Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DSA] Avesjünger - the Soldier, the Witch and the Warriors
pharyon:
Was lange währt...
ich hab ja versprochen, von unserer DSA-Runde zu berichten. Zwischenzeitlich werd ich alle "Stars" genauer vorstellen und nach den Spielabenden den Fortgang "der Geschichte" weitergeben.
Also: Zuerst einmal die Stars (SCs):
Der Thorwaler: Kutchek Angarsson, groß, schwarze kurze Haare, rasiert - ein kulturbeflissener Haudrauf
Die Hexe: Celissa Anjuhal, mittelklein, verführerisch, mit Smaragdnatter - ein jähzorniges impulsives Frauenbild, dass sich mit Praiosgeweihten wie mit Gildenmagier gleichermaßen anlegt
Der Informationshändler: Curthan Tannhaus - ehemals Soldat, jetzt ... Schneider oder so, arrogant bis zum Abwinken aber sehr strukturiert.
Die Magierin: Ayla Djamila saba Hamil, eine attraktive Adeptra der Al'Achami (gem. Zweig), mit unstillbarem Wissensdurst und großer Entscheidungsfreude (mein S(L)C - da ich gelegentlich mit dem Spieler Kutcheks den SL-Posten wechsle)
bis vor kurzem noch dabei: Cardan bren Artakh vom Haerad der Durna - ein gutaussehender Gjalskerländer, der zum Ausgleich einer Schuld seines Vaters in Almada zum Leibwächter ausgebildet wurde und mit seiner ruhigen besonnenen Art das Herz der sonst eher distanzierten Ayla gewann
recurring guest stars:
Guldor Pharn: Dunkelelf, sagt er jedenfalls - schwarze Haut, weiße Augen, weißes Haar, die Passanten, die sein Antlitz kurz erblicken, ziehen meist schnell vorüber - allgemeine Reaktion ihm gegenüber: neugierig bis verängstigt, hat zwei (dressierte?) Tierbegleiter (eine große schwarze Katze und einen Raben)
Setting: Aventurien, neuere Zeit (ab 1022 BF)
System: DSA 4.1 (+- Hausvereinbarungen)
Spielstil: der Fokus liegt im Erleben der Abenteuer (partiell also railroading), die Spieler haben aber die komplette Entscheidungsfreiheit (ich nutze das "ja"-Prinzip); gestorben werden kann immer bei selbstverschuldeten Fällen, bei Pech nur in "dramatischen" Abenteuern - hmmm... FSK 12-16, würd ich sagen
Noch allgemeine Fragen?
p^^
Edit: Curthans Nachname.
pharyon:
Und auch gleich das erste Star-Portrait:
Ayla Djamila saba Hamil (Spezies: Waldmensch, Kultur: tulamidische Stadtstaaten, Fasar, Profession: Magierin, Al'Achami, gemäßigter Zweig)
Geburtstag: 1. Rahja 1001 BF
Größe: 1,84m Gewicht: 75 Stein
Haarfarbe: schwarz Augenfarbe: schwarz
Familie:
Vater: Hamil ibn Faizal (Tulamide mit thorwalscher Mutter), Tinten- und Pergamenthändler
Mutter: Isha (Waldmenschenfrau), kam als Sklavin zu Hamil, der sich in sie verliebte und ihr half den Sklaven-Status zu überwinden um sie dann zu heiraten
jüngere Schwester: Ayrina saba Hamil (Tulamidin), hilft ihrer Mutter im Haushalt
Vorzüge: herausragendes Aussehen, soziale Anpassungsfähigkeit
Nachteile: Arroganz, hohe Neugier, Verpflichtungen (v.a. gegenüber der Akademie und Thomeg Atherion, nachdem ihr Lehrmeister 1017 BF bei einem Aufenthalt in Grangor von Anhängern des Namenlosen ermordet wurde), sehr hohe Schulden, Pechmagnet, Feind (ein Erhabener aus Fasar, genauer gesagt einer seiner Leibmagier), schlechter Ruf (da war noch was in Khunchom, angeblich)
Eigenschaften: Ayla ist entschlussfreudig, klug, kreativ und besonders charismatisch
Fertigkeiten: sie kennt sich in vielen Gebieten ein wenig aus, besonderes Augenmerk liegt natürlich auf der Magiekunde, und um sich selbst gegen einfache Angreifer in ihrer Nähe auch ohne Einsatz astraler Kräfte wehren zu können, hat sie die Unauer Schule (Ringen) erlernt
Zaubersprüche: gut beherrscht sie den Bannbaladin und den Somnigravis, weitere Einflusszauber kompetent
ihre Einstellungen...
... zur Magie: die Gabe ist ein nützliches Instrument unter vielen, allerdings eines das mit Bedacht eingesetzt werden sollte
... zu den Göttern: sich an ihre Gebote zu halten, erleichtert das Zusammenleben, aber ein großer Geist vermag immer zu erkennen welche Gebote zu welcher Zeit mehr Gewicht tragen
... zu anderen Zauberern: es gilt, die Fähigen von den Unfähigen zu unterscheiden - von den Fähigen lernt man, Dinge zu tun, von den Unfähigen sie nicht zu tun
... nichtmagiebegabte Menschen: die Armen, sie verstehen die Welt nur zu einem Bruchteil ... dennoch gelangen manche von ihnen zu erstaunlichen Erkenntnissen
... Zwerge: diese Angroschim sind zumeist stur, starr und stumpfsinnig - nur selten wirklich erhellend
... Elfen: ihre Magie soll sehr subtil sein, darüber mehr zu erfahren wäre höchst faszinierend
... Echsen: angeblich halten sie noch alte magische Rituale geheim, kann ich mir nicht vorstellen
ihre Ziele:
- so viele Zaubersprüche wie möglich lernen um sich dann zur Ruhe zu setzen und evtl. eine eigene Schule zu eröffnen
- offene "Schulden" begleichen
- der Welt ihre Geheimnisse zu entlocken wie z.B. satuarische, druidische und elfische Zauberei
- den menschlichen Geist "vermessen"
Warum reist sie ausgerechnet mit dieser Gruppe?
Derzeit gilt es namenloses Wirken um eine versunkene Elfenstadt (Simyala) zu vereiteln, dort besteht die Möglichkeit einige alte Geheimnisse zu lüften. Die Anderen arbeiten ebenfalls darauf hin. Dieser immer wieder auftauchende Dunkelelf wirkt zwischen phexischen und namenlosen Handlungsmustern zu schwanken - interessant. Kutchek und Celissa sind interessante Studienobjekte für menschlichen Zorn, Curthan für Hochmut. In Cardan hatte sie sich letzten Endes verliebt.
Die hier niedergelegten Berichte stammen immer aus ihrer Sichtweise.
pharyon:
[Achtung: Die Tagebucheinträge enthalten Informationen zur Simyalakampagne!]
Er ist gegangen. Kaum waren wir aus den Salamandersteinen heraus und waren fast schon in der Stadt Donnerbach, als uns auf dem Weg ein Krieger der Gjalskerländer entgegenkam und einige Worte mit Cardan wechselte. Er musste gehen, seinem Haerad beistehen. Die von Zyklopen geschmiedete Waffe scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen.
Nach einem kurzen Gespräch, in dem er mir versprach, dass er mich suchen würde, sobald seine Queste beendet ist - übergab er mir eine Strähne seines Haars, und ich ihm eine aus meinem Haar. Dann erklärte ich ihm, dass ein Magier mich auf mit der Hilfe der Strähne auffinden könne. Nach einigen Abschiedsworten der anderen und einem Abschiedskuss drehte er sich um und verschwand mit dem Krieger seines Clans. Cardan bren Artakh, ich werde dich sehr vermissen!
Heute abend hat mir Celissa erzählt, dass sie sich sehr schwach, unkonzentriert und geschwächt fühle, seitdem Asarlin uns die verschiedenen Pfade nehmen ließ. Eine Examinatio mittels Odem Arcanum offenbarte mir, dass sie kaum noch astrale Energie besaß - und scheinbar auch nicht mehr aufnehmen konnte. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Zustand normalisiert. Vielleicht findet sich in der Elfenstadt eine Lösung? Bei enormem Bedarf könnte evtl. auch ein reversalierter "magischer Raub" von Nutzen sein. Ich habe sie erstmal beruhigt und versprach ihr eine Lösung zu suchen.
Conclusio:
ad primo: Celissa ist entweder tasächlich eine Dienerin Satuarias oder nur eine Magiedilletantin.
ad secundo: Die Reise wird ab sofort schwerer und unerträglicher.
Ayla Djamila, zur zehnten Stunde des sechsundzwanzigsten Tages im Monat Peraine, 1023 Jahre nach dem Fall Bosparans
Wir befinden uns irgendwo in der Grünen Steppe, zur Zeit als Gäste bei der Silberhuf-Sippe - Steppenelfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bevor wir in die östlichen Ausläufer der Salamandersteine gelangten, ist uns der Hippogriff, dem ich in den Salamandersteinen das Leben retten konnte, mit seinem "Schwarm" begegnet und "grüßte" uns. Er landete und kam zu uns, vielleicht "bedankte" er sich auf diese Weise?
Auf dem Weg zum "Thron der Winde" sind wir vor zwei Tagen auf eine Elfe namens Ariana Einhorngruß gestoßen, die uns zu ihrer Sippe geführt hatte. In der folgenden Nacht wurden wir durch ein Rudel Rauwölfe wach gehalten, die glücklicherweise von einem Angriff absahen, als Guldor, seine Wildkatze, Kutchek, Curthan und Ariana demonstrierten, dass sie sich zu wehren wüssten.
Der Horndrache gestern war jedoch eine ganz andere Prüfung. Zum Glück verfehlte mich der Biss des Drachen und ich konnte mich auf den Somnigravis-Cantus konzentrieren. Es gelang mir tatsächlich dem drachen für ein, zwei Augenblicke das Bewusstsein zu rauben - meine Lehrer dürften stolz sein. Dann waren die anderen auch schon heran. Kutchek, dieser Sohn des Wagemuts, sprang dem sich langsam wieder aufrichtenden Drachen auf den Rücken und hieb mit seinem Schwert auf ihn ein. Guldor und Curthan bekämpften dieses Untier derweil von den Flanken, während Arianna es mit Pfeilen beharkte. Celissa jagte auf ihrem Kampfstab hinterher. Schließlich gelang es uns, den Drachen zu bezwingen. Hier vermutete ich keinen Karfunkel und ersparte mir die Suche.
Am heutigen Tag kamen wir im Lager der Sippe an, die uns distanziert aber höflich empfing. Ariana führte uns zu einem für uns hergerichteten Zelt und verließ uns dann ohne Weiteres. In dieser Zeit ließ sich ein Elfenjunge - Arelon - erblicken, der sein iama, eine Art "Seeleninstrument" namens Arelan, suchte. Nach unserer säuberlichen Durchsuchung des Zelts hatte er es wieder, Guldor hatte es letzten Endes gefunden. Der einzig weitere Zwischenfall passierte dann gegen Sonnenuntergang. Vier Elfenkrieger kamen ins Lager zurückgeritten, als Trophäe hielt ihr Anführer eine menschliche Hand hoch. Scheinbar haben sie Wilderer aus ihrem Jagdrevier vertrieben. Vorsicht ist hier also mehr als angebracht.
Conclusio:
ad primo: Celissa ist tatsächlich eine Dienerin Satuarias.
ad secundo: Horndrachen können evtl. durch die verstärkte Form des Somnigravis kurzzeitig betäubt werden.
ad tertio: Die Untersuchung des Perldrachenkarfunkels ergab nicht viel, hier fehlt mir vermutlich die nötige Ruhe für eine weitergehende Untersuchung.
ad quarto: Der Aufenthalt hier wird sich hoffentlich morgen klären. Wir müssen weiter.
Warten wir ab, was der nächste Tag bringt. Phex, mögen deine Augen heute Nacht über uns Kinder des Wagemuts wachen.
Ayla Djamila, zur neunten Stunde des achten Tages im Monat Ingerimm, 1023 Jahre nach dem Fall Bosparans
Callisto:
--- Zitat von: pharyon am 1.10.2009 | 10:51 ---Der Informationshändler: Curthan ... - ehemals Soldat, jetzt ... Schneider oder so, arrogant bis zum Abwinken aber sehr strukturiert.
--- Ende Zitat ---
Sorry für den Zwischenwurf: Der ist nicht zufällig an einen gewissen cardassianischen Schneider auf DS9 angelehnt? ;D
pharyon:
--- Zitat von: Callisto am 1.10.2009 | 15:48 ---Sorry für den Zwischenwurf: Der ist nicht zufällig an einen gewissen cardassianischen Schneider auf DS9 angelehnt? ;D
--- Ende Zitat ---
Also, er macht jetzt nicht einen auf Schneider, sondern eher auf Reisender... aber von der Art her ähnelt er Elim Garak schon. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln