Medien & Phantastik > Lesen
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
Woodman:
Auch wenn ich eigentlich eh schon vorhatte bei nächste Gelegenheit in der Stadt auch ein Exemplar zu kaufen, flatterte heute folgendes in mein Email Postfach
"Subject:Amazon.de empfiehlt "Mara und der Feuerbringer 01" ", sowas schadet sicher nicht beim Absatz
Logi:
aha?... Weiß jemand hier im Forum zufällig, wie so eine Amazon-Empfehlung genau zustande kommt? Müsste ja irgendwie den Clicks-Of-Interests zugeordnet werde, oder? Also so in der Art "Da clickt einer dauernd Fantasyzeugs an, also empfehle ich dem mal das da, weil das soundso viele Leute anscheinend bestellt haben..." Oder ist es Zufall?...
Und warum reagiert Amazon eigentlich nicht auf meine Beschwerde und die des Verlags, dass die Altersangabe Unsinn ist? OK, stimmt nicht. Man hat reagiert und ich bekam eine Mail, dass man sich drum kümmert. Nur passiert ist nix, denn das war vor zwei Wochen... :-\
Pyromancer:
--- Zitat von: Logi am 14.10.2009 | 20:30 ---Und warum reagiert Amazon eigentlich nicht auf meine Beschwerde und die des Verlags, dass die Altersangabe Unsinn ist? OK, stimmt nicht. Man hat reagiert und ich bekam eine Mail, dass man sich drum kümmert. Nur passiert ist nix, denn das war vor zwei Wochen... :-\
--- Ende Zitat ---
Bei "War diese Antwort hilfreich?" auf "Nein" klicken, dann kriegt man einen Menschen, keine Textbaustein-Aneinanderreihungs-Maschine.
Logi:
Wird gemacht. Jetzt. Danke!
Daniel:
--- Zitat von: Logi am 14.10.2009 | 20:30 ---aha?... Weiß jemand hier im Forum zufällig, wie so eine Amazon-Empfehlung genau zustande kommt? Müsste ja irgendwie den Clicks-Of-Interests zugeordnet werde, oder? Also so in der Art "Da clickt einer dauernd Fantasyzeugs an, also empfehle ich dem mal das da, weil das soundso viele Leute anscheinend bestellt haben..." Oder ist es Zufall?...
--- Ende Zitat ---
Was genau Amazon macht, um die individualisierten Benutzerempfehlungen zu generieren, verraten sie natürlich nicht. Wahrscheinlich ist, dass sie verschiedene Ansätze von Recommender Engines kombinieren. Ein wichtige Technik, die auf jeden Fall eingesetzt wird von Amazon, ist das Collaborative Filtering: Wenn also viele Leute, die in der Vergangenheit ein ähnliches Kaufverhalten gezeigt haben wie Woodman (sprich: viele gleiche Artikel gekauft haben), dein Buch gekauft haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Buch Woodman auch gefallen wird. Also wird es ihm empfohlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln