Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Ist GURPS wirklich generisch und universell?

(1/11) > >>

Waldgeist:
Das sagt GURPS (4e) von sich selbst:

--- Zitat ---"Generic." Some people like quick, fast-moving games, where the referee makes lots of decisions to keep things moving. Others want ultimate detail, with rules for every contingency. Most of us fall somewhere in between. GURPS starts with simple rules, and – especially in the combat system – builds up to as much optional detail as you like. But it's still the same game. You may all use it differently, but your campaigns will all be compatible.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---"Universal." I've always thought it was silly for game companies to publish one set of rules for fantasy, another one for Old West, another one for science fiction, and another one for super powers. GURPS is one set of rules that's comprehensive enough to let you use any background. There are worldbooks and supplements that “fine-tune” the generic system for any game world you want. But they are still compatible. If you want to take your Wild West gunslinger and your WWII commando fortune hunting in Renaissance Italy . . . go for it! And because that's exactly the kind of game that so many of our fans play, the Fourth Edition adds an overarching background created to support just such campaigns.
--- Ende Zitat ---

Aber wie hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,49747.0.html) hin und wieder anklang, sehen das längst nicht alle so.

Einige (teilweise von mir interpretierte) Kritikpunkte waren:

--- Zitat ---- Es fehlt GURPS an Unterstützungsregeln für verschieden Spielstile
- GURPS beherrscht nur das klassische Simulationsspiel
- Wenn man überhaupt alle Genres darstellen kann, muss man erstmal verdammt viel Arbeit investieren
- Balancing fällt schwer
- Kämpfe mit vielen (30-40) Beteiligten sind zäh

--- Ende Zitat ---

Ich kann nicht alle diese Ansichten teilen. Für viele gibt es Lösungen. Vielleicht kann dieser Thread dazu beitragen, GURPS den "Schrecken" zu nehmen und vielleicht auch mit ein paar Vorurteilen aufräumen.

Jedenfalls kann die Diskussion jetzt hier weitergeführt werden...

Chiungalla:
GURPS ist nicht generisch und universell in der vollen Bandbreite der Wörter.
Man kann nicht jede Art von Spielerlebnis mit GURPS erreichen.

Das sagt Steve Jackson Games ja aber auch gar nicht, sondern sagt ja selbst was sie unter "Generic" und "Universal" verstehen, eben das man das System seinen Bedürfnissen anpassen kann, und man jedes Setting mit einem Satz an Regeln bespielen kann.

Das erfüllen aber auch ziemlich viele andere Systeme, ohne es überhaupt zu wollen.
Mit der Shadowrun IV "Engine" und ein paar Hausregeln kann man auch wunderbar SciFi, Wildwest und Fantasy bespielen. Nur gibt es bei GURPS halt Hintergrundmaterial für die Spielwelten und die "Haus"Regeln für die Welten geliefert.

Mittlerweile bin ich von GURPS ab, eben weil mir der Simulations-Ansatz nicht mehr gefällt, und GURPS den ja wirklich sehr stark vertritt. Aber das ist eine reine Geschmackssache. Gut gemacht finde ich GURPS nach wie vor.

gunware:
Gerade die vielen pdfs, die zu den verschiedenen Genren geschrieben sind, nehmen einem viel Arbeit ab. Und die Regeln mit 30-40 Beteiligten müssten sich doch gut mit den Massenkampf-Regeln lösen lassen, oder? Ich habe sie noch nie benutzt, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie was taugen, aber bei der Arbeit, die SJG normalerweise liefert, müssten sie brauchbar sein.
Balancing - dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Hemmungen habe, z.B. bei Shadowrun 3.01D locker 700 und 30 Karma-Charas zusammen auf einen Run zu schicken; da ist GURPS vollkommen harmlos dagegen.
Der einzige Kritikpunkt in der Auflistung ist, dass GURPS das klassische Simulationsspiel ist. Da stimme ich zu. Und dann sage ich: und das ist gut so.

Woodman:
Also ob für das was Falcon vermutlich vorhat das Mass Combat die richtige wahl ist wage ich zu bezweifeln, die meinen Masse da wirklich ernst, das ist für richtige Schlachten gedacht, und ich habe nach dem ersten lesen das Gefühl es ist für den zwischendurch Einsatz zu kompliziert, wenn aber eine wichtige Schlacht auftaucht, an der die SC beteildigt sind mag sich der Aufwand lohnen. Ich muss das beizeiten einfach mal testen.

ChristophDolge:
Universell mag, wenn man das gesamte verfügbare Material betrachtet, durchaus gegeben sein, aber generisch ist das System absolut nicht. Selbst Gurps lite hat noch recht viele Regeln und ist recht simulationistisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln