Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
unbalancierte Mächte
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 16.09.2009 | 19:10 ---Weil er den Spruch halt auf seiner Schule gelernt hat. Das meine ich zum Beispiel: Ein Zauberlehrling kommt zu einem Lehrmeister und der versucht ihm "Marionette" beizubringen. Dann merkt er aber: "Moment, du bist ja viel zu unerfahren. Du musst noch einige Monster schnetzeln und Rätsel lösen bevor du den Zauber lernen kannst..." Es ist nicht so, dass der Schüler zu dumm dazu ist, oder zu wenig über Magie weiß, nein er hat einfach noch nicht genug erlebt.
--- Ende Zitat ---
Sieh es so: Der Lehrmeister könnte dir den Spruch beibringen. - Aber er hat keine Lust dazu. Er hält dich halt tatsächlich noch für zu unerfahren. (In Deutschland braucht man schließlich auch keine Intelligenz, sondern ein gewisses Mindestalter, um Kanzler zu werden.)
Oder du stellst es dir einfach wie folgt vor:
Um den Spruch zu lernen, muss man vorher x Meditationsübungen beherrschen. Und bei jedem Stufenaufstieg kann der Char eine Meditationsübung kostenlos lernen. Nach x Stufenaufstiegen ist der Char also bereit, den Zauberspruch zu lernen.
Thot:
Oder man nimmt einfach zur Kenntnis, dass Stufensysteme nun mal ihre Schwächen haben, akzeptiert das und lebt damit.
alexandro:
Sehe ich genauso (was übrigens auch die noch viel gravierenderen Schwächen von Punktekaufsystemen zutrifft).
Thot:
Dass man mit Designfeatures leben und ihre Beschränkungen akzeptieren sollte, gilt allgemein, ja. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln