Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Lodland - gibt's das noch?
Greifenklaue:
--- Zitat von: Ein am 31.12.2009 | 11:51 ---Ich meine mit kommerziell tragen erst einmal, dass am Ende kein Minus herauskommt. Und das ist bei Rollenspielprodukten immer so die Frage.
Für ein reines nicht-kommerzielles Hobbyprojekt erscheinen mir da aber die Preise auch etwas zu hoch.
Was kosten 120 Seiten Softcover? Ich glaube unter 3€ bei einer Auflage von 500. Wenn der Rest wirklich rein hobbymäßig gewesen wäre, hätte man wohl mit 12€ in den Handel gehen können und nicht mit 22€.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja noch ein Zwischenstufen von Profis, die davon leben können bis zu rein fanbasierten, kostenfreien Projekten. Selbst mit der schwarzen Null darf man ja trotzdem schreiber, zeichner und rdakteure bezahlen.
Für mich scheint es ein wenig so, als habe man mit den Startpreisen sein Break even point erreicht / erreichen wollen, danach wurde es massiv rabatiert. die meisten Quellenbücher gab es dann ja für nen 5er.
Der Nachteil ist aber, dass der Kunde das irgendwann mitbekommt und immer weniger bereit sind, den vollen Preis zu zahlen und lieber etwas warten.
Insofern wäre ein etwas günstigerer Preis vielleicht etwas besser, aber gut, letztlich müssen sie es selber wissen und es ist ja doch erstaunlich viel rausgekommen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Falcon am 31.12.2009 | 12:07 ---@Dumpingpreise: die sind wirklich der Hammer. Und der Punkt, an dem ich erkannt habe, daß ich die Sachen nicht mal zu dem Preis haben möchte.
Obwohl ich Unterwassersettings sehr mag.
--- Ende Zitat ---
Ich hab einige komplett gelesen, gut stimmt schon, die sind eher trocken und meist nicht gerade mit Settingideen vollgestopft. Aber ich bin auch kein Unterwasserfan. :D
Ein:
Klar, wenn sich Zeichner, Autor und Redakteur jeweils 1€ pro Buch in die Tasche schieben, dann kommt man natürlich ziemlich genau auf 22€. Da kann man dann allerdings nicht mehr von Hobby sprechen, gerade da die Redakteure gleichzeitig auch die Verleger waren.
Greifenklaue:
(Spätestens) Seit Ephöran wissen wir doch, dass 40-50% in den Vetrieb gehen und Lodland wurde ja nicht nur im hauseigenen Shop verkauft.
Ein:
500ter Auflage.
Druckkosten etwa 1500€.
Autor 500€.
Redakteur 500€.
Zeichner 500€.
Kosten je Stück: 3€ (Druck) + 1€ (A) + 1€ (R) + 1€ (Z) = 6€
6€ x 1,8 (Großhandel) x 2 (Einzelhandel) = 21,60€
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete