Medien & Phantastik > Lesen
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
Bad Horse:
So, ich bin jetzt auch fertig (und deswegen heute müde durch den Tag gestapft).
Offensichtlich hat es mir also gefallen, sonst hätte ich nicht so lang gelesen. Vor allem die beiden Hauptcharaktere sind toll gelungen, die wirken sehr echt (gerade den kleinen Ausraster vom Professor fand ich toll!).
Und ja, es hat mehr Tempo als das letzte Buch - allerdings fand ich es ein bißchen zu hektisch. Müllersbursche taucht auf, Müllersbursche küsst, Müllersbursche weg; und Mara und Ricki stolpern von einer Krise in die nächste. Ein paar Atempausen zwischendrin hätten mir besser gefallen.
Die Wiccas waren nun wieder toll, vor allem Walburga! :D Und der Showdown war schon sehr... episch. Fand ich cool, erklär die kaputte Statue bitte nicht weg!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wobei ich das Nordlicht ein bißchen "Deus Ex Machina" fand (und den Effekt hatte ich ein paar Mal... Hui, sie hat doch den richtigen Stab gefunden, oh, der Delfin ist genau da, wo sie hingehen - das erschien mir hin und wieder ein bißchen "einfach", wenn du verstehst, was ich meine). Erhöht natürlich das Tempo, wenn man solche Schwierigkeiten wegwedelt, aber Mara und der Prof sollten öfter mal was schaffen, ohne dass ihnen ein Zufall zu Hilfe kommt.
Das Genörgel beiseite, dein Schreibstil ist einfach großartig! Ich mag deinen Humor sehr gern, und auch die Stellen, an denen die Charaktere ernsthaft werden, sind glaubwürdig und interessant. Ich bin sehr, sehr gespannt auf den dritten Teil.
Ist das dann der letzte, oder wird Mara eine längere Serie? Ich freu mich über beides (du bist ja noch nicht so alt, dass ich Angst haben müsste, dass du vor dem fünften Band wegstirbst... ;))! :)
Timo:
nur wenn der dritte schlecht wird (Tschaschack)... ;)
Logi:
Heyhey, vielen Dank für diese schöne Rezi!!!
Ich sehe dasm it dem Tempo ebenso ambivalent wie Du. Leiderleider musste ich aufgrund der Preisgestaltung des Buches (darf nicht länger werden sonst teurer) 60 Seiten rauskürzen. Und zwar zu einem großen Teil natürlich die Stellen, die keine wichtige Info beinhalten und doch so wichtig wären, damit die Mara und der Prof mal zwischendurch durchatmen können. Ok, natürlich ist es dadurch temporeich zu lesen - aber wie Du schon sagst, es fehlt das Innehalten. Mein Mantra dazu ist: Besser als Langeweile Besser als Langeweile Besser als... und damit komme ich inzwischen besser klar mit den Kürzungen. Ich liebäugle ja mit einer "Extended Edition" denn natürlich habe ich die ungekürzte Fassung noch hier... Wenn das bei DVDs geht, warum nicht bei Büchern?!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die kaputte Statue wird definitiv NICHT weg erklärt!!! Und die von Dir angemerkten "Zufälle" sind ehrlich gesagt keine, denn ich hasse nichts mehr als Dinge wie "Der Planet der unglaublichen Zufälle" wo man Spock trifft, wenn man von einem Monster durch den Schnee gejagt wird. Natürlich ist manche Erklärung in diesem Band noch nicht immer klar ersichtlich, aber gegen Ende wird ja offenbart dass die (Reste der) alten Götter hier ihre Hände im Spiel haben. Sie versorgen Mara mit Kraft wie es auch Loki und Njördr schon getan haben, schicken Hinweise, Raben, Beten... tun eben alles, um Mara zu unterstützen. Natürlich ist das Nordlicht nicht zufällig sondern es ist eine Art "Verausgaben der letzten Reserven" der alten Götter. Und was den Stab angeht, hätte Mara jedes Stück Holz zu einem Stab machen können. Es erschien mir aber nicht sinnvoll, das jetzt schon aufzulösen weil es sein kann, dass das effektvoller in Band III genützt werden könnte. Nach dem Nordlicht werden die Götter erstmal wieder länger ihre Akkus auftanken müssen und somit wird Mara in Band III nicht allzu schnell mit deren Unterstützung rechnen können.
Solltest Du Dich bemüßigt fühlen wollen, eine Rezi auf Amazon u.a. zu stellen wäre mir das wirklich eine sehr große Hilfe. Wenn das nicht so Dein Ding ist, fühl Dich nicht gedrängt und lass es.
Band III kommt September 2011 und die Storyline steht natürlich schon. Ich muss nur hie und da noch mehr (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eichhörnchen einfügen, weil das nämlich viel Spaß macht!
Logi:
Nachtrag: Sorry wegen der durchlesenen Nacht - darüber hab ich mich nur leider am meisten gefreut! >;D
Bad Horse:
Dachte ich´s mir doch! Fiesigkeit! :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@Zufälle: Nee, ich meinte nicht mal so unbedingt, dass die Zufälle ohne Erklärung kämen (die ist schon da, und leuchtet mir auch ein); aber das Buch heißt doch "Mara" und nicht "Odin, der Mara unterstützt"... ;) Ich bin halt einfach nur kein so großer Fan von Dei Ex Machinae (plural.. latein... lala...), und das Nordlicht ist schon einer. Ich hätte es in der Situation irgendwie lustiger gefunden, wenn z.B. Mara und der Prof versucht hätten, ihren Showdown mit Loge während eines großen Fußballspiels oder der Hochzeit von Prinzessin Güldengürk von Cucumbrien zu timen, wo halb Deutschland vor der Glotze hängt - die sind halt manchmal schon ganz schön der Spielball der Mächte, die ein Interesse an der Sache haben. Verständlich ausgedrückt?
In der Hinsicht fand ich es übrigens schön, dass der Plan mit Njördrrrr geklappt hat, trotz der Bedenken, die Mara hatte. Du hast es ja häufig, dass Pläne, die die Hauptfigur nicht so toll findet, nicht klappen oder katastrophal enden.
Außerdem hätte das Buch mehr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eichhörnchengebraucht, das stimmt schon! :D Davon kann es nie genug geben.
@Amazon: Ich seh mal zu, ob ich am WE dazu komme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln