Medien & Phantastik > Sehen

cineastisch oder cinematisch?

(1/4) > >>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Ein am 18.09.2009 | 09:20 ---Da ich HdR unter cineastischen Aspekten betrachtet weit überzeugender finde, werd ich da die Flinte direkt ins Korn werfen.
--- Ende Zitat ---

Fixed it for both of you  ~;D

Ein:
@Tafkakb
Es heisst cinematisch (Das Kino betreffend), nicht cineastisch (den Kinofan betreffend).

Wawoozle:
<klugscheiss>

 ci|ne|as|tisch [si- Adj. , o. Steig.; Film] zur Cineastik gehörend, sie betreffend

 Ci|ne|as|tik  [si- f. -; nur Sg.; Film] Filmkunst [zu frz. cinéma ”Kino“]

</klugscheiss>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Ein am 18.09.2009 | 09:49 ---@Tafkakb
Es heisst cinematisch (Das Kino betreffend), nicht cineastisch (den Kinofan betreffend).

--- Ende Zitat ---
Na dann schlag das aber noch mal nach, junger Mann. Cinematisch ist ein Neologismus (vielleicht sogar aus der Rollenspielecke, um entsprechende Spielstile zu kennzeichnen? Könnte sogar sein.), Cineastik hingegen ein wohldefinierter Begriff, der in diesem Fall vermutlich gemeint ist.

Kurzversion:
cineastisch: die Filmkunst betreffend
cinematisch: Filmerlebnisse emulierend

Während cineastisch aber im Fremdwörterlexikon stehen dürfte, bezweifle ich das für cinematisch.

EDIT: Woozle war schneller.

Ein:
@Woozle/Tak

--- Zitat ---Die Bedeutung des Begriffs hat sich im Laufe der Zeit jedoch gewandelt, und man versteht heutzutage unter einem Cineasten primär einen an Filmen interessierten Menschen, der sich, im Gegensatz zu den reinen Filmkonsumenten, Kinogängern und Video-Liebhabern, auch für den Filmdiskurs (z. B. Filmkultur, künstlerische Aspekte der Filmgestaltung, Geschichte des Films etc.) und die Filmtheorie interessiert, also nicht nur die pure Unterhaltung sucht.
--- Ende Zitat ---
Merke: Nicht Opas Lexika benutzen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln