Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Sternenmeer

<< < (2/7) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: DerDolge am  2.09.2009 | 22:15 ---V.a. geht es um die saubere Trennung von körperlichen Eigenschaften und dem Geist/ der Seele des Charakters...

--- Ende Zitat ---

G4e p.B296 macht da einen Vorschlag:

- ST, DX, HT + deren Sekundärattribute + physische Vorteile/Nachteile hängen am Körper
- IQ, Per, Will + mentale Vorteile/Nachteile hängen am Geist
- Skill Levels werden bei geänderten Attributen neu berechnet

Das ist einfach und kann ohne viel Vorarbeit umgsetzt werden.

Ansonsten haben da bestimmt Ultra-Tech und Transhuman Space (Changing Times oder Shell Tech für 4e) auch noch Ideen. Wenn du willst, kann ich da mal nachsehen. Allerdings würde MIR das oben genannte Kapitel aus dem Basisbuch 1 vollkommen reichen, um einen "schnellen" Port durchzuführen.

Warnung: Ich kenne Sternenmeer nicht.

Imion:

--- Zitat von: Thot am  2.09.2009 | 22:19 ---Oh, das ist relativ simpel, Du bildest einfach alle Charaktere als rein geistige Charaktere mit dem Vorteil Puppeteer. IDHMBWM, also ist das IIRC.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: DerDolge am  2.09.2009 | 22:33 ---Du meinst "Posession" bzw. "Digital Mind"? Das ist zwar noch nicht ganz das, wo ich hinwill, aber eventuell ein Ansatzpunkt für einen Hack.

--- Ende Zitat ---

Jo. So wirds in THS auch gemacht.
Man hat zum einen die Informorphs (AIs, Ghosts/Shadows) welche über ein eigenes Template verfügen.
Zum Anderen gibt es Cybershells. Dies sind die Körper, die von den Infomorphs benutzt werden können. Auch mit eigenem Template.

Bei 'Morphs denen mehrere Shells zur Verfügung stehen wird übrigens empfohlen die Kosten an CPs am 'teuersten' Shell fest zu machen.

ChristophDolge:
Ich denke, Waldgeists Hinweis kommt dem schon am nächsten: Mind Transfer ist von dem, was wir uns unter MindUploading vorstellen, nicht sonderlich weit entfernt.

Imion:

--- Zitat von: DerDolge am  2.09.2009 | 22:15 ---(...)
Bei Droiden z.B. muss man auch berücksichtigen, dass geistige Eigenschaften z.T. hardwareabhängig sind.

--- Ende Zitat ---

In GURPS gibts für Computer die sog. Complexity. Je höher diese, desto (wer hätts gedacht) komplexere Programme können ausgeführt werden. Die Shells haben je nach Ausführung verschiedene Computer eingebaut, und können IIRC nicht von 'Morphs benutzt werden, die eine höhere Comnplexity benötigen als der interne Rechner bieten kann.

Bspweise hat eine Sapient AI eine Complexity von 7, ein Low-Sapient AI C6. Man könnte also auf einem Rechner mit C6 der in einem Shell verbaut ist nur eine LAI ausführen.

(Wenns genauer sein soll, müsste ich mal in die Bücher/PDFs sehen, momentan nur IIRC)

Waldgeist:
Worum geht's denn bei GURPS Sternenmeer? Einfachheit oder Detailtiefe? (Ich beziehe das auf die Regeltiefe, warum Details für den Mind Transfer ausgraben, wenn doch bspw. Action oder soziale Interaktion im Mittelpunkt stehen sollen... nur mal so zur Orientierung für mich)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln