Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Neues am Horizont: Frostzone
Waldviech:
--- Zitat ---Ohne das Regelwerk (und auch nicht AC) zu kennen: Aber ist es nicht auch eher so, dass dieses Setting mit einem System, das einen Pseudo-Realitätsanspruch und eine Komplexität zeigt wie das Haussystem von NaSta, auch ziemlich falsch bedient wird?
--- Ende Zitat ---
Japp, diesen Graben zwischen Cool und Gritty gibt´s bei AC imho tatsächlich. Und hoffentlich haben sie das für FZ ausgebügelt. Im Übrigen liegt das nicht an den Trefferzonen, sondern daran, daß die Charaktere für Actionfilmhelden einfach entschieden zu wenig aushalten. Aber das Regelsystem war bei dieser Aussage:
--- Zitat ---Da werden imho einfach die falschen Ansprüche an´s falsche Spiel gestellt.
--- Ende Zitat ---
gar nicht gemeint. Eher die Realismusansprüche, die an das Setting gestellt werden. Soweit bis jetzt ersichtlich ist, dürfte sich Frostzone recht gut mit "Duke Nukem und Judge Dredd spielen zusammen mit den Ninja-Turtles im Schnee" beschreiben lassen. Es wird sich eher an Comic-Klischees orientiert, als an tatsächlicher Geologie und Geopolitik. Daher auch japanische Superkonzerne, die Samurais in bunten Rüstungen in´s Feld schicken oder ein "deutscher" Konzern mit genetisch optimierten Herrenmenschensoldaten und Reichsadlersymbolik. Ich halte die Realismuskritik (Mit Küstenlinien, bescheidenen Ortsnamen oder dem Einwurf aus einem anderen Forum, ein arabischer Konzern würde wohl kaum "Scimitar" heißen) daher für wenig zielführend, weil FZ ganz offensichtlich garnicht "realistisch" sein will. Sonst hätte man das Ganze schon von Grund auf völlig anders aufziehen müssen. Klar kann dieser abstruse Comicansatz nicht jedem gefallen - aber man sollte akzeptieren, daß "Realitätstreue" wohl kein Kriterium war, das eine Rolle gespielt hat. Stellt sich natürlich die Frage, warum man es nicht gleich im Jahre 50000000 oder auf einem Fantasyplaneten in der Andromedagalaxis hat spielen lassen, aber selbst das ist im Hinblick auf die Comichaftigkeit des Ganzen eigentlich eher zu vernachläsigen.
Magics:
Hi,
hab nu mal ne kleine Frage, die nix mit Frostzone zu tun hat, aber immerhin mit den Tipps, die ihr mir bezüglich eines guten Anfängercyberrollenspieles gegeben habt.
Ich habe nun von allen, die ich mir so angesehen hab "Shadowrun" auserkoren. Hab von nem Kumpel das Grundregelwerk bekommen und bin nun am lesen... trotzdem würd ich gerne wissen, wie die allgemeine Resonanz gegenüber Shadowrun in der Rollenspielszene ist!?
Z.b. die Welt scheint mir teilweise wirklich interessant durchdacht, aber an anderen Punkten (z.B. Drachen als Präsident oder so) stelle ich fest, dass ich mich nie damit anfreunden werde.
Grüße
Magics
Samael:
Shadowrun ist eines der langzeitlich erfolgreichsten Systeme in Deutschland, direkt hinter DSA und in einer Reihe mit WoD und D&D. Ich denke die Resonanz kann daher als sehr gut bezeichnet werden. Ich persönlich mag es aber nicht so.
Zwart:
OT:
Den Post sollte man abschneiden und in den SR-Bereich verschieben.
Zu SR:
--- Zitat ---trotzdem würd ich gerne wissen, wie die allgemeine Resonanz gegenüber Shadowrun in der Rollenspielszene ist!?
--- Ende Zitat ---
Wieso interessiert dich das? Scheiß auf "die Szene" (die labert eh immer nur alles kaputt, kuck Dir diesen Thread bspw. mal an ;) ). Entweder das System gefällt Dir oder eben nicht. ;) Wenn Du Probleme mit Dunkelzahn hast..naja...der ist eh tot.
Ich persönlich finde das System (vorallem seit der vierten Edition) ziemlich gut.
Medizinmann:
Offtopic:
SR feiert sein 20jähriges Jubiläum und sobald Du in der SR Ecke einen Thread geöffnet hast kann/will Ich gerne ein bischen mehr dazu erzählen :)
Hough!
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln