Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Chroniken der Engel wird eingestellt - Petition für einen Abschlussband

<< < (2/2)

Mustafa ben Ali:
Sowas ähnliches hatte FanPro und der F-Shop auch schon mal gemacht. Sie wollten eigentlich das neue Myranor HC nur als PDF herausbringen. Es haben sich aber einige beschwert. Da haben sie gesagt, wenn wir genug Vorbesteller beim F-Shop kriegen, drucken wir es. Der Rest ist Geschichte.

Pyromancer:

--- Zitat von: TAFKAKB am 20.09.2009 | 11:49 ---Ich halte das weniger für eine Frage des Könnens als der wirtschaftlichen Darstellbarkeit. Kein Verlag würde ein Produkt herausbringen, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste bringt. So zumindest verstehe ich die Situation. Um dieses Risiko abzufedern, wäre die Treuhandlösung in meinen Augen eine gute Idee.

--- Ende Zitat ---

Neben der wirtschaftlichen Seite spielt es in meinen Augen auch eine große Rolle, dass sie bei F&S gemerkt haben, dass sie eine befriedigende Auflösung all der Geheimnisse und Andeutungen einfach nicht mehr hinkriegen. Allein die Ent- und Rekanonisierung diverser Hintergrund-Elemente zeigt in meinen Augen deutlich, dass da von Anfang an keine klare Vorstellung des Hintergrundes da war, sondern neben der Grundstruktur der Welt nur diverse Versatzstücke und "coole Ideen", die man jetzt, wo es dem Ende zugeht, nicht mehr unter einen Hut bekommt. In einem Rollenspielband müsste man aber Klartext reden. In Romanen kann man schön drumrumschwurbeln, und der geneigte Spielleiter ist am Ende so klug als wie zuvor.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Pyromancer am 20.09.2009 | 12:12 ---Neben der wirtschaftlichen Seite spielt es in meinen Augen auch eine große Rolle, dass sie bei F&S gemerkt haben, dass sie eine befriedigende Auflösung all der Geheimnisse und Andeutungen einfach nicht mehr hinkriegen. Allein die Ent- und Rekanonisierung diverser Hintergrund-Elemente zeigt in meinen Augen deutlich, dass da von Anfang an keine klare Vorstellung des Hintergrundes da war, sondern neben der Grundstruktur der Welt nur diverse Versatzstücke und "coole Ideen", die man jetzt, wo es dem Ende zugeht, nicht mehr unter einen Hut bekommt. In einem Rollenspielband müsste man aber Klartext reden. In Romanen kann man schön drumrumschwurbeln, und der geneigte Spielleiter ist am Ende so klug als wie zuvor.
--- Ende Zitat ---
Hm, das könnte tatsächlich dräuen. Wär natürlich unschön, aber andererseits auch verzeihlich. Konsistenz und Plausibilität wird erwartet, ist aber in diesem Fall eventuell schwer lieferbar. Viele Autoren, kleine Produktreihe, kaum Einnahmen im Verhältnis zum Aufwand, den eine vernünftige Koordination erfordert. Und so weiter. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn F&S offen damit umgehen würde und trotzdem eine Rollenspielpublikation herausbringt. Dann werden vielleicht ein paar Nervensägen wie üblich Gift und Galle spucken, aber wenn sich genügend Kaufinteressenten finden, fällt das nicht weiter ins Gewicht und es käme etwas Verwertbareres zustande als lediglich ein oder zwei Romane.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Bruder Validian am  1.11.2009 | 18:01 ---Das wäre genau das, was man in der Verlagsbranche als 'Können' bezeichnen würde.
--- Ende Zitat ---
Das war in dem fraglichen Beispiel aber nicht gemeint, Mr. Oberschlau.

Arkam:
Hallo zusammen,

laut den Angaben aus dem offiziellen Forum sieht es jetzt so aus:

Es kommt zum Abschluss noch ein Roman.
Ein Rollenspielabschlussband lohnt sich ab einer 1000 Auflage. Anregungen eine entsprechende Vorbestellungsliste aufzustellen sind bisher noch nicht vom Verlag aufgegriffen worden.

Ich wäre ja bei den Vorbestellern dabei. Obwohl es wohl auf eine mythologische / göttliche Lösung hinaus laufen wird. Das fände ich persönlich sehr schade. - Schauen wir Mal.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln