Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Würfelsystem] Vorstellung
Pyromancer:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 16:01 ---@Pyromancer
Für einen Menschen in Besipielsweise SR habe ich das ja im ersten Post festgehalten, dies Warscheinlichkeiten stellen sich dank der 2-Dimensionalität Komplex dar, sind aber im Prinzip einfach zu berechnen.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte so aus dem Bauch heraus nicht sagen, ob bei einer durchschnittlichen schweren Probe (Mindestwurf 11) der Typ mit Qualität W10, Talent 6 oder der Typ mit Qualität W12, Talent 4 der bessere ist.
Und dann kommt noch dazu, dass bei der einen schweren Probe (Mindestwurf 10), der Q12T4-Typ um längen besser abschneidet, bei der anderen schweren Probe (Mindestwurf 12) der Q10T6-Typ besser ist. Realismus?
Würfelsystem:
Guten Abend
So ich habe mal eine Tabelle gemacht:
Für diese gilt :
Ungeübte schaffen den Mindestwurf für den kleinsten Mindestwurf für ungeübte (2) zu 70%
Geübte den kleinsten MW für Geübte (5) zu 70%
Fortgeschrittene den kleinsten MW für Fortgeschrittene (9) zu 70%
Profis den kleinsten MW für Profis (12) zu 70%
Qualität 4 6 8 10 12
Würfelanzahl
1 UN UN UN UN UN
2 UN GE GE GE GE
3 GE GE GE GE Fort
4 GE GE GE Fort Fort
5 GE GE GE Fort Fort
6 GE Fort Fort Fort Fort
7 GE Fort Fort Fort Fort
8 GE Fort Fort Profi Profi
@Pyromancer
--- Zitat von: Pyromancer am 20.10.2009 | 17:11 ---Und dann kommt noch dazu, dass bei der einen schweren Probe (Mindestwurf 10), der Q12T4-Typ um längen besser abschneidet, bei der anderen schweren Probe (Mindestwurf 12) der Q10T6-Typ besser ist. Realismus?
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das unrealistische sein?
Ab einem gewissen Punkt hilft eben jedes Grundlegende Attribut nicht mehr, es hilft nur noch Talent.
Dies gilt wiederum umgekehrt wenn ich gute Attribute habe bekomme ich eben auch Grundlegende Dinge einfacher hin.
Viele Grüße Würfelsystem
Pyromancer:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 18:44 ---Warum sollte das unrealistische sein?
Ab einem gewissen Punkt hilft eben jedes Grundlegende Attribut nicht mehr, es hilft nur noch Talent.
Dies gilt wiederum umgekehrt wenn ich gute Attribute habe bekomme ich eben auch Grundlegende Dinge einfacher hin.
--- Ende Zitat ---
Na ja, es macht das ganze System halt extrem undurchsichtig und unintuitiv.
Würfelsystem:
Die Mechanik hinter dem Spiel muss doch aber auch gar nicht intuitiv sein oder?
Der Spieler und Spielleiter muss doch davon gar nichts merken, ich zumindest mache mir über sowas keine Gedanken wenn ich spielen will, ich verlasse mich da auf den "Hersteller, Erfinder" wie auch immer.
Hauptsache es ist eingängig was ich wann würfeln muss.
Für alle SL die das brauchen könnte man ja unten die Tabelle einfügen.
Dann könnte man auf einer SL Char Zusammenfassung, Ungeübt, Geübt, Fortgeschritten und Profi eintragen um so dem SL einen Überblick zu geben.
viele grüße Würfelsystem
Pyromancer:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 19:45 ---Die Mechanik hinter dem Spiel muss doch aber auch gar nicht intuitiv sein oder?
Der Spieler und Spielleiter muss doch davon gar nichts merken, ich zumindest mache mir über sowas keine Gedanken wenn ich spielen will, ich verlasse mich da auf den "Hersteller, Erfinder" wie auch immer.
Hauptsache es ist eingängig was ich wann würfeln muss.
--- Ende Zitat ---
Spätestens wenn es darum geht, auf Grund von Spielweltlogik ad hoc mechanische Entscheidungen zu treffen ist es unglaublich hilfreich, wenn eben diese Mechanik durchschaubar ist.
Klar, man kann dem SL auch einfach einen Stapel Tabellen in die Hand drücken, das geht auch - ist aber anstrengender.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln