Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[DnD3.5] Spielt ihr mit oder ohne Prestigklassen?

<< < (4/8) > >>

Retronekromant:
Verstehe, aber was ist dann mit den Core-Prestigeklassen ?

Und die in den Complete-Büchern sind zu 60% auch nichts sooo viel stärker. Dann kann man doch zumindest eine Auswahl treffen, die wirklich überpowerten hausregeln (davon gibt es eh nur eine Hand voll, wie zb Incantatrix oder Ur-Priester) oder eben wenigstens die Core-PrCs erlauben, wenn es nur um diese Sache geht.

Koenn:
Immer mit Prestige Klassen.
Ein D&D 3.x ohne stelle ich mir sogar richtig langweilig vor, weil einfach viele Möglichkeiten fehlen. Aber manche Spielleiter mögen das ja, die Welt möglichst klein und abgesteckt halten ... brrr
So einen hatte ich mal; gut, dass der nicht mehr in meiner Runde ist.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Löwenzahn am 12.09.2009 | 13:40 ---Aber Pathfinder ist doch selber Powercreep?

--- Ende Zitat ---
Edwin erläutert es richtig.

Klar ist Pathfinder ein "Powercreep" (wenn auch hier das falsche Wort!) gegenüber der 3.5, aber innerhalb des Systems gibt es eben (möglicherweise noch) keinen.

--- Zitat ---Aber vielleicht meint er, dass er keine Optimierung möchte und als SL eine gewisse Kontrolle vielleicht ?
--- Ende Zitat ---
Ich bin meist Spieler  :)  
Sicherlich schaue ich bei einem Stufenaufstieg oder auch bei der Erschaffung, dass er seine Nische gut füllt und das kann, was ich mir vorstelle und nicht total unnütze Sachen nehme. Aber auf Prestigeklassen optimier ich nicht hin. Wenn sollte sich das auch im spiel ergeben. Daher mag ich Pathfinder, da man nicht gezwungen ist, auf Prestigeklassen hinzuoptimieren, sondern die Coreclasses ebenso stark sind. verständlicher?

--- Zitat ---Naja, aber was wenn die Charaktere die unteren Stufen verlassen ? Wird dann die Kampagne beendet ?

Grad bei D&D3+ hat doch ein Char eine recht hohe Lebenserwartung und erreicht unglaublich schnell Stufe 5+
--- Ende Zitat ---
Wir verbrennen dann feierlich unsere Chars... Nein, also ernsthaft, das kam in der Praxis selten vor.

Die aktuelle runde, die über stufe 5 ist, ist auch Prestigeklassenfrei - wohlgemerkt, ohne dass dies verboten wäre.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Die Willküre am 12.09.2009 | 14:20 ---Und die in den Complete-Büchern sind zu 60% auch nichts sooo viel stärker. Dann kann man doch zumindest eine Auswahl treffen, die wirklich überpowerten hausregeln (davon gibt es eh nur eine Hand voll, wie zb Incantatrix oder Ur-Priester) oder eben wenigstens die Core-PrCs erlauben, wenn es nur um diese Sache geht.

--- Ende Zitat ---
Wie eräutert, sind sie nicht verboten, nur interessieren sie kaum einen (also, in unseren Runden).

Feuersänger:

--- Zitat von: Die Willküre am 12.09.2009 | 14:09 ---Grad bei D&D3+ hat doch ein Char eine recht hohe Lebenserwartung und erreicht unglaublich schnell Stufe 5+

--- Ende Zitat ---

Nur, wenn sich der SL an die Regeln hält. Kumpel von mir haben mal bei einem SL gespielt, der nach mehrstündiger Erststufer-Sitzung mit verrückt harten Kämpfen (Dire Boar CR4) und mehreren Beinahe-Chartoden die sagenhafte Summe von vierzehn XP für jeden rausgerückt hat. So kann das freilich Jahre dauern... wenn man nicht in der zweiten oder dritten Sitzung aufsteht, seinen Charakterbogen zerreisst und geht.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln