Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

unbalancierte Mächte

<< < (22/32) > >>

Heretic:
Super-Sorcery ist KEIN Fehler, es steht sogar in einem Kasten dabei, DASS Super-Sorcery overpowered ist, und der SL sich GANZ GENAU überlegen soll, ob ers zulassen will...

Eulenspiegel:
Schön dass du auf einen kleinen Nebensatz in Klammern eingehst und zur eigentlichen Aussage keine Stellung beziehst.

Aber schön, du stimmst mir also zu, dass Sorcery overpowered ist. Damit stimmst du mir also auch zu, dass unterschiedliche Powers unterschiedliche Wertigkeiten haben.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dr. Shoggoth am  6.09.2009 | 22:09 ---Sinnvoller als die Mächte zu vergünstigen ist es vlt sie aufzuwerten. Beim Licht ist ja direkt bei der Beschreibung eine mögliche Anwendung aufgeführt: Viele zaubern das Licht auf die Kleidung ihrer Gegner. Was das genau für regeltechnische Auswirkungen hat steht nicht dabei... mein Vorschlag: Der Verzauberte erhält -1 auf den Angriff, weil er irritiert ist und das Licht blendet. Angriffe auf ihn sind durch Dunkelheit nicht erschwert. Zusätzlich zu den anderen Anwendungen von Licht empfinde ich die Macht dann als ausgewogener.
--- Ende Zitat ---

Das ist, ut puto, der richtige Weg.
Was du vorhast ist: Die Macht "Licht" mit einem Blend-Trapping auszustatten.

Siehe auch:

--- Zitat von: Zornhau am  6.09.2009 | 17:50 ---Nun ist es aber auch so, daß Powers je nach gewähltem Trapping unterschiedlich nützlich sind. Eine Power wie Armor mit Dunkelheits-Trapping verleiht dem Empfänger +2 auf Stealth-Würfe. Eine Säure-Trapping-Burst-Power ätzt sich durch Rüstungen durch und macht diese unbrauchbar.
--- Ende Zitat ---

Deine Trapping-Vorschläge durchzugehen hebe ich mir für später auf, bzw. lasse ich lieber Zornhau machen.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.09.2009 | 00:53 ---[...] dass unterschiedliche Mächte unterschiedliche Wertigkeiten haben
--- Ende Zitat ---
steht außer Frage. Entscheidend ist nur, wie man damit umgeht.
Über die Punktekosten allein kommt man jedenfalls bei Savage Worlds nicht weit.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Great Dahlia am  7.09.2009 | 01:26 ---steht außer Frage. Entscheidend ist nur, wie man damit umgeht.
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich zu Beginn des Threads auch. - Aber es gibt halt doch noch einige Leute hier im Thread, die das vehement bestreiten. (Auch wenn ich das subjektive Gefühl habe, dass es langsam weniger werden.)

--- Zitat ---Über die Punktekosten allein kommt man jedenfalls bei Savage Worlds nicht weit.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, man könnte z.B. Trappings einführen, die im Setting von technischen Geräten nicht imitiert werden können. (Blend-Trapping in einer Fantasy-Welt ist z.B. toll. Blend-Trapping in einer Welt, in der es Taschenlampen und Blendgranaten gibt, ist dagegen weniger toll.)

Eine andere Möglichkeit wäre, extrem wertlose Zauber halt kostenlos anzubieten.

Und eine dritte Möglichkeit ist es halt, mit Punktekosten zu arbeiten. (Wobei man halt nicht so extrem wie in Zornhaus letzten Beispiel gehen sollte, sondern sehr grobkörnige Punktekosten nimmt. Ich persönlich finde zum Beispiel die Punktekosten von NE sehr gut gemacht. - Aber man kann sogar noch grobkörniger werden und nur zwischen "niederen" und "höheren" Zaubersprüchen unterscheiden.)

Zornhau:
Du verwendest hier Regelbegriffe in mißverständlicher, weil NICHT-SW-typischer, Weise:
--- Zitat von: Eulenspiegel am  7.09.2009 | 00:53 ---Ich habe mein Regelwerk momentan nicht da. - Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in der Explorers Edition galt:
1 Aufstieg = 2 Talentsteigerungen.
--- Ende Zitat ---
Das ist FALSCH.

1 Aufstieg = 1 Attributs-Steigerung ODER 1 Talent ODER 1 Fertigkeit neu auf W4 gelernt ODER 2 Fertigkeiten erhöht, die sich noch unterhalb des zugeordneten Attributs befanden.

Englischer Regelbegriff "Edge" = "Talent" in der offiziellen deutschen SW-Regelübersetzung.

"Talent" ist KEINE Übersetzung für "Skill", sondern meint IMMER ein "Edge"!

Wenn Du "Talent" verwendest, und wenn Du das im SW-Kontext in einem SW-Thread in einem SW-Unterforum tust, dann solltest Du auch damit das MEINEN, was bei SW unter einem Talent verstanden wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln