Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[DnD3.5] Welche Klassen bekommen weniger Spotlight?

(1/7) > >>

Eran:
Angeregt durch die Diskussion über Paladine. Sind Paladine vielleicht schwerer zu spielen, wenn man als Darsteller an die Sache herangeht? Aber mal rein vom Coolness-Faktor. Gibt es da Klassen die weniger Spotlight bekommen? Mir fällt da der ewig schwachbrüstige Barde ein oder vielleicht der Monk. Mir ist es schon passiert, dass mein Rogue im Schatten eines Beguilers untergegangen ist. Man könnte meinen Kämpfer bekommen immer ihn Spotlight. Heiler, können meist zum Glück noch allerlei andere Sachen. Arcane Caster sind erst ab einem gewissen Level cool.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Welche Klassen sind schwerer cool darzustellen?

Welche Klassen rocken immer?

Edit:

Es mag sein, dass die Frage ungünstig formuliert war.

Es ging letztendlich um das Spotlight, welches die einzelnen Klassen, neben dem darstellerischen Aspekt bekommen.
Natürlich kommt dies auch ganz darauf an wie der SL dieses verteilt, doch sicher gibt es eine allgemeine Tendenz.
Hier denke ich ist DnD auch besondere Art anders als die sonstigen RPGs. Meiner Meinung nach gibt es Klassen, die von vorneherein, den darstellerischen Aspekt ausgenommen, eine Nische besetzen, mit der sie weniger Spielzeit bekommen werden.

Selganor [n/a]:
Auf welche Auflage ist diese Frage gerichtet? AD&D (1 oder 2), D&D 3.x, Pathfinder, 4e?

Eran:
Sagen wir DnD 3.5.

Selganor [n/a]:
Schreibst du das noch in den Betreff?

Heretic:
Die "Coolness" der Darstellung hat nichts mit der Klasse an sich, sondern dem Konzept und dem Spieler dahinter zu tun. Ebenso wenig hat es was mit den Regeln und Regelwerten zu tun, darum finde ich den Vergleich Beguiler vs. Rogue extrem panne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln