Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Houses of the Blooded

<< < (3/4) > >>

Nin:
Die YouTube Beiträge und das Preview finde ich sehr ansprechend. Hat denn jemand von euch schon mal das komplette Buch gelesen und kann dazu was schreiben?

Nin:

--- Zitat von: 1of3 am  5.12.2009 | 14:24 ---HotB hat mich nicht so angetan...
--- Ende Zitat ---

@1o3: Wieso? Was ist deine Kritik?
Ich habe bislang nur das Preview und die ersten -na ich schätze mal - 50 Seiten der PDF gelesen. Bislang finde ich das sehr ansprechend. Da interessiert es mich natürlich umso mehr warum es dir (ich schätze deine Meinung sehr) nicht so zusagt.

Carabas:
Also ich habe Houses of the Blooded ca. ein halbes Jahr geleitet, bevor ich frustriert aufgegeben habe.

Die Spielrunde selber hat sehr viel Spass gemacht, die SpielerInnen hatten tolle Ideen und gemeinsam haben wir eine coole Kampagne gestaltet. Aber:

- Das Regelwerk ist wirr und undurchsichtig. Regeln wiedersprechen sich an verschiedenen Stellen und manchmal werden wichtige Dinge nur an einer Stelle erwähnt. Das trifft den fiktiven Stil der Ven sicherlich gut. Heißt aber auch, das Regel objektiv schlampig geschrieben sind.
- Der Autor bringt mich zur Weißglut. Die Regel, die er in den Previews und in den Foren der Houses of the Blooded Seite beschreibt, sind oft nicht die Regeln, die im Buch stehen. Das lässt zwei Schlüsse zu: entweder der Autor hat nicht die Regeln ins Buch geschrieben nach denen er spielt, oder er hat die Regeln abgeändert nachdem das Spiel fertig war. Jedenfalls ist das sehr ärgerlich.
- Die Subsysteme im Buch (Romanzen, Domänen, Duelle, Gifte etc.) sind für den Grundmechanismus des Spiels viel zu detailverliebt. Insbesondere der Teil zur Verwaltung der eigenen Ländereien ist eher ein "Siedler von Shanri" als ein rollenspieltaugliches Abstraktum. Im Prinzip spielt sich Houses mit dem Preview besser als mit dem fertigen Produkt.

Irgendwann hat mir das einfach gereicht und ich habe das Spiel in den Schrank gestellt.

REIGN und Houses haben übrigens nichts gemeinsam, außer das es einen Mechanismus gibt mit dem man Organisationen bzw. Domänen verwalten kann. Der von REIGN ist spieltauglich, der von Houses nicht. Houses ist sehr Indie bei den Spielmechanismen, REIGN ist eher crunchy. Aber genauso kann man dann Game of Thrones oder AD&D Birthright mit Houses vergleichen.

Nin:

--- Zitat von: Carabas am 10.12.2009 | 00:03 ---(...) Der Autor bringt mich zur Weißglut. Die Regel, die er in den Previews und in den Foren der Houses of the Blooded Seite beschreibt, sind oft nicht die Regeln, die im Buch stehen. Das lässt zwei Schlüsse zu: entweder der Autor hat nicht die Regeln ins Buch geschrieben nach denen er spielt, oder er hat die Regeln abgeändert nachdem das Spiel fertig war. Jedenfalls ist das sehr ärgerlich. (...)
--- Ende Zitat ---
Das klingt wirklich nicht gut.

Skele-Surtur:
Ich hege ja immer noch den starken Verdacht, dass Rüstungen in dem System (Houses) nicht aus Stilgründen weggelassen wurden, sondern weil der Autor keinen Bock mehr hatte... aber das ist nur böser Populismus meinerseits.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln