet, in unseren Augen empfindlich auf die Aussagen anderer reagiert. Handeln wir dann, sind wir ungerecht. Handeln wir nicht und der Fall eskaliert, haben wir das Problem, dass derjenige uns ja vorher schon gewarnt hat, was eine Maßregelung auch wieder schwierig gestaltet.
Auch ein rigoroses Schliessen aller eskalierenden Themen wird schwierig, denn dann müssten wir ja auch wieder so ziemlich alles dicht machen.

Einmal abgesehen davon erwarte ich eigentlich eine Besserung im Verhalten und nicht die Notwendigkeit im Schließen. Für alle "unschuldigen" Nutzer des Channels kann ich nur empfehlen, die beteiligten Streithähnen mitzuteilen, dass diese Art der Kommunikation auch von ihrer Seite nicht gewünscht ist und sich derjenige gerade sehr unbeliebt macht.
Im Zweifel würde ich das per PM machen, um die Eskalation nicht noch weiter vorantreiben.

Für die Kommunikation im Savage Worlds Forum von Pinnacle wurde einmal folgender Rat gegeben:

--- Zitat ---Du mußt nicht unbedingt im Pinnacle-Forum ALLE Vorurteile über Deutsche und ihren stets ruppigen, nörgeligen, nur herumkritisierenden, unfreundlichen Tonfall durch praktische Demonstration zu bestätigen versuchen.
Die Amis sind beim Äußern von Kritik meist deutlich zahmer, zurückhaltender und weit weniger aggressiv als Deine Beiträge dort. -
Das Pinnacle-Forum ist eine "Kuschel"-Community, in der einem schneller weitergeholfen wird, wenn man sich dem dortigen Tonfall anpaßt, statt den "Doydtschänn Krittickärr, jawoll, ja!" *Schaftstiefelhacken zusammenknall* zu geben.  
- Dies nur als Tip, wenn Du die auskunftsfreudigen und hilfsbereiten US-Savages dort nicht alle vor den Kopf stoßen möchtest. -
Falls doch, dann frag lieber HIER oder noch besser bei den Blutschwertern, denn dort kann man mit solch einem Tonfall umgehen bzw. ist ihn gewohnt.
--- Ende Zitat ---

Dazu kann ich nur sagen: DAS IST FALSCH!
Nicht bezogen auf das Pinacle Forum, sondern auf die Einschätzung des Tanelorn SW Bereiches!
Tanelorn ist auch als Kuschel-Forum bekannt und hier wird erwartet, dass man sich ebenso höflich und defensiv verhält!
Vielleicht sollten sich die betreffenden einfach hier mal genauso verhalten, wie beim Hersteller selbst. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn - und mit dem Fortbestand des SW Channels an Board!

Boba Fett:

--- Zitat von: Boba Fett am 21.05.2010 | 13:59 ---Kurze Info: Seitens der Redaktion stehen folgende Optionen derzeit nicht mehr zur Diskussion:

- SW Channel als Koop
- SW Channel schliessen

Definitiv werden wir unsere Moderation soweit ändern, dass wir die Hausordnung strenger interpretieren und früher Maßnahmen verhängen.

Die Option, Usern die durch negatives Verhalten konstant in bestimmten Foren-Bereichen auffallen den Zugang dieser Bereiche nicht länger zu gestatten (Channelverbot) steht noch zur Diskussion.

Definitiv erwarten wir aus der Redaktion bei den problematischen Usern aber ein eindeutiges Ändern im Kommunikationsverhalten. Bisher steht die Rote Karte als letzte Option für den Fall, dass alle anderen Versuche zu einem Status Quo zu gelangen, der ein konstruktives, sachliches und freundschaftliches Miteinander erlaubt.
Ich würde ungern in die Situation geraten, wo der User-Bann als normales Moderationswerkzeug Gestalt annimmt, das wir regelmäßig anwenden, um das Miteinander auf einem zivilen Level zu halten.

--- Ende Zitat ---

Boba Fett:
Ich habe den SW System Channel weiter unterteilt und aufgeräumt.
Ich hoffe, dass diese Struktur allgemein Zuspruch findet und auch, dass die gewonnene Übersichtlichkeit dazu führt, dass wir in unserer Diskussionskultur etwas sachlicher werden.

Regelfragen bitte zukünftig in in einzelnen Threads stellen, um Überschneidungen zu vermeiden.
Danke!

Boba Fett:
sir_paul wird uns in der Moderation des Savage Worlds Bereiches verstärkern.
Er wird damit zum Channelmoderator und Systembetreuer, allerdings nicht Redaktionsmitglied.

Boba Fett:
Ich möchte noch einmal daran erinnern:


--- Zitat von: Boba Fett [n/a] am 21.05.2010 | 13:59 ---Kurze Info: Seitens der Redaktion stehen folgende Optionen derzeit nicht mehr zur Diskussion:

- SW Channel schliessen

Definitiv werden wir unsere Moderation soweit ändern, dass wir die Hausordnung strenger interpretieren und früher Maßnahmen verhängen.

Die Option, Usern die durch negatives Verhalten konstant in bestimmten Foren-Bereichen auffallen den Zugang dieser Bereiche nicht länger zu gestatten (Channelverbot) steht noch zur Diskussion.

Definitiv erwarten wir aus der Redaktion bei den problematischen Usern aber ein eindeutiges Ändern im Kommunikationsverhalten.
Bisher steht die Rote Karte als letzte Option für den Fall, dass alle anderen Versuche zu einem Status Quo zu gelangen, der ein konstruktives, sachliches und freundschaftliches Miteinander erlaubt.
Ich würde ungern in die Situation geraten, wo der User-Bann als normales Moderationswerkzeug Gestalt annimmt, das wir regelmäßig anwenden, um das Miteinander auf einem zivilen Level zu halten.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln