Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (21/32) > >>

Falcon:
mmh, aber so schwer ist es gar nicht Eulenspiegel (in diesem Thread) zu verstehen.

@Alexandro: Ich nehme an er meint mit Talenten die Skills
Ein Aufstieg = 2 Skillpunkte(bis Höhe Attribut) oder 1 Attribut.
2:1
Müssen wir bestimmt nicht nochmal durchrechnen. Das ist übrigens auch keine Meinung. 2 ist wirklch doppelt so viel wie 1 aber ich bin gespannt wie das nun zurechtgebogen wird ;D

Darkling ["beurlaubt"]:
@Alexandro:
Auch du wirst irgendwann das Licht sehen! Erkenne die Weisheit darin, in einem spezifischen Systemchannel zu posten und dessen Systemvokabular zu ignorieren. Wer das nicht versteht hat noch einen laaaangen Weg vor sich! Es ist eine Prüfung sage ich dir, eine Prüfung!

Edit:
Es reicht. Ich bin für heute eindeutig schon lange genug hier. Bis dann.

Pyromancer:

--- Zitat von: Darkling am  7.09.2009 | 00:46 ---@Alexandro:
Auch du wirst irgendwann das Licht sehen! Erkenne die Weisheit darin, in einem spezifischen Systemchannel zu posten und dessen Systemvokabular zu ignorieren. Wer das nicht versteht hat noch einen laaaangen Weg vor sich! Es ist eine Prüfung sage ich dir, eine Prüfung!

--- Ende Zitat ---

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass Eulenspiegel SW weder besitzt, noch gelesen hat.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Heretic am  6.09.2009 | 17:10 ---Das Powers System von NE funktioniert schon ganz anders als das des SW Grundregelwerkes.
--- Ende Zitat ---
Es war ein Beispiel.

Und bevor du mich jetzt wieder falsch verstehst:
Es war kein Beispiel dafür, dass es bei SW unterschiedliche Preise gibt.
Es war ein Beispiel dafür, dass man leicht sieht, dass unterschiedliche Mächte unterschiedliche Wertigkeiten haben. Und dass es für einen durchschnittlich begabten Rollenspielautor scheinbar kein Problem ist, diese unterschiedlichen Wertigkeiten festzustellen. (Natürlich sind auch Rollenspielautoren nur Menschen und selbstverständlich unterlaufen auch Rollenspielautoren manchmal Fehler, wie man am NE-Beispiel Sorcery sehen kann.)

So, nachdem du nun also (hoffentlich) verstanden hast, wofür das Beispiel gedacht war, wirst du nun auch hoffentlich die Aussage selber verstehen.

--- Zitat von: SeelenJägerTee am  6.09.2009 | 17:14 ---Nö bin ich nicht (wenn du in einer Feuerwelt zum Feuermagier wirst bist du selber schuld), ich find' nur dass Eulenspiegels Argument irgendwie - naja - haut mich nicht so vom Hocker.
--- Ende Zitat ---
1) Ich habe die Befürchtung, du hast mich falsch verstanden. Gib doch mal in eigenen Worten wieder, was angeblich meine Aussage ist.
Und gib dann doch bitte in eigenen Worten wieder, was meine Argumente dafür sind.

2) Du schreibst:
"Wer in einer Feuerwelt ein Feuermagier wird, ist selber Schuld."

und wieso ist er selber Schuld?
RICHTIG: Weil Feuermagie in dieser Welt scheinbar weniger wert ist.

Disclaimer: Ich denke nicht, dass Feuermagie in einer Feuerwelt weniger wert ist. Ich denke, dass Feuermagie in einer Feuerwelt durchaus auch viel wert ist.
Aber deine Aussage "Wer in einer Feuerwelt ein Feuermagier wird, ist selber Schuld" lässt darauf schließen, dass du denkst, dass Feuerzauber in einer Feuerwelt weniger wert sind.
(Und damit würdest du mir dann ja doch zustimmen, dass es unterschiedliche Wertigkeiten gibt.)

--- Zitat von: Zornhau am  6.09.2009 | 17:50 ---So etwas in der Art: Ein Level-Up gibt 100 Charakterbastelpunkte (CBP). In Setting A kostet Light 85 CBP, in Setting B kostet es 120 CBP, und in Setting C kostet es 35 CPB.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass 100 CBP viel zu viel sind und der Mensch da so umständlich rechnen muss. Ja, so etwas meine ich.

Aber eher in folgenden Sinne:
Ein Stufenaufstieg gibt 4 CBP.
- Eine Attributssteigerung kostet 4 CBP.
- Eine Talentsteigerung kostet 2 CBP.
- Ein Magiespruch zu steigern kostet 1-4 CBP.

Oder wem das zu kompliziert ist, der kann das noch weiter vereinfachen:
Mit einem Stufenaufstieg kannst du folgendes tun:
- Ein Attribut um eins steigern.
- Zwei Talente jeweils um eins steigern.
- Einen hochwertigen (major) Magierspruch kaufen.
- Zwei niederwertige (minor) Magiersprüche kaufen.

--- Zitat ---Das erlaubt eine viel feinere und gerechtere Bewertung der einzelnen Ausprägungen jeder Power, jedes Edges und jedes Skills.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Die Frage ist nur, ob man eine feinere und gerechtere Bewertung haben will.
Und wenn man die Frage mit Ja beantwortet, ist die Frage, um wieviel feiner und gerechter die Bewertung sein soll.
Will man die Bewertung nur ein bisschen gerechter und feiner machen? Oder will man die Bewertung viel gerechter und feiner machen?

--- Zitat ---Das erhält man, wenn man einen regeltechnische "Stellschraube" einführt.
--- Ende Zitat ---
Falsch, das erhält man, wenn man eine extrem feine Stellschraube einführt. Man kann aber auch eine sehr grobe Stellschraube (siehe z.B. Necessary Evil) einführen.

Nicht nur in schwarz und weiß (grobkörnig und extrem fein) denken. Es gibt auch eine Menge Grautöne dazwischen.

--- Zitat von: Alexandro am  7.09.2009 | 00:37 ---Wo bitte? Ein Talent = Aufstieg. Im GRW gibt es keine ausnahme von dieser Regel.
--- Ende Zitat ---
Sicher?
Ich habe mein Regelwerk momentan nicht da. - Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in der Explorers Edition galt:
1 Aufstieg = 2 Talentsteigerungen.

--- Zitat von: Darkling am  7.09.2009 | 00:43 ---Insbesondere deine Fähigkeit, Zusammenhänge und Kausalitäten zu erkennen, die dem gemeinen Pöbel verschlossen bleiben
--- Ende Zitat ---
Nein, sie bleiben nicht dem gemeinen Pöbel verschlossen, sie bleiben dir verschlossen. (bitte nicht von dir auf den Rest schließen.)

--- Zitat ---Ich hab den Thread grad nochmal von vorne bis hinten gelesen
--- Ende Zitat ---
Ich lese die Worte, allein mir fehlt der Glauben.

SeelenJägerTee:
@Darkling
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Thot, ich glaub, ich hab ihn doch nicht verstanden!
Kannst du mir bitte eine "Ein-Post-Zusammenfassung-von-Eulenspiegels-Weisheiten-in-diesem-Thread" zur Verfügung stellen???

Oder Halt, vielleicht...

Lieber Eulenspiegel,

von Mal zu Mal erscheint es mir offensichtlicher, das deine Wahrnehmung der Realität so viel weiser ist als die von uns, dem gemeinen Volk. Insbesondere deine Fähigkeit, Zusammenhänge und Kausalitäten zu erkennen, die dem gemeinen Pöbel verschlossen bleiben zeugt von deiner für andere unerreichbaren Genialität.
Lass mich bitte demütigst versuchen, dir in angemessener Form eine Entschuldigung für mein Unvermögen, dir folgen zu können auszudrücken und nimm es bitte auch als Zustimmung zu allem, was du je sagtest und jemals sagen wirst. Ich weiß jetzt schon, es wird stimmen.
Nun denn, in Worten, die jemand mit weniger Weisheit als du wohl missdeuten muss, von denen ich aber sicher bin, dass du als der Seher der Wahrheiten hinter allen Dingen verstehen wirst lass mich dir sagen:

Xyzpqtr wrgrytpzlögl vmplqljfktrp bccsjaöpcjrv vudjmjelk!

Bei allen, die das jetzt nicht verstanden haben möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen. Ich hab den Thread grad nochmal von vorne bis hinten gelesen und ehrlich versucht, Eulenspielgel zu folgen. Ich kann es nicht. Ich denke, das Beste wird sein, wenn ich ihn künftig für eine Weile nicht mit meinen unwürdigen Posts belästige.
Das musste einfach mal raus.
--- Ende Zitat ---
:d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln